Tateurndina ocellicauda - Schwanzfleck-Schläfergrundel oder Pastellgrundel

  • Hallo zusammen,


    Heute mal wieder ein Schreck in der Morgenstunde.


    Heute morgen habe ich den kleinen Innenfilter meines 60 l Aquariums über der Badewanne gereinigt. Hierzu habe ich den Filter auseinandergenommen und Wasser von hinten durch den Filter strömen lassen, so dass es vorne aus dem Ausströmerrohr wieder herauskam.


    Plötzlich kam neben dem reichlichen Dreck auch eine kleine Pastellgrundel aus dem Rohr.



    (Vorne wird noch ein Ausströmerrohr aufgeschraubt mit einem Durchmesser von knapp 1 cm)


    Instinktiv griff ich nach dem Tier, sie ist mir aber sofort wieder entwischt.


    Dann war ich aber doch so geistesgegenwärtig, die Badewannde mit dem Stopfen zu verschließen und kühles Wasser in die Badewanne laufen zu lassen.


    Mit dem Kescher ließ sich die kleine Grundel (wie ich inzwischen bemerkt hatte, war es ein Weibchen) leicht einfangen und in einem vorbereiteten Behälter zum Aquarium transportieren.


    Sie scheint alles gut überstanden zu haben.


    Wie ich anschließend festellte hat das Ausströmerrohr gerade mal einen Durchmesser von knapp 1 cm.


    Wie sie da hineingekommen ist, ist mir bis jetzt rätselhaft.


    Sie muß da regelrecht eingeklemmt gewesen sein, denn ich mußte erst recht lange einen Starken Strahl Wasser durchfließen lassen, bis sie aus dem Rohr geschossen kam.


    Wie heißt es so schön "Grundel" gut alles gut.

  • Hallo,


    wenn Du dann, bei der nächsten Wäsche Deine Strumpfhosen kontrollierst und feststellen musst, dass da mal eine nicht mehr so repräsentativ ist ^^ dann zieh doch ein Fuß davon über den Filter. Dann passiert das nicht mehr. Außerdem hast Du einen tollen Vorfilter für das Grobe, den man schnell mal abziehen kann, um ihn auszuspülen löl.

  • Hallo Rainer,
    hallo zusammen,


    :phatgrin: das hätte ich mal so ausprobiert.


    Inzwischen habe ich aber einen super Außenfilter nebst Aquarienschrank (beides gebraucht) zu einem fairen Preis erstanden. Beides in neuwertigen Zustand.


    Andreas hat mir sogar alles vorbeigebracht, aufgebaut und mein 60 l Becken grundgereinigt und den Filter angeschlossen.


    Seitdem der neue Filter am Becken angeschlossen ist, ist auch das Wasser schon viel klarer.


    Sowas habe ich so noch nie erlebt!


    Vielleicht schaut er bei uns mal vorbei?!


    Das würde ich mir wünschen!

  • Schaumstoffpatrone auf den Ansaugstutzen oder Teile der Nylonstrumpfhose....
    Beide Varianten verwende bzw. verwendete ich bei meinen Becken (Endler und N. davidii) die mit Eheim- Aussenfiltern betrieben werden. Zurechtgeschnittene Gaze ( Fliegengitter, Gardine) und dann zusammengenäht (Kunststofffaden verwenden, Baumwolle verfault) und dann am Ansaugstutzen zb. mit einem Gummi befestigt wären weitere erprobte Möglichkeiten.
    Derzeit verwende ich eine selbstgeschnittene Filterpatrone für ein Becken und beim 2ten ist ein HMF vorgeschaltet.


    Gruß Carsten

  • common, Doreen, Falke -


    Hallo zusammen,


    da ich bald in Urlaub fahre, anbei eine Frage:


    Ein Pastellgrundelweibchen hat geeiert. Ich habe das Männchen samt Röhre mal seperat gesetzt.
    Da ich Sonntag in einer Woche in Urlaub fahren möchte, frage ich mich, ob das Sinn macht?


    Würde ich die mit Staubfutter hochgezogen bekommen? (Futterautomat) Gestern hat das Weibchen geeiert, wie lange dauert es bis die Larven schlüpfen?


    LG

  • Hey Erika, mit diesen ominösen Automaten kenn ich mich nicht aus, da ich deren Benutzung prinzipiell ablehne,
    meine aber gelesen zu haben, dass desöfteren das Futter zusammenbäckt
    (falls es in der Umgebung etwas feucht sein sollte, was möglicherweise am Aquarium ab und zu schon mal auftreten kann)
    und die Funktion dadurch nicht gewährleistet bleibt...
    Ich glaube auch nicht, dass du nun unbedingt diesen aktuellen Laich durchbringen musst,
    denn wie es um die Chancen der Weitergabe von Jungfischen steht, hast du eventuell auch schon mitbekommen...


    Hättest du jetzt meine Rettichtierchen, könntest du das Ablaichbecken damit ordentlich anreichern, so dass beim Schlupf
    einiges an Lebendfutter zur Verfügung stünde, und zuallererst müssen die ja auch erst mal die Dottersäcke auffressen...


    Und .... last but not least, wenn du jetzt eine Zeit weg bist, hätte sich das eh vielleicht auch mit funktionierendem Automaten erledigt,
    die Männchen sind auch nicht unbedingt Kostverächter...
    Wie lang es mit dem Schlupf noch dauert, weiss ich auch nicht mehr, wollte das zwar mal aufschreiben, habs aber nicht...
    Viel Glück und Spass im Urlaub, den du dir nicht von der Sorge um die Fische vermiesen solltest,
    die halten gut und gerne auch 14 Tage ohne Futter aus , nur von pflegenden Blicken umgeben...

  • Hallo Bernd,


    Rettichtierchen hatte ich mir schon besorgt, nur nicht gleich 5 kg. ;)


    Na, von den Rettichtierchen habe ich noch ein bißchen übrig. Auf alle Fälle mehr als ich in das Becken (Nanobecken) tun kann, ohne dass die Wasserqualität leidet.


    Das Nanobecken habe ich seit ca. 4 Wochen, es ist also noch dabei einzulaufen. Das Männchen samt Röhre habe ich erst seit gestern in dem Becken. Ich denke ich werde ein bißchen Bakterienstarter hinzufügen.


    Ich hatte vorgehabt, dass Männchen aus dem Becken herauszunehmen bevor ich in Urlaub fahre.


    Na, ich :hmm: noch mal; wenn mir das ganze zuviel wird setze ich es in das 60 l "Jungfischbecken" zurück.


    LG

  • .... die Tiere sollten ja doch mehr Lebendfutter bekommen.


    Die erwachsenen Grundeln gehen schon an Granulate etc., später auch mal an ne Flocke, nur ist das langfristig "einzuüben"....
    Und die Jungen sollte man versuchen, mit Lebendfutter grosszukriegen, nur z.B. gemahlenes Forellengranulat wird nicht ausreichen!

  • Hallo zusammen,


    meine Pastellgrundeln bekommen Artemia, Rettichtierchen und Sera Viformo fein zerbröselt.
    Die Larven haben Rettichtierchen bekommen (gefrostet).


    @common - Den Tipp habe ich ja von Dir bekommen Bernd. ;)


    Bei dieser Art der Fütterung sind sie gut gediehen, haben schöne Farben entwickelt, sind vital und haben auch Nachwuchs bekommen.


    Na, und in Bezug auf die neue Brut habe ich ja bereits gesagt, dass ich dann wohl doch die Lösung von Bernd ein paar Rettichtierchen ins Becken zu tun, wenn ich das Expirement überhaupt wage, die großzukriegen, während ich selbst nicht da bin.


    Zitat

    Na, von den Rettichtierchen habe ich noch ein bißchen übrig. Auf alle Fälle mehr als ich in das Becken (Nanobecken) tun kann, ohne dass die Wasserqualität leidet.


    Na und Futterautomaten sind auch für mich allenfalls, die zweitbeste Lösung. Ich habe leider niemand dem ich die Tiere für die Zeit
    meiner Abwesenheit anvertrauen könnte. Da unser Jahresurlaub etwas länger dauert als 14 Tage bin ich auf den Futterautomaten angewiesen. Die Erfahrung, dass das Futter feucht wird habe ich nicht gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das davon abhängt wie weit der Automat von der Wasseroberfläche entfernt angebracht ist.