240l Chinabecken?

  • Moin!
    So, ich verlagere mich mal, wie gewünscht, in einen neuen Thread.


    (Moin! - Neu-Uservorstellungen - Regionales Aquarium Forum Berlin Brandenburg)


    Becken: 125x40x50
    Wasserwerte noch nicht definitiv, aber hartes und leicht alkalisches Wasser ist es. Also so GH 15-20 und pH 7,5-8.


    Es soll ein China- bzw. Ostasienbecken werden, ein unbeheiztes noch dazu. Jetzt gerade ist es am Einfahren, aber Gedanken über den Besatz mache ich mir schon mal.


    In der Theorie bin ich derzeit bei Brokatbarben und Kardinalfischen (definitiv) und auf der Suche nach geeigneten Bodenbewohnern und etwas für die höheren Lagen.


    Ich liebe Welse, aber da sieht es im ostasiatischen Raum etwas mau aus. Vielleicht wird es trotzdem auf Antennenwelse hinauslaufen, mal sehen. Ansonsten interessieren mich noch Weißwangengrundeln, die sind allerdings von der Fütterung her problematischer, ich bin blutiger Anfänger und ein Algenvernichter wäre schon cool zu haben. Also wieder etwas, das für den Wels spricht. (gingen beide?)


    Für obenrum denk ich an Makropoden, die rundschwänzigen haben es mir angetan.
    Oder aber doch Fadenfische, um deren Faden mache ich mir bei den Barben allerdings etwas Sorgen. (hat da jemand Erfahrungen?)


    Ursprünglich waren noch drei Schleierschwänze im Bild, aber mit denen wird es wohl nichts. Nachdem mir nun so viele erfahrenere Aquarianer davon abgeraten haben :/


    Ich würde mich über Feedback und Meinungen freuen ^^


    lg


    Isabel

  • Hey Isabel, zur Algenvernichtung würd ich eher auf ein vernünftiges Wassermanagement
    und algenfressende Schnecken umschwenken...
    Ausserdem kannst du dir für den Bodenbereich ja mal den Ostasiatischen Schlammpeitzger ankucken,
    sehr putzig und hat bei mir sogar einige Jahre im Gartenteich überwintert .
    Da solltest du aber wirklich versuchen ein Paar zu bekommen, sonst ist die Freude am Verhalten nur halb so gross ...