240l Chinabecken?

  • Moin!
    So, ich verlagere mich mal, wie gewünscht, in einen neuen Thread.


    (Moin! - Neu-Uservorstellungen - Regionales Aquarium Forum Berlin Brandenburg)


    Becken: 125x40x50
    Wasserwerte noch nicht definitiv, aber hartes und leicht alkalisches Wasser ist es. Also so GH 15-20 und pH 7,5-8.


    Es soll ein China- bzw. Ostasienbecken werden, ein unbeheiztes noch dazu. Jetzt gerade ist es am Einfahren, aber Gedanken über den Besatz mache ich mir schon mal.


    In der Theorie bin ich derzeit bei Brokatbarben und Kardinalfischen (definitiv) und auf der Suche nach geeigneten Bodenbewohnern und etwas für die höheren Lagen.


    Ich liebe Welse, aber da sieht es im ostasiatischen Raum etwas mau aus. Vielleicht wird es trotzdem auf Antennenwelse hinauslaufen, mal sehen. Ansonsten interessieren mich noch Weißwangengrundeln, die sind allerdings von der Fütterung her problematischer, ich bin blutiger Anfänger und ein Algenvernichter wäre schon cool zu haben. Also wieder etwas, das für den Wels spricht. (gingen beide?)


    Für obenrum denk ich an Makropoden, die rundschwänzigen haben es mir angetan.
    Oder aber doch Fadenfische, um deren Faden mache ich mir bei den Barben allerdings etwas Sorgen. (hat da jemand Erfahrungen?)


    Ursprünglich waren noch drei Schleierschwänze im Bild, aber mit denen wird es wohl nichts. Nachdem mir nun so viele erfahrenere Aquarianer davon abgeraten haben :/


    Ich würde mich über Feedback und Meinungen freuen ^^


    lg


    Isabel

  • Hey Isabel, zur Algenvernichtung würd ich eher auf ein vernünftiges Wassermanagement
    und algenfressende Schnecken umschwenken...
    Ausserdem kannst du dir für den Bodenbereich ja mal den Ostasiatischen Schlammpeitzger ankucken,
    sehr putzig und hat bei mir sogar einige Jahre im Gartenteich überwintert .
    Da solltest du aber wirklich versuchen ein Paar zu bekommen, sonst ist die Freude am Verhalten nur halb so gross ...
    Internetangaben von ner Gesamtlänge bis zu 30cm sollte man keinen Glauben schenken,
    wird max. 10-15cm, und friedlich, frisst allerdings keine Algen...aber sonst alles, was ihm angeboten wird (und handzahm)...
    ...und elegante Schwimmer, nicht, wie auch im Netz steht, plumpe Schwimmer!

  • Hm, niedlich sind sie ja. Aber da hätte ich wieder mein Schneckenproblem, ich mag nämlich Schnecken und möchte sie nicht gefressen sehen.
    Ich tendiere gerade zu einer lustigen Gruppe irgendwelcher Rhinogobius. Die sind mir sympathisch und mögen, wie die restlichen Fische im Besatz, auch Strömung. Weißt du vielleicht, ob sich eine Gruppe von denen mit einem einzelnen Pärchen Antennenwelse vertragen würde?
    Bodenfläche ist 40x125.


    (Ein Photo vom Becken mache ich, wenn sich der Sand gelegt hat. Ist noch etwas trüb die Suppe, weil ich es zwischenzeitlich geleert und gestern erst wieder eingeräumt habe. Dafür steht es jetzt auch anständig.)


    lg
    Isabel

  • Hallo Isabel,
    ich habe gerade Rücksprache zwecks der China- Makropoden gehalten.
    Er hat z.Z. zu wenig Tiere, um welche abgeben zu können. Ein befreundeter Aquarienfreund aus Stade kommt im Herbst zu unseren Aquaristik- Terraristik- Tagen vom 12.- 13. Oktober. Er bringt definitiv Tiere mit.
    Die wiederum könnten dann in B.- Spandau abgeholt werden, oder du machst Dich auch auf den Weg nach Falkenberg/E., wo doch einige Forum- Mitglieder auftauchen werden.
    Eine Variante wären auch Odessa- Barben, die mit den Kardinälen gehalten, sicher auch Jungfische durchbringen würden.


    Beste Grüße Jens


    http://www.aquaristik-falkenberg-elster.de

  • Sodele, ein Update!


    Ich hab einen 17 Fisch starken Kardinalschwarm im Becken, außerdem Posthorn- und Turmdeckelschneckchen. Seit gestern außerdem zwei Ancistren.


    Es sollen noch rein:


    -Brokatbarben (10)
    -Weißwangengrundeln (8)
    -Garra Gotyla (bei welchen ich wegen der Gruppenstärke noch nicht sicher bin)
    -Rundschwanzmakropoden (ein Pärchen)


    Photo!
    Sieht ein wenig hell aus, dabei hab ich nur in einer der Fassungen eine 30 Watt Leuchte. Hm.


    Aber es wird, es wird.
    Diese Woche kommen noch einige zusätzliche Pflanzen, nachdem mir Wasserpest und Valisnerien eingegangen sind. Das war wohl während der Hitze, bevor ich herausgefunden hab, wie ich die Temperatur ein wenig reguliert bekomme.. Licht aus, Klappe auf und so.. da waren aber zum Glück noch keine Fische drin.

  • sag mal, der Bodengrund sieht mir sehr feinkörnig aus. Da muss man gut aufpassen, das keine schwarzen Stellen entstehen.
    Aus welchem Material sind die größeren kantigen Steine? Würde mich interessieren, wird doch wohl kein Marmor sein? Hast Du geprüft, ob die auch nichts ans Wasser abgeben? Mit wäre der Bodengrund zu hell. Ob da die Fische farblich richtig wirken werden? Kann man am Foto zwar nicht sehen, aber Du hast es ja natura vor Augen.

  • Ich hab Quarzsand drin, für das Umwühlen und Auflockern sind zur Zeit die Turmdeckelschnecken zuständig, später dann auch die Grundeln und gründelnde Barben.
    Die Steine sind Rosenquarze, hab ich tatsächlich aus der Aquaristik Abteilung und auch Google sagt, dass die nichts abgeben.
    Da ich ja jetzt doch einige Arten dabei hab, die keinen groben Kies wollen, hab ich mich mal für die natürliche Variante entschieden. Und einem Flussbett komme ich wohl so auch am nähsten.


    Meine Welse zeigen null Interesse an ihren Wels-Chips, gibt es da vielleicht Tricks sie darauf aufmerksam zu machen?
    Sie direkt damit bewerfen ist ja nu schlecht.. So viele Algen hatte ich auch nicht im Becken, als dass die beiden davon wirklich satt werden würden. Hat da wer nen Tipp parat?


    LG


    Isabel

  • Hallo Isabel,


    die Ancistrus sind eigentlich nicht wählerisch beim Futter...einfach
    mal zwei Tage hungern lassen, dann sollten sie an die Tabs gehen.
    Zusätzlich kannst Du es mit überbrühter Brennessel oder mit frischer
    Gurke oder Zucchini (Bio oder aus dem eigenen Garten) probieren.



    MfG, Doreen