Problem mit US-Aquaristik

  • Hallo an Alle,


    weiß jetzt nicht ob es der richtige Ordner ist, aber ich hoffe es ist in Ordnung.


    Habe da ein kleines Problem.
    Ich habe mir vor kurzem bei US-Aquaristik eine komplett Co2 Anlage mit Nachtabschaltung gekauft.
    Diese läuft nun seit vorletzten Sonntag (21.07), ich habe alles Schritt für Schritt nach Anleitung montiert und alles ordentlich durchgelesen.
    Ist meine erste Anlage und ic habe an sich davon null Ahnung... na auf jeden Fall lief es dann auch wunderbar und ich prüfte auch die ersten Tage immer alles nach wegen der Dichtigkeit.
    Nun schaute ich letzten Sonntag ins Becken und sah das sich der durchlauf der Blässchen recht stark verringert hatte, schaute auf die Anzeige -> Flasche leer, Arbeitsdruck gesunken!!


    Hatte dann gleich an US-Aquaristik geschrieben und gefragt wie das sein kann... darauf kam dann zurück, dass es dann undicht sein muss und das man den Dichtring einsetzen muss und eben fest zuschrauben muss.. dadrunter ein Auszug aus einem Schreiben, wo das mit dem Dichtring dick und fett drauf stand.


    Ich hatte dann gleich ein schlechtes Gewissen und holte alle Zettel vor die ich mitbekommen hatte... aber NIRGENDS stand da was von einem Dichtring!!
    Angeblich solle dieser Hinweis auf dem Beipackzettel des Messgerätes stehen. Nun hatte ich meinen Zettel den ich da hatte fotografiert und als Anhang mitgeschickt und nochmals geschrieben das der Hinweis dort nirgends steht und ich als Laie doch nicht weiß, was der Gummiring am Nadelventil zu bedeuten hat.


    Darauf hin kam keine Antwort mehr, gestern Abend schrieb ich dann nochmal und fragte wo das nun stehen soll und schrieb auch das ich da schon etwas verärgert drüber bin... da spart man sich das Geld zusammen, holt gleich eine 2 Kg Flasche und durch eine fehlende Information darf ich nun nach einer Woche die wieder befüllen lassen!
    Auch darauf kam keine Äußerung mehr!!!



    Nun meine Frage... ist das nicht dann ein Garantiefall????? wüde es ja verstehen, wenn ich es übersehen hätte... ok selber Schuld... aber ic hatte die Information ja nicht einmal :(
    Nun meldet sich nicht mal mehr jemand von denen, was ich mehr wie unfair finde... oder sehe ich das zu übertieben??
    Ich an den ihrere Stelle, würde eine neue Flasche schicken und die leere eben wieder zurück nehmen :/



    Was würdet ihr da tun?


    Lieben Gruß
    jenny

  • Hey Jenny, wenn der Dichtring am Nadelventil nicht dabei war, bzw. nicht dran war,
    wäre es schon ein Garantiefall, aber du wärst in der Pflicht, dies zu beweisen....
    Kannst du das nicht zweifelsfrei, geht nur noch die Möglichkeit,
    an die Kulanzfähigkeit der Firma zu appellieren...


    Mehr kann man da nicht sagen, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Aber im allgemeinen hab ich bisher fast immer festgestellt, dass grad auf dem Aquaristiksektor
    eine gesunde Kulanz eingehalten wird von den meisten Firmen...

  • Hallo Bernd,


    der Dichtring ist schon da, der hängt über dem Nadelventil. Ich als Laie wusste aber nicht was das ist und war der Meinung das gehört da hin.
    Weiß eben jetzt erst das es ein Dichtring ist und das der zwischen Flasche und Messgerät kommt.


    In der Mail von US-Aquaristik hieß es das diese Information mit dem Dichtring auf dem Beipackzettel vom Messgerät steht. Da steht aber leider nichts davon und diesen Zettel habe ich auch fotografiert und denen als Anhang zugeschickt.
    Seit dem kommt eben keine Antwort mehr.


    Auch in der Montageanleitung wird dieser Dichtring nicht erwähnt. Habe ja alles brav nach Anleitung zusammengebaut :(
    Wie gesagt hätte ich es wirkliich überlesen, würde ich mich jetzt über mich selber ärgern... aber es steht eben nirgends und woher soll ich wissen dass das Teil was am Nadelventil hängt, woander hingehört :/ hätte der Dichtring so in der Tüte gelegen, dann hätte ich mich schon eher gefragt ob der nicht dazwischen gehört.

  • Hallo Jenny,


    Leider passiert es immer wieder, dass Montage- bzw. Gebrauchsanleitungen unzureichend sind.


    Zitat

    Ich an den ihrere Stelle, würde eine neue Flasche schicken und die leere eben wieder zurück nehmen

    Das würde ich auch tun, (wenn ich der Inhaber der Firma wäre) wenn ich festellen würde das der "Schaden" den der Käufer hat. durch eine unzureichende Gebrauchsanleitung meiner Firma entstanden wäre. Schon um einen guten Leumund zu haben.


    :hmm: Ich weiß aber nicht, ob Du aufgrund einer unzureichenden Gebrauchsanleitung einen Rechtsanspruch auf Schadenersatz hast. Außerdem mehme ich an, dass der Streitwert viel zu gering wäre.


    Die Firma könnte sich auch darauf zurückziehen, daß das mit der Dichtung "selbsterklärend" ist.


    Somit kannst Du nur auf Kulanz hoffen.


    Ich vermute, dass Du nur per e-mail Kontakt mit der Firma hattest. Wenn das der Fall ist probiere es mal mit einem normalen Anschreiben an die Postanschrift. Per e-mail wirst Du in dem Fall dann nichts erreichen. Die Tatsache, dass keine Reaktion mehr erfolgt, deutet darauf hin, dass man den Fall "totlaufen" lassen will. Ich vermute, dass die benannte Person in der Postanschrift die Chefin bzw. Inhaberin ist. geheimtipp
    Die Postanschrift findest Du auch unter Kontakte oder unter Impressum bei der bei von Dir benannten Seite.


    Wir (Meine Fmilie) hatten schon einmal (nach vielen erfolglosen Versuchen) Erfolg bei einer Möbelfirma, als wir die Chefetage angeschrieben haben. Es ging auch hier um einen Schaden der uns entstanden ist und den die Möbelfirma zu vertreten hatte.
    Immerhin bekamen wir, nachdem wir die Chefetage angeschrieben haben, einen Gutschein über damals 100 DM!


    Probiere meinen Vorschlag einfach einmal aus.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

  • Hallo Erika,


    erstmal vielen lieben Dank für deinen Ratschlag! :)


    leider hat sich selbstverstänlich niemand mehr gemeldet, was ich schon eine Frechheit finde!
    Wirklich selbsterklärend war das für einen Laien wie mich leider nicht... da dieser Ring eben am Messgerät dran hing (Nadelvetil) und nicht einfach lose mit in der Tüte... DANN wäre es wohl eher selbsterklärend gewesen das dieses Teil noch irgendwo hin muss ^^


    Na auf jeden Fall habe ich gestern geschaut was ichh nun machen kann... meine Pflanzen brauchen ja nun weiterhin das CO2 und so habe ich mich entschlossen es eben selber wieder auszufüllen!!
    Habe hier einen gefunden der das privat zu Hause macht und nun hat mich die 2 Kg Flasche 8€ gekostet.


    Bei Hornbach etc wäre mir das echt zu teuer gewesen und da hätte ich auch sicherlich auch noch versucht da was klären!


    Nun werden die nochmal eine freundliche Mail bekommen und das ich den Service nicht weiterempfehlen werde Daum nach unten

  • Hallo Jenny,


    8€ bei jemanden Privat?
    Ich zahle 5€ bei uns um die Ecke beim Händler für Technische Gase.
    Suche dir für die Zukunft am Besten einen Händler in deiner nähe der kann dir auch bei Fragen oder Problemen mi der Flasche oder dem Ventil helfen.

  • Hi...


    5€ für 2 Kg????? Also das mit den 8e ist das günstigste was ich hier überhaupt gefunden habe... die Läden wollen um die 12€ aufwärts :/


    Jetzt weiß ich ja auch wie das alles funktioniert.







    Übrigens es kam keine Antwort mehr von denen, auch auf meine nochmalige Mail wo ich nochmal deutlich gemacht habe dass ich das nicht gut finde (immer freundlich geblieben) kam keine Reaktion! Schrieb nur am Ende, das ich den Service jedenfall nicht weiter emfehlen kann.