Youtube Video: Tutorial Spiegelreflexkameras: Einstellung von Belichtungszeit, Blende und ISO für Einsteiger

  • Das freut mich sehr ! Ich werfe einfach mal ein paar weitere Tipps in die Runde, bei welchen ich der Meinung bin sie könnten für die Aquariumfotografie von Vorteil sein:


    Mein aktuelles Tutorial um präziser fokussieren zu können: Tutorial: Präziser Fokussieren:

    Und dazu denke ich dass wenn ihr mit Blitzen arbeitet ein Polfilter sinnvoll wäre.
    Dieser Filter schluckt bestimmte Reflexionen auf spiegelnden Oberflächen, nimmt quasi sich im Glas spiegelnde Gegenstände o.ä. raus, sodass ihr freie Sicht auf eure Wasserbewohner habt. Dazu mache ich demnächst auch noch ein Video.


    Wenn ihr Fragen habt immer her, ich bin zwar auch kein Profi aber helfe gern :)

  • Erstmal finde ich es sehr gut wenn du versuchst über dieses Medium das Fotografieren zu erklären. Das macht es vielen sicher erstmal leichter und verständlicher. Dann auch noch selbst Stellung dazu beziehen, Klasse.


    Meine persönliche Meinung: Vielleicht solltest du aber etwas näher erklären was die einzelnen Faktoren bedeuten und in welchem Zusammenhang sie stehen, Vor- und Nachteile, notwendige Grundeinstellungen, um das ganze Prinzip besser zu verstehen. Genau deshalb kommen viele nicht mit der Bedienungsanleitung klar und hören irgendwann auf darin zu lesen. Bei deinem letzten Video über das Focussieren ist mir aufgefallen, dass du nicht auf die verschiedenen Meßfelder eingehst (normaler AF- und Kreuzfeldsensoren, mal ein Link dazu: Normaler AF-Sensor vs. Kreuzsensor - DSLR-Forum).


    Bei der Aquarienfotografie läuft das noch etwas anders. Man will eine möglichst große Tiefenschärfe (warum verstehe ich auch nicht), fast unendlich, also relativ kleine Blende, die Belichtungszeit muß sehr kurz sein, weil die Fische sich ja bewegen, Rauschen ist natürlich auch nicht erwünscht und das vorhandene Licht ist eher ungeeignet.


    Der variable Faktor ist also eigentlich nur noch das künstliche Licht. Das sollte auch für den schmalen Geldbeutel erschwinglich sein oder gar mit haushaltsüblichen Mitteln zu realisieren. So habe ich zumindest immer die Probleme verstanden. Wenn du dich diesem Problem stellen willst, wirst du hier (und nicht nur hier) sicher noch mehr Anhänger finden.
    (Bei deiner Idee mit dem Polfilter solltest du nicht die Gefahr von Geisterbildern vergessen.)
    LG Wolf

  • Hey Wolf,


    vielen Dank für dein Feedback ! Im Grundlagenvideo habe ich meiner Meinung nach zu den einzelnen Faktoren wie Blende, Belichtung, ISO verständliche Beispiele gebracht. Hoffe ich zumindest ;)
    Die Schärfentiefe habe ich jedoch etwas außen vor gelassen, da hätte ich noch genauer drauf eingehen können.
    Ich muss aber auch gestehen das dieses Video zu der Anfangsphase meines Lernprozesses entstanden ist. Daher fehlen evtl. ein paar Kleinigkeiten, den grundsätzlichen Zusammenhang habe ich aber hoffentlich gut vermitteln können.
    Ich werde mich jetzt auch ein wenig mit diesem Bereich der Fotografie beschäftigen und dann nochmals versuchen bessere Beispiele für speziell dieses Thema vermitteln.


    Beim Fokus Video muss ich dir vollkommen zustimmen, nach dem Upload und den ersten Klicks ist es mir auch aufgefallen... Aber gut das ich zum Glück den wichtigsten Fokuspunkt für die Erklärung genutzt habe ^^
    Eine Anmerkung wird jetzt nachträglich schwierig sein aber ich schaue mal ob ich es vielleicht doch noch irgendwie dazu bekomme :)


    Ich danke dir !

  • Hallo,


    da @Carsten71 eine neue Kamera zugelegt hat, nehme ich das mal zum Anlass, das Thema vorzustellen.


    Hier ein weiteres Video, welches das vorne gezeigte Video etwas ergänzt.


  • Ach ja... ^^ bevor ich vor etwa 10 Jahren die Canon Spiegelreflex hatte, habe ich mit meiner alten Praktika MTL5(?) alles mit der Hand bzw halbautomatisch gemacht. Seit man nur noch abdrückt, habe ich vieles einfach verlernt. Ärgerlich, denn jetzt muss ich das wieder neu in meinen Kopf bekommen. Ist allerdings leichter, wenn man es schon konnte.