Neue Pumpe für etwas größere Aquarien oder Teiche

  • Hallo!


    Für unser großes Becken 840l mit 200l Filterbecken hatte ich bislang eine Sicce Syncra Silent 3.0 mit 45W in Gebrauch. Die macht 2700l/h, bei 1,5m Höhe laut Kurve ca. 2100l/h, nach Verrohrung geschätzte 1600l/h. Eine gute Pumpe, leise, läßt sich noch etwas regulieren und soweit man das nach einem halben Jahr sagen kann, zuverlässig. Nachdem dann ein CO²Reaktor und ein UV Klärer dazu kam, war die Leistung etwas mager.


    Die Suche nach einer etwas stärkeren Pumpe gestaltete sich garnicht so einfach. Bei den Modellen von den bekannten Marken war ich da schnell mal bei 80-100W Leistungsaufnahme. Bis ich dann irgendwann in einem Forum auf die AquaForte EcoMax DM Serie (http://www.aqua-forte.de/aquaforte-produkten/pumpen/ecomax-pumpen.aspx) stieß. Eine Pumpe eigentlich mehr für den Gartenteich. Meine angedachte 5000l/h Pumpe sollte 40W haben und bei 1,5m knapp 3000l/h.


    Meine Bedenken wegen der Geräusche haben sich nicht bestätigt. Sie ist noch leiser als die Sicce, die Pumpenleistung passt wunderbar (läßt sich nicht regulieren) und das bei noch etwas geringerem Stromverbrauch. Preislich so im Mittelfeld, würde ich sagen.


    Wer also mal eine etwas stärkere Pumpe sucht, dem kann ich die nur empfehlen. Von 3000-20000l/h erhältlich, wobei es dort dann auch noch größere und auch Rohrpumpen gibt. Viel Liter für wenig Watt.


    LG Wolf