Hat er doch dran, die Verlängerung. Oder meinst du das mit Diffusor (Venturidüse)? Das mag ich auch, weil man bei Bedarf fix Luft mit ins Becken sprudeln lassen kann. Praktisch, wenns warm ist oder Medikamente verwendet wurden etc.
Mein 240 l Rio
-
-
...Als ich den Innenfilter noch hatte, habe ich genau wie du die Verlängerung des Ausströmers...
LG aus dem Neandertal Anja
Hallo Stefanie,
da hast du zu schnell gelesen.

Meinen Ausströmer habe ich in eine Andere Richtung gedreht. Also mehr an der Rückwand entlang. In Richtung der Innenfilter gegenübliegenden linken Aquariumscheibe.
So wie er jetzt steht, strömt das Wasser diagonal durch das Becken.
Das wäre nicht meine favorisierte Richtung.
LG aus dem Neandertal Anja -
Achsoooo

-
Bei meinem Innenfilter geht ein Rohr von der Pumpe im 90 ° Winkel nach unten und am Grund mit einem weiteren 90 ° Winkel parallel zur Rückwand.
Passende Löcher im senkrechten Rohr und horizontalen Rohr verursachen eine Kreisströmung von ca, 1 cm / s durch alle Wasserschichten im gesamten Becken, die Oberfläche wird fast garnicht bewegt. Hat sich positiv auf die Gleichmäßigkeit des Pflanzenwuchses in allen Ecken des Beckens ausgewirkt, es wuchert seit der Installation überall, vorher war hinten links und vorne rechts der Wuchs schlechter
Das Rohr ist nicht zu sehen weil Pflanzen / Holz davor steht.
-
Ja, solche Effekte meine ich.
Am Anfang habe ich den Ausströmer meines Juwel Innenfilter auch mehr die Oberfläche und auch diagonale durch das Becken strömen lassen.
So ergab es sich, dass hinten links immer eine Schmuddelecke entstanden ist.
LG aus dem Neandertal Anja
-
Danke Claus,
so ein neu eingerichtetes Becken hat schon was, Spaß macht das einrichten auch.
Das bleibt so, bis die ersten Bewohner eintreffen, vielleicht dazu auch ungebetene Gäste und dann wirds
meist lustig.
Ich hatte noch kein Becken, das irgendwie immer gleich blieb.......

aber das ist ja der Reiz finde ich......
Anja, über deinen Kommentar mußte ich lachen. Vor ein paar Minuten habe ich vor dem Becken gehockt und gedacht
alles Murks, der Auslass vom Filter darf nicht so in die Mitte strömen, mehr hinten lang in die linke hintere Ecke.
Von meinem letzten Becken weiß ich, das dort kaum Bewegung war und irgendwie auch ab und an Cyanos auftraten.
Ich habe die Verlängerung hin-und hergedreht, aber so richtig ist es irgendwie mit der nicht....

Sollte ich mal versuchen anders zusammenzustecken.
Wie hast du das gemacht ?
Gruß
Lothar
-
So ist der Filterauslauf bei mir zusammengebaut (Bonus-Algen und Tigerlotus)
-
ja klar Mensch, das probier ich mal, ich hab immer den Ausströmer knapp unter der Oberfläche gehabt,
wegen der Bewegung der Wasseroberfläche....
aber irgendwo war immer eine Ecke im Nachteil.......

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht Stefans Rohr bis zum Bodengrund und dann wieder nach oben in Richtung linke Ecke ?
Na, wenn's zugewachsen ist, wird's kein Bild geben, oder ?
...ich fummel....
Gruß
Lothar
PS:
Ich hab doch noch meine CO2-Anlage am Start, startbereit aber noch nicht in Betrieb......
Wo würdet ihr den Diffusor platzieren, oder ist das egal ?
-
Also vorausgesetzt, du kriegst eine Ringströmung hin, kann der Diffusor in die linke Ecke. Gegenüber vom Filter quasi.
Die Strömung nimmt die CO2 Bläschen ein Stück mit, bis sie sich auflösen.
Hier beim Vorgänger von meinem Rio Becken sieht man den Filterauslass gut. CO2 hatte ich da noch nicht, aber der Diffusor würde durch die linke Öffnung hinten eingehängt.
-
Hallöchen Lothar,
Da habe ich keine Chance mehr etwas zu berichten, einfach zu spät.

Stefanie hat es perfekt wiedergeben.

Trotzdem einen LG aus dem Neandertal Anja
-
Hi Lothar,
ich schreibe was ich meine....
Das horizontalw Rohr geht nicht vom Boden wieder hoch und endet bei ca. 1/4 der Beckenlänge.
Die Löcher im horzontalen Teil sind schräg gebohrt, damit das Wasser in "Rohrrichtung" ausströmt, die Löcher im senkrechten Teil sind kleiner als im horizontalen Teil da dort der Druck höher ist und zeigen parallel zur Rückwand..
Bilder vom Becken gibts in der Galerie, aber da sieht man nix vom Rohr und fast nix vom Filter, das war ja schließlich das Ziel.
Wenn Du das CO2 unten in den Filter einleitest löst sich ein höherer Prozentsatz im Wasser. Bei mir reichen 2 kg ca. ein Jahr...
-
Alles anzeigen
... hatte ich mit kurzen Unterbrechungen seit 60 ! Jahren immer
irgendwo wassergefüllte Behältnisse herumstehen, bin aber eher der Reingucker und Laufenlasser
ohne große Ambitionen.
Selbst dem unscheinbarsten Fisch macht es Spaß zuzugucken...

ja, soweit bin ich jetzt ...
Gruß
Lothar
Vom ehrlicherweise erst nach und nach gewachsenen Grundverständnis her handhabe ich das genau wie Du.
Und habe damit nach jahrelangen und irgendwie immer 'anfänglich' oder 'vorläufig' gewesenen Wechselspielen und stet-unstetem Herumprobieren schließlich meinen Weg gefunden.
Innerhalb des Standardsortiments des Handels gibt es - zumindest bei mir hier lokal - soo viele interessante Arten!
Damit lassen sich in aller Regel gut und logistisch doch relativ einfach passable und passende Beckengesellschaften 'bauen'.
Die eigenen Fische, Garnelen, Pflanzen etc. so zusammenzustellen und zu pflegen, daß sie gut miteinander harmonieren, und bei bestmöglicher Fitneß ein 'anständiges' Leben haben wie im Querschnitt ein ebensolches Alter erreichen, ist mir mittlerweile Ambition 'genug'.
-
Hallo Frank,
wenn das Bild dein 325L Becken ist, ja, sooo möchte ich das auch, mal sehen......
Ich habe wieder gemurkst, den Filterauslauf an die Rückwand und gerade nach hinten links, aber so richtig gefällt mir das noch nicht.
Kaum noch Oberflächenbewegung, ob das gut ist ?
Ganz links in der hinteren Ecke ist jetzt der CO2-Ausströmer, aber noch nicht in Betrieb.
Ich habe keinen Plan, ob man das jetzt schon loslassen sollte. Die Flasche ist voll, braucht nur aufgedreht zu werden.
Viele geschnorrte Pflanzen haben leichten Algenbewuchs, die Frontscheibe setzt auch Algen an, vornehmlich auf der rechten vorderen
Seite. Das laß ich auch erstmal, zum Putzen noch zu zeitig......
Der erste Besatz ist seit Mittwoch Abend drin,
10 Weißflossen-Schmucksalmler
4 Metallpanzerwelse
4 Otocynclus.....
Mal sehen, vielleicht kommen morgen nochmal 5 Schmucksalmler und noch ein paar Kumpels für die Metallpanzerwelse dazu, insgesamt 8 denke ich wär`ne gute Zahl..

Und dann so lassen und gucken und ich weiß auch nicht, ein Skalarpärchen würde mich schon reizen,
aber das muß man sich finden lassen, also wenigstens 5 Kleine... ?
Weiß noch nicht
Wahnsinn eigentlich, die Ceratophyllum haben in den paar Tagen gut 15cm zugelegt, machen sich oben an der Wasseroberfläche schon krumm, sind doch erstmal nur Starthilfe.....
Gruß
Lothar
,
-
Hallöchen Lothar,
Ich würde mit dem Nachsetzen von mehr Fischen etwas mehr Zeit vergehen lassen.
Dann kann sich alles schön langsam einspielen.
Keine Hektik
.Ja, Panzerwels lieben es als kleine Gruppe durch das Becken zu wuseln.
Auch würde ich das CO2 , wenn ich es habe auch aufdrehen. Die Pflanzen wachsen doch schon jetzt also kann "Nahrung" nicht schaden, Oder?
Mit Skalaren und ihrem Platzbedarf kenne ich mich nicht aus.
LG aus aus Neandertal Anja
-
Hallo Anja,
ich dachte ja auch nur an noch 4 kleine Panzerwelse und vielleicht noch 5 Salmler.
Die Skalare laß ich, da bin ich mir noch nicht sicher. Hätte ich morgen sowieso nicht geholt.
Mit dem CO2 weiß ich auch nicht richtig, hab doch außer den Ceratophyllum nur lahme Enten drin, Cryptos, Anubias... die habens nicht so mit dem Wachstum....
... die sollen erstmal richtig wurzeln, probieren könnte ich es ja.....Gleich mit einer Algenplage starten macht auch keinen Spaß.
Jedenfalls geh ich morgen die Nase an den Becken platt drücken....

Gruß
Lothar
-
So, da bin ich Sonnabend wirklich los, konnte aber nicht anders und hab noch 4 Metallpanzerwelse
mitgenommen. Jetzt sinds 8, aber ich habe bis jetzt nie alle gesehen, 6 ist Rekord....
Das sind im Gegensatz zu den Oto`s und den Schmucksalmlern richtige Schisser.......

Kommt man vors Becken verkrümeln die sich sofort.
Sonntag habe ich meine CO2-Anlage in Betrieb genommen, nur ganz wenige Blasen haben ausgereicht,
um die Testflüssigkeit hellgrün werden zu lassen.....
Wasser ist vollkommen klar und prima Algen hab ich momentan auch, wie Fadenalgen, nur eben braun,
sehen sogar schön aus....

20250825_192915.jpg20250825_192942.jpg
Mal sehen wie es weitergeht
Gruß
Lothar
-
.... hab ich das nicht irgendwo geschrieben ? ... ungebetene Gäste ?
Die Algen sind da und auch der oder die hier.......

Donnerwetter, wo die aber auch so fix herkam.....

Ich hab so viel Pflanzen von überall bekommen, wer weiß wer mir die Libellenlarve untergejubelt hat..

Na egal, ich hab mit ihr geredet, wenn sie keinen Schaden anrichtet, darf sie bleiben....
Auf jedem Fall darf sie sich beobachtet fühlen.....
Gruß
Lothar
-
Wenns nicht gleich Fischlarven im Becken gibt und es keine Königslibelle (die ganz großen!) gibt....
Verfolge mit Spannung den Verlauf weiter....