Man lernt so dies und das oder das Aquarium als Lehrmeister

  • [size=14]Hallo Aquarienfreunde,


    seitdem ich mein Aquarium habe, habe ich so allerhand gelernt. Einiges im Internet uns sehr viel über Aquarienforen.


    Aber auch das Aquarium an sich ist ein guter Lehrmeister.


    Beispielsweise ist mir aufgefallen das das Wuchsverhalten von Cabomba caroliniana, die Karolina-Haarnixe oder Grüne Haarnixe, abhängig ist von der Höhe des Aquariums. Ich kaufte im Winter ein Bündel der Grünen Haarnixe und pflanzte einen Teil in mein Gesellschaftsbecken und einen Teil in mein Nachzuchtbecken. Gedüngt habe ich immer gleichzeitig und im Verhältnis gleichviel. Während im Verlauf einiger Wochen (ca. 4 Wochen) das Exemplar im Gesellschaftsbecken zu einer stolzen Höhe von ca. 70 cm - 80 cm
    heranwuchs, ist das Exemplar im Aufzuchtbecken einfach bei ca. 25 cm stehengeblieben.


    Woher weiß die Pflanze wie hoch das Becken ist????


    Ich weiss natürlich, daß fast alle Pflanzen einfach weiterwachsen, aber in dem oben beschriebenen Fall schien die Pflanze einfach die Information zu haben nach oben geht es nicht allzu hoch weiter. Oder??


    Etwas anderes lernte ich von Echinodorus bleherae (Große Amazonas-Schwertpflanze). Ich besass zwei etwa gleich große Exemplare (ca. 35 - 40 cm) von Echinodorus bleherae. Weil ein Exemplar starke Chlorose Effekte hatte und ich es außerdem etwas lange aus dem Wasser genommen habe, habe ich die Blätter abgeknipst und geschaut, ob aus der Pflanze noch etwas wird.


    Und richtig sproßten wieder Blätter nur viel kleiner und ohne lange Stiele, so dass mich immer wieder der Zweifel befällt, ob es sich tatsächlich um die gleiche Pflanze handelt.


    Ein weiteres Kuriosum ist mein Guppmännchen mit gelber Schwanzflosse. (Das Guppymännchen habe ich leider nicht mehr.) In Ermangelung von Guppyweibchen balzte er begeistert die Goldmollys an, und zwar sowohl Weibchen als auch Männchen.


    Außerdem ist es ein Gerücht, dass sich alle Schnecken langsam bewegen; von wegen so langsam wie eine Schnecke. Meine Blasenschnecken bewegen sich enorm schnell.



    Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich würde mich sehr dafür interessieren.



    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']