Wasserdurchfluss bei Aussenfilter zeitweise sehr spärlich

  • Hallo zusammen,


    Seit ca. 2 Wochen ist der Wasserdurchfluss bei meinem Außenfilter (Eheim proffessionel 3 / 250, Typ 2071) zeitweise sehr spärlich. :dash:


    Nach dem Wasserwechsel (durchschnittlich alle 10 bis 14 Tage) muss ich meist zunächst einmal neu ansaugen, dann ist der Wasserdurchfluss aber recht gut.


    Das bleibt dann so 2 bis 3 Tage so, dann wird der Wasserdurchfluss sukzessive immer spärlicher.


    Wenn ich dann erneut ansauge entweichen Luftblasen und der Wasserdurchfluss wird dann langsam besser, aber nicht so wirklich gut.


    Ich habe früher schon mal Probleme mit dem Filter gehabt. Das war aber meist wenn Reinigungsarbeiten anstanden (Filter, Schläuche) oder direkt nach der Filterreinigung. Diese Probleme ließen sich aber relativ schnell lösen.


    Diesmal habe ich aber den Eindruck, dass der zeitweise sehr schlechte Durchfluss eine andere Ursache hat. Der Filter wurde übrigens vor ca 3 Wochen gereinigt. Könnte es vielleicht sein, dass der Filter irgendwo undicht ist und dass Luft in den Filter kommt, die den Wasserdurchfluss behindert.
    Ich habe schon daran gedacht, mir einen neuen Filter anzuschaffen; diesmal unter Umständen einen Innenfilter.


    Die Leistung ist aber bei Außenfiltern im Prinzip deutlich besser. Hm, das muss ich mir noch einmal überlegen :hmm: .


    Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie man diesem Problem beikommen könnte. ?(

  • Hallo Erika


    Ich habe/ hatte diverse verschiedene Filter zumeist Eheim unteranderen ein Modell der Professionell-Serie, allen Filter ist gemein das Restluft im Filter den Durchfluss des Filters verringert oder verhindert. Nach der Reinigung stelle ich die Filter oft schräg und starte /stoppe ihn mehrfach um sämtliche Luft herauszubekommen.


    Stelle den Filter mal aus, stelle ihn schräg (die Schläuche nach oben) und gucke ob da Luft aus dem Filter in die Schläuche steigt.


    Ein Zusetzen der Schläuche, Hähne oder des Flügelrades ist natürlich auch möglich, ebenfalls ein Zusetzen der Filtermaterialien, aber zumindest bei mir ist es zumeist ganz simpel Luft im Filter.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    auch Dir vielen Dank für die Tipps :respekt: .
    Ich habe auch schon festgestellt, dass beim Ansaugen Luft aus dem Filter entweicht. Mit dem schrägstellen bzw. umdrehen des Filters nach dem Wasserwechsel, habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.


    Diesmal hat mich verwundert, dass nachdem der Durchfluss nach dem Wasserwechsel bereits gut war, nach relativ kurzer Zeit (2 - 3 Tage) das Wasser wieder spärlich lief. Müßte da nicht noch nachträglich Wasser in den Filter gekommen sein?!


    Ich konnte das Problem dann aber lösen, indem ich das Gerät ausschaltete und nach ca. 10 Minuten wieder einschaltete.