neue Kamera

  • Hallo zusammen, :hi:


    Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit eine Kamera anzuschaffen. :search: So mit Handy fotografieren (insbesondere, wenn es sich um aquaristische Fotos handelt) ist nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Hierbei hatte ich an eine Kamera gedacht mit der auch Einsteiger zurechtkommen können, die qualitativ aber doch brauchbare Fotos liefert.


    Ich beabsichtige also den Mittelweg zu gehen, der nicht umsonst der goldene Weg genannt wird, zwischen hochwertiger Fotografie und Bedienerfreundlichkeit.

  • Hallo Erika,


    erstmal müßten wir wissen wofür du deine neue Kamera benutzen willst.
    Möchtest eine kompakte Kamera mit Super/Ultra Zoom, dann wäre eine z.B. sowas Sony CyberShot DSC-HX 300 für dich.
    Oder möchtest du lieber dir eine gute Kamera mit Wechselobjektiven anschaffen wo du dir nach und nach eine umfangreiche Ausrüstung nach deinen Vorstellung zusammen stellen kannst, dann wäre z.B. Sony Alpha 58,AF 18-55 II etwas für dich (wobei ich eher zur Sony Alpha 65V,Tamron AF 18-200 XR Di II tendieren würde).
    Allerdings sind bestimmte Programm Modis bei diesen Kameras in der Bedienung anspruchsvoller, was aber durchaus für Leute in unserem Alter (mit dem entsprechenden Spieltrieb) noch erlernbar ist.
    Eine teure Kamera garantiert noch keine spitzen Bilder, auch hier gilt " Übung macht den Meister".

  • Wenn du dich wirklich für eine Spiegelreflex entscheiden solltest, würde ich dir raten im Vorfeld die Einsteigermodelle der verschiedenen Anbieter Nikon, Canon, Sony, Pentax und Olympus genauer anzusehen und die Vor- und Nachteile für dich entdecken. Hast du dich erst einmal für eine Marke entschieden so bist du an diese Marke gebunden. Das Zubehör ist immer nur für diese Marke passend. Es gibt auch Fotoläden in denen man Kameras ausleihen kann.


    Nikon hat besonders bei schlechtem Licht sehr gute Eigenschaften und ein großes Zubehörprogramm auch von Drittanbietern


    Canon ist wohl die meistbenutzte Marke auch mit großem Zubehörprogramm von Drittanbietern


    Sony ist aus Minolta entstanden (auch teilweise kompertibel) mit nicht so großem Zubehörangebot von Drittanbietern und auch was die Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser angeht nicht so doll, Modelle mit SLT bieten sehr gute Vorteile gegenüber Spiegelreflexmodellen


    Pentax hat ein noch geringeres Angebot von Drittanbietern, ist aber gerade was Staub und Spritzwasser angeht super


    Olympus sehr,sehr geringes Angebot von Drittanbietern, durch Four Thirds hast du einen Cropfaktor von 2 was besonders bei Teleaufnahmen super Vorteile bietet


    Wie die einzelnen Modelle in der Hand liegen, wie dir das Menü gefällt das mußt du schon selber heraus finden. Ich wollte dir nur mal verdeutlichen auf was man alles achten kann. Ich selbst habe auch Sony, will sie dir damit also nicht ausreden. Super Zoom Objektive von 18-200mm kann ich selbst nicht empfehlen.


    LG Wolf

  • Vielleicht wäre das auch mal eine Adresse für dich:


    Das ist ja nicht so weit von dir und da bekommst du wirklich eine Beratung und kein Verkaufsgespräch wie bei Saturn oder den anderen Dingern. Zum anderen gibt es dort auch gebrauchte Sachen, die deinen Ansprüchen vielleicht auch schon genügen. Ich kann den Laden nur empfehlen.


    Vielleicht auch hier: CALUMET PHOTOGRAPHIC - Calumet Photographic Online-shop , aber da war ich selbst noch nicht.


    LG Wolf

  • Namnd,


    evntuel wäre das was für dich:


    Nikon D3000 DSLR mit Kit-Objektiv 18-55 mm in Berlin - Mitte | Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen


    Ich habe die D3100 allerdings mit nem Makro, aber für den Anfang kein schlechter Einstieg. Und, halb so teuer wie neu.

  • Hallo zusammen,

    Hallo zusammen,
    Erika hast du denn jetzt schon eine neue Kamera? Soll es denn überhaupt eine Spiegelreflexkamera werden?

    nein ich habe noch keine Kamera. Ist wohl eher etwas für den Geburtstag oder für Weihnachten. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Vorteile Spiegelreflexkameras gegenüber anderen Kameras haben.

    Vielleicht wäre das auch mal eine Adresse für dich: Weiterleitungshinweis

    Hallo Wolfram, die Adresse werde ich auf jeden Fall in Augenschein nehmen.


    Zitat von Heiko:

    Zitat

    Hallo Heiko auch Dir vielen Dank für den Tipp. Eine gebrauchte Kamera werde ich mir wohl nicht kaufen, weil mir der Sachverstand fehlt, zu beurteilen, ob die noch gut in Schuss ist oder nicht.


    Nochmal Euch allen ein *dickesdanke*

  • Hallo Erika,

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Vorteile Spiegelreflexkameras gegenüber anderen Kameras haben.


    eine Kompaktkamera muss man so hinnehmen wie sie ist und eine Spiegelreflexkamera kann man ganz nach seinen vor lieben erweitern. Tolle Bilder kann man mit beiden machen. Eine Kompaktkamera steckt man schnell mal in die Tasche und kann sie so auch überall mit hin nehmen. Für meine Spiegelreflexkamera-Ausrüstung brauche ich schon fast einen Reisekoffer. Auch nicht zu vergessen sind die Gesamtkosten einer Spiegelreflexkamera!

  • Zitat

    Eine Kompaktkamera steckt man schnell mal in die Tasche und kann sie so auch überall mit hin nehmen. Für meine Spiegelreflexkamera-Ausrüstung brauche ich schon fast einen Reisekoffer.


    Kann ich nur bestätigen.


    Allerdings hat man gerade bei DSLR/SLR Kameras durch das kameraspezifische Zubehör, als auch durch das allgemeinen Zubehör aus dem Fotofachhandel, viel bessere Bildgestaltungsmöglichkeiten als mit einer "Knipse".

  • Die Frage wird wohl sein, wie ernsthaft du es betreiben willst. Im Vorfeld ist das letztendlich auch schwer zu sagen. Der hier aufgeführte Nachteil der Spiegelreflex, dass sie schwer und groß sind, ist für mich der größte Vorteil und das entscheidende Kriterium. Ich habe an meinen Kameras auch noch einen Batteriegriff, damit sind sie noch schwerer und größer, aber ich kann sie richtig halten. Die kompakten Modelle hälst du meist nur mit 4 Fingern und das ca. 50cm vor dir um den Monitor zu sehen, während du beim Blick durch den Sucher die Kamera auch noch durch dein Gesicht stützt. Damit kann ich sie ruhiger halten und habe damit weniger Verwackler.


    Deswejen sach ick ja: Die mußte inne Hand halten unn probier`n. Du mußt praktisch mit der Kamera verschmelzen. Ne Couch kann im Internet super schick aussehen, sitzt sich aber blöd. Dann mußt du entscheiden was dir wichtiger ist.


    Ansonsten gibt es auch schon sehr gute Kompakte, auch schon welche mit Wechselobjektiven und Blitzschuh und der Möglichkeit viele Einstellungen manuell vorzunehmen. Da wirst du aber schnell merken, das sich der Preis nicht wesentlich von Spiegelreflex unterscheidet.


    Der größte entscheidende Faktor ist die Größe des Sensors. Die kennen die meisten Fachverkäufer in den großen Fachmärkten auch nicht, aber in der Beschreibung sollte er angegeben sein. Stell dir mal ein Paßbild vor. So ein Paßbild entspricht etwa dem Vollformat 36x24mm. Die gehen so bei 2000€ los. Also runter von der Liste. Jetzt halbieren wir das Paßbild, 22x15mm wäre so eine Größe von einem APS-C Sensor (17x13mm für eine Kamera mit Cropfaktor 2 (Olympus, Panasonic)). Nochmal halbiert, entspricht 8,8x6,6mm für eine Bridgekamera,7,2x5,3mm für eine Kompaktkamera mit großem Sensor und 5,8x4,3mm für eine mit kleinem Sensor. Die Sensoren werden also immer feiner unterteilt und somit bleibt für jedes Pixel immer weniger Licht übrig, die Lichtempfindlichkeit nimmt ab, die Detailwiedergabe nimmt ab, das Rauschen wird mehr. Die Mill. Pixel sind nur für die Detailwiedergabe verantwortlich, wieviel Platz so ein Pixel auf dem Sensor hat, für die Lichtempfindlichkeit. Detailwiedergabe setzt aber Objektive mit geringen Abbildungsfehlern voraus. Gute lichtstarke Objektive sind groß und schwer (teuer natürlich auch). Dazu kommt der Cropfaktor, der mit kleiner werdenden Sensoren steigt. Du hast damit eine größere Tiefenschärfe. Die Blume die du fotografierst hat somit fast dieselbe Schärfe wie der weit entfernte Kirchturm im Hintergrund und somit ist deine Bildaussage ..... welche? Blume? Landschaft? Kirchturm?


    Die Frage wird immer sein, was willst du mit den Fotos machen? Für so`n bischen Knipsen für Postkartenausdrucke oder fürs Internet reicht theoretisch eine von Aldi vom Grabbeltisch. Die sollte manuelle Einstellmöglichkeiten haben und einen Blitzschuh. Wie wichtig dir die Feinheiten sind und was du dir die kosten lassen willst, das ist deine Entscheidung. Die Entwicklung ist doch recht rasant und selbst die beste Teure ist schnell veraltet.


    LG Wolf

  • Hallo zusammen,


    Puuh, gar nicht so einfach das Richtige zu finden.


    Ich habe mir heute einmal einige Kompaktkameras bei Saturn in Spandau angeschaut und auch zwei Spiegelreflexkameras.


    Erst einmal fand ich es sehr schwierig die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.


    Ins Auge gefallen sind mir folgende Kompaktkameras:


    1) NIKON COOLPIX P 600


    2) PANASONIC DMC FZ 200


    3) Sony DSC-HX 300


    und die Spiegelreflexkameras:


    PENTAX K 500
    und
    PENTAX K 50


    Im Moment kann ich mich noch nicht so wirklich zwischen einer Kompakt- und einer Spiegelreflexkamera entscheiden.


    Wobei die Qualität der Bilder bei einer Spiegelreflexkamera wohl im allgemeinen besser ist (hängt wohl auch mit der Größe der Linse zusammen?).


    Vielleicht möchte ja jemand ein kräftig Wörtchen zu den oben genannten Kameras sagen :pleaseante: oder auch eine interessante Alternative vorschlagen (Die Grundausstattung sollte aber 500 - 600 € nicht übersteigen, darf aber gerne etwas darunter liegen).

  • Hi Erika
    Der wichtige/entscheidende Unterschied zwischen den kompakten und einer Dslr liegt in der Möglichkeit unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichen Eigenschaften benutzen zu können. Von Ultra-WeitWinkel (Fischauge) bis zum 500mm (Fernroh)rTeleobjektiv ist alles möglich. Für uns Aquarianer besonders Interissant sind natürlich Makro-Objektive die einen Abbildungsmaßstab von bis zu 1:1 bieten. Objektive kann man auch gebraucht günstig erwerben und falls du dich für eine Pentax (die sind wenigstens richtig Wetterfest) entscheidest kannst du von mir leihweise Objektive bekommen. Ich habe eine K5IIs und einiges an Linsen. Ich würde ja die K50 nehmen...

  • Ich habe da mal was für dich rausgesucht.


    Das Kamera-Jahr 2014: Welche DSLR-Neuheiten kommen - COLORFOTO


    So fast ganz unten findest du auch ein paar Links, die dir sicher weiterhelfen und die Entscheidung etwas erleichtern.


    Nebenbei: Die Videofunktion, insbesondere 4 K, würde ich außer acht lassen. Um die zu bearbeiten brauchst du dann auch wieder einen Rechner der mit dieser Datenmenge klar kommt. Das kann selbst bei Fotos schon knapp werden. Die Mill. Pixel sind natürlich auch ganz schöne Dateigrößen und wenn du dann noch eine Stapelbearbeitung oder mehrere Ebenen bearbeitest, ist da auch mal schnell ein kleiner alter Rechner an seiner Grenze.


    Nun sind wir hier in einem Aquariumforum, aber wenn du selbst mal durch die Galerie klickst, wirst du merken wie wenig Fotos es da gibt. Die Galerie müßte überquellen und jeden Tag müßten 100 neue Fotos eingestellt werden bei so vielen Aquarienfotos. Ich schätze mal, wenn 5% der Fotos, die man hier im Durchschnitt so macht, von Aquarien oder Fischen sind, dürfte das einigermaßen realistisch sein. Du wirst dir also keine Kamera für die Aquarienfotografie kaufen. Meine Kameras liegen etwa 95% des Jahres im Schrank und nun kannst du dir ausrechnen, was für einen Stellenwert so eine Kamera hat.


    Vergleichen wir es passender Weise mit Aquarien. Jeder wird dir raten möglichst groß anzufangen. Macht aber keiner. Man fängt mit 100 oder 200l an und wenn es einem gefällt, wachsen die nach und nach, mit deinen Ansprüchen. Wenn man das ummünzt, würdest du bei 500-600 € mit 500l anfangen. Weißt du denn schon wo du das hinstellen willst und was du da rein machst? Solange das nicht klar ist, brauchst du kein so großes Aquarium. Da wird dich aber auch keiner beraten können. Das mußt du schon selbst rausfinden.


    LG Wolf