Youtube Video: Tutorial Spiegelreflexkameras: Einstellung von Belichtungszeit, Blende und ISO für Einsteiger

  • Hallo Ihr lieben,


    Ich bin ja blutiger Anfänger und bin aus der Bedienungsanleitung meiner Canon EOS 1100D nicht schlau geworden, und habe bisher immer in den Vorgegebenen Automatikmodis durchgeblitzt, und habe dann mal bei Youtube gestöbert und dieses Wunderbare Tutorial gefunden, das die ganzen Einstellungen auch für Dumme wie mich einfach erklärt. :)


    Tutorial: Was ist Belichtungszeit, Blende, ISO - Die Basics für Einsteiger - YouTube



    Ich hoffe das dieses Tutorial euch auch helfen kann eure Kamera besser kennen zu lernen.


    Vielen dank an den Youtube Author Tom Goodlight, der dieses Video öffentlich zur Verfügung gestellt hat.


    LG Marc

  • Hallo Armin,


    danke, aber ich selbst habe das Video ja nicht gemacht, ich habe es nur auf Youtube gefunden und hier geteilt. Wie ich schon sagte, Tom Goodlight hat dieses Video aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht. Ich war lediglich nur der Meinung wie du, das es hilfreicher ist als eine Betriebsanleitung, weil er die einzelnen Dinge erklärt und auch sagt wofür die sind und wie die zusammen arbeiten.


    Lg Marc

  • Hallo Armin,


    so was Lehrreiches sollte man natürlich dann nicht für sich behalten :)
    Ich habe es heute mal ausprobiert und bin schon recht zufrieden mit dem,
    was ich aus dem Video umsetzen konnte.
    Ich brauche auf jeden fall noch ein Stativ und Fernauslöser! :D


    Hier mal der Vergleich:


    Automatikmodus mit deaktiviertem Blitz:


    [gallery]1368[/gallery]




    Und hier im manuellen Modus,
    Beleuchtungszeit 1/25tel Sekunde, Blende auf F 3,5, ISO Wert 400:


    [gallery]1369[/gallery]



    Das Ergebnis vom manuellen Modus entspricht fast genau der Sicht,
    wie ich sie mit meinem eigenen Auge habe, wenn ich vorm Becken sitze :)


    LG Marc

  • Sehr gut und einfach erklärt. Eine wirkliche Hilfe.