Speedy in der Picknickbox - Gemeiner Sonnenbarsch oder Kürbiskernbarsch

  • Hallo!


    Ein MOZ-Artikel von Freitag (leider nicht online eingestellt):


    Zitat:
    Seltener Fang in Mescherin


    Neunjährige entdeckt nordamerikanischen Gast


    Mescherin (MOZ): Von einer ungewöhnlichen Begegnung zwischen Mensch und Tier berichtete dieser Tage Familie K. aus Mescherin. Nachdem die neunjährige Annika aus ihrem Ort ihre "wirklich guten Giftblätter" in der Gartzer Grundschule erhalten hatte und das erste Belohnungseis in der nahegelegenen Eisdiele verspeist war, ging es zum Baden an den Mescheriner See.
    Hier musste sich das Mädchen plötzlich einem ungewöhnlich farbenprächtigen Fisch erwehren. "Trotz mehrfacher Versuche ließ sich der Wasserbewohner nicht vertreiben und verteidigte hartnäckig sein Revier", schilderte Familie K. Da weder eine Angel noch ein Kescher greifbar waren, wurde der seltene Fisch mit einem Picknickkorb gefangen.
    Am darauffolgenden Tag wurden die Experten der Naturwacht vom "Nationalpark Unteres Odertal" befragt. Ein fachkundiger Blick - und der Fisch wurde als nordamerikanischer Sonnenbarsch erkannt.
    Nachdem die Fangumstände, die Größe und der genaue Ort in das sogenannte Fischmonitoring aufgenommen waren, durfte der in der Zwischenzeit auf den Namen "Speedy" getaufte Fisch an seinen Fangort zurückkehren.
    Vor rund 200 Jahren, so war zu erfahren, wurde diese Fischart nach Europa eingeschleppt, konnte sich hier aber nie richtig ausbreiten.


    - Zitat Ende -


    Da wird der Sonnenbarsch wohl ein Gelege im Mescheriner See verteidigt haben!



    MfG, Doreen

  • Da wird der Sonnenbarsch wohl ein Gelege im Mescheriner See verteidigt haben

    Das hab ich mir auch beim Zeitunglesen gedacht, Doreen,
    aber ob er davon noch was wiedergefunden hat, ist fraglich...


    Im Riesenbecken des Nationalparkzentrums schwimmt übrigens auch einer,
    zumindest der Art, die von der Zeitung mit Foto gezeigt wird,
    ein sog. Kürbiskernbarsch