Madagaskar Fauchschaben (Gromphadorrhina portentosa)

  • Hiho,


    Neue Mitbewohner der etwas anderen Art.... !!! :D
    Ich habe mal versucht meinem Chamäleon ein paar Schaben als Futter anzubieten, das blöde war... das er sie nicht fressen wollte, hat sie nicht mal beachtet und da ich sie weder verschenken oder gar aussetzen wollte, habe ich mich entschieden den "kleinen" ein extra Terrarium einzurichten.
    Heute leben sie in einm kleinen umfunktioniertem Aquarium und sind recht interessant zu beobachten. Die Biester wachsen schneller als ich dachte und haben mitlerweile eine stattliche Größe von ca. 6-8 cm erreicht. Das heisst, dass in naher Zukunft ein größeres Schabenterrarium eingerichtet werden muss. Mal schaun ob man die "kleinen" auch zu Nachwuchs bekommt. Google gibt ja vieles wichtige her.


    Aber seht selbst:
    P1150181.JPG< ... das Terrarium P1130175.JPG <... Männchen P1150180.JPG <... das untere ist ein Männchen
    u. oben das Weibchen

  • Hey Steffi,


    als Lebendfutter versuch mal lieber Argentinische Waldschaben.
    Falls sie die als Futter meiden und Du nen neues Terra einrichten
    musst...die werden nicht ganz so groß!!! *lolol*


    Aber auch ne gute Idee, um zu neuen Terrarienbewohnern zu kommen
    ...das muss ich mir merken!



    MfG, Doreen

  • Hy Doreen,


    Mir blieb nichts anderes übrig. Zum verfüttern sind die echt zu schade, wie ich finde. *lol* ... "hübsch" ist aber auch hier RELATIV.
    Argentinishe Waldschaben bekommt man hier echt schwer, die sollten es ja ursprünglich auch sein.
    Aber wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, werde ich auch da mal Versuche starten, keine Frage. ;)
    Die sind ja noch besser als Futter züchtbar... :whistling: :whistling: :whistling: :D

  • Hy,


    Hier mal n kleines Update,
    Hab mich heute morgen richtig erschrocken als ich das Licht bei den Biestern angemacht habe.
    P1250188.JPG


    Solln wohl die Eier sein aber iwie lese ich immer was anderes. Angeblich stösst sie das sogenannte Oothek (Eipaket) nur kurz aus damit die Eier v. Männchen befruchtet werden können und dann zieht sie es wieder in den Leib zurück wo nach 50-60 Tagen lebendige Jungschaben zur Welt kommen.
    Sie hat die Eier aber völlig abgeworfen. Gelesen hab ich aber auch das abgeworfene Eier trotzdem befruchtet und ausgebrütet werden können.
    :hmm:


    Wir lassen uns einfach mal überraschen, ich lasse sie da wo sie sind und beobachte das ganze mal. Vllt. hab ich ja doch glück und es schlüpfen Minischaben. Mein Bartagamenbock freut sich bestimmt. :phatgrin:

  • Moin,
    dieses gelege wird absterben.
    Die Oothek wird eigentlich wie du schon geschrieben hast im Mutterleib bebruetet, so das diese Schaben quasi ovovivipar sind.


    Faellt das Eipaket aus, dann trocknet es aus und stirbt ab.
    Das passiert bei Jungen Weibchen oder bei unbefruchteten Ootheken schon ab und an mal.


    Uebrigens, im Sommer sind Rosenblaetter der Totale Hammer was das Futter angeht.


    Ich habe auch mal einen Haltungsbericht ueber die kleine Schwester dieser Art geschrieben, welche ich laengere Zeit hielt:


    So auf audruecklichen Wunsch und da es nun bei mir klappte kann ich diesen Bericht schreiben.


    Zuchtbericht von Elliptorrhina chopardi (madagascar Zwergfachschabe/orange Zwergfauchschabe).


    Bei diesen Tieren werden die Weibchen ca 4 cm und die Maennchen 5 cm gross.Sie sind Excellente Scheibenlaeufer,aber eher traege wenn man sie nicht aergert,also sollte das keine Rolle spielen.Zu fluechtigen Jungtieren komme ich spaeter.
    Es handelt sich hier um eher Lichtscheue Tiere,welche viele Verstcke brauchen.
    Wie diese aussehen sei jedem seins.Viele Leute bevorzugen,der einfachheit halber,Eierpappen welche in der Zuchtbox gestapelt werden.
    Als Bodengrund kann man Hafer- oder Hundflocken nehmen.Man sollte aber auch darauf achten das sie immer Frischfutter (Saftfutter) drin haben.Das sollte man nach 2 Tagen immer tauschen,so spart man sich ein extra Trinkgefaess.


    Ich nehme als Verstecke Ziegelroehren,Rinder-,Schafs-,Ziegenschaedel und Pflazen.Da nutze ich Farne,und diverse Pflanzen welche Blaetter in Bodennaehe haben.
    Als Bodengrund verwende ich Gartenerde,bzw Blumenerde und Torf.
    Ich habe auch noch Kellerasseln drin um Schimmel im Zaum zu halten


    So,das zur Einrichtung.


    Nun dazu das viele Leute sagen das die Schaben sehr lang brauchen bis die Zucht funktioniert.
    Das kann ich nicht bestaetigen (sorry).Bei mir kamen die ersten Jungen nach 3 Wochen frisch und munter ans Licht.
    Doch Achtung!Die kleinen sind um die 4-5 mm gross und kommen aus jeder Faunabox.
    Also Metallgaze in den Deckel einbringen,entweder mit Heisskleber reinmachen oder mit dem Loetkolben einbrennen.


    Zum Klima:


    Ich halte die bei um die 30 grad.Es geht von freuh um 8 Uhr (24,4 Grad)bis um 17 Uhr auf 29,6 Grad.Danach langsam fallendbis auf 24,4 Grad.
    Sie brauchen eine relativ hohe rF.Ich kann sie durch die Bepflanzung und deren giessen gut halten.Im Schnitt zwischen 70-90%.Moos traegt auch zum halten der Luftfeuchte bei.


    Zum Futter:


    Ich fuettere taeglich frisches Saftfutter.Dafuer kann man eigentlich alles nehmen,z.B.: Salat,geraspelte Karotten,Apfel,Banane,Kiwi,Gurke,Chicoree,Hundflocken,Katzentrockenfutter,H
    aferflocken und trockenem Brot.
    Diese Schaben sind sehr waehlerisch,darum sollte man sich um ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot bemuehen.
    Ab und zu etwas Fleisch ist auch nicht verkehrt.


    Diese Tiere sind Nachtaktiv und Lichtscheu.Man wird sie am Tag also eher nicht sehen.Aber mit ner Webcam macht das beobachten durchaus Spass.


    Achja.Sie sind auch Recht anspruchslos was Platz angeht.Ich halte eine Zuchtgruppe von 15 Tieren auf einem Raum von 20x40x30 (BxLxH).
    Hoffe ich habe nix vergessen.Falls doch sagt es mir,da werde ich es ergaenzen.

  • Hy.


    Ich danke dir für diesen Bericht. beide Daumen nach oben
    Eigentlich ist alles so wie du es auch geschrieben hast. Sie bekommen tgl. Frischfutter, da ich eh jeden Tag bei den anderen Tieren frisches Obst und Gemüse zubereite. Zusätzlich bekommen sie Nagertrockenfutter.
    Verstecken tun sie sich viel unter dem Eichenlaub, teilweise wird die Höhle sogar angeknabbert. Habe extra Kokosnüsse mit kleinen vielen Löchern gfertigt. Die Efeutute wird gern als Versteck (unter den Blättern) aber auch als Klettermöglichkeit genommen. Eierpappen und Küchenrollenpappe n sind ebenfalls drin.
    Als Bodengrund habe ich Pinienrinde mit Humus vermischt 3:1 und unterschiedlich hohe Schichten eingebracht. Asseln würde ich auch nehmen, allerdings bekommste die jetzt schwer... *lolol* die halten den Boden sauber. Sind sozusagen die Müllabfuhr.


    Was nun mit dem Eipaket passiert, bin ich mir noch nicht schlüssig. Meinst du ich sollte es raus nehmen ???
    Hab nämlich auch gelesen das dies auch gerne verspiesen wird.