336L-Südamerika

  • Hi Leute!


    Das Becken war eine Privatabgabe und so habe ich es samt Schrank, Beleuchtung, Filtern und jede Menge Kleinzeug gekauft. Fische, Bodengrund war nicht dabei, nur eine Strukturrückwand, die hab ich aber entfernt gehabt.


    Kommen wir zu dem was ihr ja hier wissen wollt.


    Das Becken steht seit 21.08.2010 bei mir.


    Maße: 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe, also 336L brutto


    Besatz aktuell: ~ 25 Metallpanzerwelse, ~ 9 Königs- und Kaisersalmler gemischt, 1 Wabenschilderwels (ja ich weiß, hat da drin nix zu suchen, war aus einer Beckenauflösung), 2 Kammdornwelse, 1 Gürtelstachelaal (der Letzte ausn 200er was ich hier auch schon vorgestellt habe)


    Bepflanzung: nur Riesenvallisnerien, Echinodorus, Javafarn, Cryptocoryne


    Filterung: 2 JBL cristalprofi e1500


    Heizung: Hi-Tech HCH-200W


    Beleuchtung: Hängeleuchte mit LED knapp 110 Watt wenn beide Balken laufen, läuft aber nur der Hintere, der Vordere ist ausgeschalten, sonst bekommen die Fische Sonnenbrand


    Deko: 3 Wurzeln mit Javafarn "bepflanzt"


    Bodengrund: heller Kies, 1-2mm maximale Körnung, Höhe vom Kies an manchen Stellen so 5cm


    Düngung: keine aktive Düngung durch Kugeln, Stäbchen, Co2-Anlage oder ähnliches


    Abgedeckt ist das Becken mit 2 Glasplatten, daher bleiben im mittleren Bereich noch 2 Spalte offen zum Hantieren mit Pflanzenzange und für die Fütterung. Kleine Ecken sind mit Filterschwammstückchen zugestopft, da mir damals öfter mal die Salmler das Becken verlassen haben an diesen Stellen.


    Bis auf den Wabenschilderwels ist das Becken ganz ok besetzt.


    Noch ein paar Infos zur LED-Leuchte:


    Ultraleicht, platzsparend und sauhell .


    Es sollte ein sattes Licht sein unter dem die Pflanzen auch noch kräftig wachsen.


    Maße und Daten der Lampe:


    130cm Länge
    2cm Stärke
    20cm Breite


    8-fach Cree xm-L Modul
    Watt 9,1
    Strom 350mA
    Lumen ca. 950-1000


    Von diesen wurden 10 Stück eingebaut. Also eine Gesamtleistung von 91 Watt. Die ist allerdings auf die LEDs zu sehen. Dazu kommt noch etwas Verlust an der KSQ. Denke das man also mit 100-110Watt für die gesammte Leuchte rechnen muss. Die ist nun über meinem Becken mit 140x60x40. Also schon recht ordentlich. Spart zu der vorherigen Leuchte (275 Watt) auch einiges an Strom ein.


    Man muss aber auch vor dem Becken stehen um den Unterschied wirklich zu sehen


    Ja ich denke nun hab ich alles aufgetippt, wenn Fragen sind, her damit, beanworte sie so gut es geht.


    Anbei noch ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.06.14/i7ezsb52vnp9.jpg]


    Gruß Robert

  • Hey Robert, sieht das Becken immer noch so aus wie auf dem Foto,
    oder ist das, so sieht es nämlich aus, kurz nach ner Neueinrichtung ?


    Es ist mir persönlich noch ein bissel, will mal sagen, seelenlos,
    weiss nicht, wie mans besser ausdrücken könnte...


    Der weisse "Strand", die paar Welse, kaum Deckung für die Fische,
    das alles sieht irgendwie noch unfertig aus...
    Dreimal soviel Pflanzen rein, paar Steine/Wurzeln als natürliche Versteckplätze, das wärs;
    ich weiss, wie gerne die Welse grad in dunklen Ecken rumwuseln
    (und dort auch mal gemeinschaftlich "chillen")...


    Vielleicht auch paar Schwimmpflanzen mit runterhängenden Wurzeln?
    Amazonas sieht für mich anders aus...


    Sehr schönes und grosses Becken ansonsten...

  • Hi Bernd!



    Die Vallisnerien müssen auch wieder wachsen, war kurz nach der Einrichtung geschossen das Bild. Der Javafarn muss wieder mehr wachsen, dann binde ich wieder mehr auf die Wurzeln auf. Aber ich musste vorher halt einen Radikalschnitt machen, da manche Pflanzen einfach zu alt waren und unschön ausgesehen haben. So ganz fertig ist es noch nicht, da kommt noch was dazu.


    Gruß Robert