Neues 500l-Becken- was darf rein?

  • Hallo Community!
    Meine erste Aquarianerphase liegt schon über 20J. zurück und habe jetzt, auch für meine Tochter, wieder damit angefangen.
    Seit letztem Weihnachten haben wir nun 2 Becken (120l und 84l) am Laufen.
    Wie's der Teufel will haben wir aus dem Bekanntenkreis ein 500l Becken mit allem Drum & Dran geschenkt bekommen.
    Jetzt wollen wir die beiden in das Große zusammenlegen.
    Für die Einrichtung möchte ich möglichst kein Geld ausgeben, habe aber einiges zum Dekorieren zu hause,
    weiß aber nicht sicher, ob da was dabei ist, was aus irgendwelchen Gründen besser nicht ins AQ soll?!
    Wer kann mir sagen, ob ein Bergkristall ok ist, oder eine selbst geschnitzte Skulptur aus Speckstein und Meerschaum???
    Ansonsten haben wir 10kg Schiefer gesammelt, sowie sehr schön gezeichneten Granit und große Flußsteine.
    Wer sonst noch Anregungen hat- immer her damit!
    Schönen Dank schon mal hier und jetzt für alle Antworten
    Xaver

  • Hey Xaver, erst mal willkommen bei uns....


    Auf den Speckstein* würde ich verzichten, ansonsten stünde dem Einsatz der anderen Steine nichts im Wege, wenn du die geeigneten Fische dazusetzen willst...


    *Auszug Wikipedia

    Zitat

    Specksteinpulver wäre... normalerweise Abfall, aber man nutzte es wie den lockeren Abraum
    vom Specksteinabbau zur Herstellung von Seifenpulver

    Daum nach unten

  • Hallo Xaver,


    HERZLICH WILLKOMMEN bei uns!


    Kommt ganz drauf an, was für Fische, bzw. AQ-Bewohner ins Becken einziehen sollen.
    Du kannst z.B. den "Kalktest" mit Essig machen. Dann weißt Du, ob das jeweilige
    Material neutral reagiert oder eben nicht.



    MfG, Doreen