ph Wert steigt nach Absenkung wieder an

  • Hallo zusammen,


    in meinem 250 l Becken habe ich den ph Wert von ca 7,5 auf 6,8 (mittels Erlenzapfen, Eichenrindenextrakt und Bio-CO2-Anlage) abgesenkt. Was ich jedoch beobachtet habe ist dass der Wert (ohne Einbringen von Wasser) wieder ansteigt; und zwar von einer Woche zur anderen um ca 0,4 Punkte.


    Etwas ähnliches beobachte ich wenn ich den Wert messe und dann die Probe dann etwas (1/2 - 1 h) stehen lasse. Zunächst liegt er etwa bei 6,8 nach 1/2 - 1 h steigt er auf 7,2 an. Wenn ich ihn noch länger stehen lasse landet er schließlich bei 7,6.
    (hier endet der Messbereich mittels Farbskala.


    Gibt es hierfür eine plausible Erklärung.

  • Hallo Erika , die Erlenzäpfchen geben Gerbsäure ab (Tanin) . Dies senkt den pH-Wert . Wahrscheinlich findet eine chemische Reaktion statt , welche die Gerbsäure bindet . Bei dem einbringen der Erlenzäpfchen wird relativ schnell Gerbsäure abgeben , was man auch optisch erkennen kann . Dann wird der Nachschub immer geringer und der pH-Wert steigt wieder . Das hängt auch damit zusammen , dass die im Wasser gelösten Mineralien den pH-Wert im alkalischen Bereich halten . Ich denke mit Deiner CO - Düngung bist Du auf einem guten Weg , wenn es auch nicht ausreicht den pH-Wert zu senken . Auch geringe Mengen CO helfen schon das wachsen der Pflanzen in Gang zu bringen .
    Grüsse Armin .

  • Ich glaube das auf und ab des pH Wertes ist auch keine gute Lösung. Das hatte ich auch schon mal alles probiert und habe mich dann für einen konstanten Wert entschieden (Leitungswasser- bei mir zwischen 7,2 und 7,4).


    Warum nun aber die Gerbsäure aus dem Wasser "austritt" kann ich auch nicht erklären.


    Ich habe zwei Becken: 375 und 840 Liter. Beide mit CO² Anlage und sonst nur Leitungswasser. Das Kleine ist ein totaler Selbstläufer geworden und der pH Wert sinkt nach dem Wasserwechsel, langsam und sehr wenig, aber er sinkt. Bei dem Großen steigt er genauso langsam und wenig, aber er steigt. Das Große steht neben dem Fenster (laufend Probleme mit Algen), das Kleine bekommt kein natürliches Licht.


    Welchen Faktor nun das Licht spielt könntest du ja mit deinem "Glasexperiment" mal ausprobieren. Ich denke aber wenn du den Wert wirklich konstant niedrig halten willst, wirst du um eine Demi- oder Osmoseanlage nicht rum kommen.


    LG Wolf

  • Hallo zusammen,


    ich will den CO2 Wert hauptsächlich wegen meiner Pastellgrundeln etwas niedriger halten, so in etwa um den Neutralpunkt, da ich die Vermutung habe, dass die Zucht dann besser funktioniert.


    Zuvor bei einem ph Wert von 7,5 bis 8 (konnte bei dem angewandten Test nicht genauer differenziert werden) zeigten die Pastellgrundeln keinerlei Fortpflanzungsverhalten.


    Seitdem der ph niedriger ist konnte ich festellen, dass die Grundeln abgelaicht haben, wenn sich bisher auch noch keine Larven entwickelt haben.


    In zweiter Linie möchte ich das Pflanzenwachstum fördern.


    Bei der CO2-Zufuhr hatte ich leider eine Pause in der kein CO2 produziert wurde. Ich werde in Zukunft solche Pausen zu vermeiden suchen. Vielleicht bleibt der Wert dann stabiler. Ich meine aber bemerkt zu haben, dass auch bei gegebener C02 Zufuhr, der Wert trotzdem absinkt, werde das aber weiter beobachten.


    Ansonsten werde ich nach anderen Möglichkeiten suchen, um den Wert stabil zu halten (Osmosewasser, Torfkanone)


    LG

  • Namnd,


    hör mal auf mit deinem CO² getüdel um den pH zu senken und mach mal weicheres Wasser! Keine Härte = kein hoher pH Wert. Mal 6-8 Monate nur entmineralisiertes Wasser beim TWW und pH rutscht von ganz allein unter 6. Aber muss das überhaupt? Ich würd mal ein paar Grundeln in ein extra Becken absetzen um zu schauen was da geht bei guter Fütterung und viel Frischwasser.

  • Guten Morgen
    Ich habe die TWW mit Regenwasser gemacht und nun muss ich zusehen das ich den ph bei 6,8-7 halten kann.
    Den Fischen gehts gut die Garnelen wachsen und gedeihen alle sind zu frieden!
    Ach ja GH ist bei 12 KH bei 5.
    Osmosewasser hat auch gut geholfen ist aber immer ein riesen Aufwand!
    Wie schon in der Antwort zuvor geschrieben Versuch die Härten aus dem Wasser zu bekommen
    dann klappt's auch mit dem ph. Selbst bei einem TWW mit Leitungswasser pegelt sich nun
    der Wert schnell wieder ein. Liegt vielleicht auch am eingespielten Filtersystem.


    Gruss t