Durchlauftorfkanone selber bauen?

  • Hallo Ihr lieben,


    Mein Frauchen hat mir Gestern den Sera Tröpfchentest Koffer geschenkt und ich hab den gleich mal an meinem Becken ausprobiert und bin aus den Latschen geknallt: KH 14 und GH 24 im Becken, und KH 15 und GH 27 aus der Leitung! Ich hab schon Torfplatten im Filterbecken liegen, nur scheint das nicht auszureichen, und die Anleitung die man gleich als allererstes bei Google findet mit dem abflussrohr macht bei mir keinen Sinn, weil 540 Liter Becken, daher nun meine Frage: Macht es sinn eine Durchlauftorfkanone zu bauen, was letztendlich eine Patrone ist, in der das Torf ist, und wo ich das Neue Wasser beim WW durchlaufen lasse, oder macht das absolut keinen sinn? Ich krieg grad in Diskusforen aller Art für die Werte schon richtig kloppe und Drohungen und hoffe jetzt mal auf euren lieben Rat.


    Liebe Grüße,


    Marc

  • Hallo Klaus,


    danke für deine rasche Antwort. Ja, Zuchterfolge hatte ich, aber nicht bei den Disken, die Gelege waren nach der Ersten Nacht wieder weg. Die Bolivianischen SBB's hatten sich bei mir immer stark vermehrt. Den Tipp mit dem Wasserversorger werde ich mal nachgehen. Ich würde gerne alles versuchen eine Osmoseanlage zu vermeiden, die Dinger sind schweineteuer....


    LG Marc

  • Moin,


    Kloppe kriegt man in Foren fast immer dann, wenn man aus der Reihe der Wasser-Werte-Klopfer ausbricht. Ich habe jetzt nicht nach Infos gesucht wie lange du deine Diskus in solchem Wasser schon hälterst und od die Tiere Anzeichen auf Unwohlsein zeigen / vorzeitig zu Manitou segeln. Aber wenn du unbedingt an der Härte und dem pH schrauben möchtest, dann wirst du bei den Härtegraden schon ne Entsalzung bzw. Osmose( da gibts schon gute Anlagen um 250€) nutzen müssen. Zum Thema Torf / Schwarzwasser gibts in der aktuellen DATZ ne Beitragsreihe weil Titelthema.

  • Also bisher ging es den Tieren immer gut, und aktuell sehen die auch Wunderbar aus, nur hab ich halt diese Extremen Werte erst herausgefunden, als Frauchen mir einfach mal nen Tröpfchentestkoffer geschenkt hat und ich einfach mal nachgemessen habe. Mein größter Fehler war halt den GH und KH zu posten. Bisher hab ich mir auch nie Sorgen um die Wasserwerte gemacht, weil halt bisher nie was schiefgegangen ist und die Disken sogar ablaichen. vielleicht ist auch am KH und GH Test was nicht ganz koscher und zeigt deswegen diese Werte an, alles andere ist ja normal, sprich kein Phosphat, kein Nitrit, kein Nitrat, kein Ammoniak, nur der PH liegt bei 7,5 was ja eigentlich auch nicht so schlecht ist.


    LG Marc

  • Hi,


    wenn die gut fressen, gut Farbe zeigen, nicht Flossen klemmend und apathisch in den Ecken stehen würd ich nix dran machen. Zur Nachzucht wird das sicher anders aussehen. Da wird eventuell ein niedrigerer pH, ne Leitfähigkeit unter 100µs/cm und Huminstoffe benötig damit sich der Laich entwickelt.

  • Hi
    Ich stimme mit Heiko überein bis hin zu den Wasserwertefetischisten. Wenn es den Tieren offensichtlich gut geht warum eingreifen? Zumal du immer bei Wasserwechseln die Werte jedesmal neu einstellen musst und das möglicherweise im Aquarium oder hast du ein 300L Fass in dem du das Wasser erstmal vorbereitest? So ein Fass muss man unbedingt haben da im Wasser Luft verpresst ist die ja erstmal entweichen sollte. Macht du das nicht hast du bei Wasserwechseln so kleine Luftblasen die sich an den Pflanzen und an der Scheibe niederschlagen und auch in den Kiemen der Fische, geht ja man garnicht..........

  • Ich denke mal du hast da einen Meßfehler. Ich würde als erstes im Internet die Werte eures Wasseranbieters raussuchen. Die werden dort in aller Regel sehr genau und umfangreich dargestellt. Wenn nicht, einfach mal anrufen. So ein Streifentest macht ja keinen wirklichen Sinn, die gehen bei der GH nur bis 15°dH. Der Durchschnitt in Berlin und Brandenburg liegt aber bei GH 15-17°dH, von daher würde ich von einem Fehler ausgehen. Ich nehme auch nur Leitungswasser: Wasseranalyse So etwas sollten eure Wasserwerke auch anbieten und dann siehst du schon mal ob deine Meßdaten in etwa übereinstimmen.


    Ich habe zwar mit einer Torfkanone keine Erfahrungen, aber so wie ich das verstanden habe, soll das Wasser da ja ganz, ganz langsam durchlaufen. Müßtest du also wieder in einem Faß vorbereiten. Würde bei deinen Werten wohl auch nicht soviel bringen, denke ich. Bei einem Durchlauffilter müßtest du wohl einen Bypass schaffen um das Wasser langsam durchlaufen zu lassen oder eine Filterkammer mit indirekter Durchströmung. Für deinen angedachten WW wird das aber alles zu schnell durchströmen, denke ich und du hättest wieder schwankende Werte vor und nach dem WW. Ich hatte auch mal Torfgranulat probiert, aber so richtigen Erfolg hat das auch nicht gebracht, ebenso wenig wie Erlenzapfen. Wenn deine Werte stimmen sollten und du wirklich davon weg willst müßtest du wohl schon andere Geschütze auffahren.


    Wenn du mit Osmose anfangen willst, so gibt es heute schon Anlagen mit einer Ausbeute von fast 1:1 (1l Osmosewasser,1l Abwasser). Die Druckerhöhungspumpen sind aber auch nicht gerade flüsterleise und ohne Pumpe erreichst du eben nicht diese hohe Ausbeute. Dann hast du reines Wasser, fast ohne Mineralien. Die mußt du dann wieder zugeben. Über Leitungswasser oder Mineralien (Diskusmineral). Das ist eine recht umfangreiche Probier- und Meßaufgabe bevor du deine Werte so einigermaßen raus hast. Und deinen pH Wert bekommst du damit nicht runter, wird nur bei niedriger kH einfacher. Da bräuchtest du auch wieder ein Faß um das vorzubereiten.


    Bei Entsalzern ist das auch nicht viel anders, nur das du hier kein Abwasser hast, müßtest du aber auch wieder Mischen und bräuchtest somit wahrscheinlich ein Faß um das vorzubereiten und mußt das Harz dann, wenn es "verbraucht" ist, wieder regenerieren.


    In deinem Fall würde mir dann ein Osmosefilter am effektivsten erscheinen. Da brauchst du aber Wasser- und Abwasseranschluß.


    Ich denke egal welche Möglichkeit, am einfachsten ist es das Leitungswasser zu nutzen. Das hat sehr stabile Werte und auch wenn die nicht ganz optimal sind, ist es immer noch besser als ständig wechselnde. Da du deine Fische ja nun auch schon eine Weile hast, denke ich das sie damit klarkommen.


    Im Diskusforum müssen natürlich Werte des Amazonas geschaffen werden, in einem sterilem Glasbecken am besten (sehr naturnah). Die meisten Fische sind doch aber Nachzuchten und haben den Amazonas noch nie gesehen. Da brauchst du dir nur die Stendker Videos ansehen und mit den Aussagen im Diskusforum vergleichen.


    LG Wolf

  • Ich hab nach Beschreibung gemessen, 5ml Wasser im Glas und dann die Tropfen gezählt. Ergebnisse hauen auch mit den Angaben vom Versorger hin Klick mich. Anstatt Torfkanone hab ich mir schon einen schicken Ionenaustauscher rausgesucht, der soll mir das Wechselwasser weicher machen.


    Klar kommen die Fische auch weiterhin mit den Wasserwerten klar, aber zu harte Wasserwerte können auch die Lebensdauer von Disken verkürzen. Daher mach ich mir da schon gedanken. Laut Aquarium Guide sollen Diskusfische bis zu 14 Jahre alt werden, das sollen die bei mir auch gerne schaffen.


    Lg Marc

  • Hallo,


    als ich noch in Dresden wohnte (kH 4°dH), hatte ich eine Torfkanone. Das funktionierte auch sehr gut. Allerdings stößt sie bei hartem Wasser wie hier in Berlin an ihre Grenze. Daher habe ich mir bei meinem Umzug hierher auch einen Ionentauscher gekauft.
    Was hast du dir für einen ausgesucht?

  • Hallo Marc,


    den bekommst du hier direkt vom Hersteller für 20 € weniger. Ich habe von Gralla den Ionentauscher mit 2*5l Harz (ich bereite auch "nur" mein Wechselwasser damit auf).
    Ich würde dir allerdings einen größeren Ionentauscher als den von dir ausgewählten empfehlen, da das Regenerieren relativ aufwendig ist.

  • Hallo Marc,


    ich habe diesen hier. Meine Wechselwassermenge liegt ebenfalls im Bereich um 200 l pro Woche (allerdings 1:1 mit Leitungswasser gemischt - also rund 100 l vollentsalztes Wasser).
    Ich finde diese kompakte Bauweise sehr gut, da ich wenig Platz habe. Aber ob du nun Einzelsäulen (sind noch ein paar Euro günstiger) oder Kompaktbauweise, kurz oder lang nimmst, musst du nach deinen Anforderungen/Platzverhältnissen entscheiden. 2*5 l sind für mich ein ganz guter Kompromiss aus Preis, Platzbedarf und Regenerationsintervall (Ich regeneriere etwa drei bis vier mal im Jahr).

  • Ich habe mich übrigens für die Gardenaanschlüsse entschieden - finde ich auch nach über fünf Jahren noch sehr praktisch ;)
    Damit kann man den Ionentauscher an einen "normalen" Wasserhahn anschließen.