Zoofachhandel kauft kaum noch Nachzuchten auf

  • Ich finde das Christentum ist da gar kein so schlechter Vergleich. Die Verhütung wird verboten, aber wie ich die alle satt bekomme. ... und wenn es einer nicht schafft ist es Gottes Wille. Man läßt es einfach laufen und es klärt sich irgendwie von selbst. Natürlich. (Die Christen waren aber auch die mit den Kreuzzügen, auch mit dem Kinderkreuzzug, die auch Zwangsarbeiter beschäftigt haben und die es auch nicht so gut finden wenn Katholiken und Protestanten zusammen einen Kirchentag feiern, nur mal so für Erika)


    Es gäbe keine Haie mehr, wenn sie nicht irgend welche Fische fressen würden, auch wenn die noch so niedlich sind. Das ist einfach natürlich. Tiere vermehren sich nicht wahllos. Solange der Mensch nicht eingreift, werden sie immer ein gesundes Gleichgewicht zwischen fressen und gefressen werden, finden.


    Auch hier im Forum gibt es einige, bei denen das Aquarium nicht im Wohnzimmer als Blickfang steht, sondern jeweils ein Becken für die eine Art im Keller oder wo auch immer, alle schön getrennt. Sicher auch eine schöne Sache, sich der Herausforderung zu stellen, eine schwierige oder besonders schöne Zucht durch zu bringen. Aber jetzt kann ich mich doch nicht aufregen, das nicht jeder (der Händler) gewillt ist, das zu honorieren. Bei Diskus hat sich das im Lauf weniger Jahre auch sehr gewandelt. Anfangs lief es super, dann kam ein Loch weil Strom- und Wasserpreise stiegen, man stieg auf parasitenfreie Zuchten um und nun geht der Trend zu Wildfängen und deren Nachzuchten. Nicht etwa weil das Interesse der Hobbyzüchter so wechselhaft ist, nee, man kann damit noch ein paar Mark verdienen. Hobby- Gewinn???? Ganz, ganz leise, sage ich jetzt mal noch Finanzamt. Der Händler zahlt Gewerbesteuer, Miete, Berufsgenossenschaft, Versicherung, allseitig super ausgebildete Verkäufer (eigentlich eher Berater), die nebenbei noch Kaffee und Kuchen servieren, hat natürlich auch super artgerechte Becken, toll gepflegt,.... ach und so teuer soll`s natürlich auch nicht sein.


    Ich weiß nicht wie viele Fischarten es gibt, aber über jede soll der Händler bestens Bescheid wissen, daneben noch über Hunde und Katzen, Hamster, Kaninchen, Vögel, Kois und Schildkröten, Pflanzen, ach Terrarien haben wir ja auch noch und die gesamte Technikpalette natürlich auch. Also ein Darwin, da Vinci und Schäuble Mix. Nett und zuvorkommend ist selbstverständlich. Leute, Leute. Sagt mir mal Bescheid, wenn ihr ihn getroffen habt.


    LG Wolf

  • Hallo Wolfram,


    natürlich einen perfekten Händler gibt es nicht, und deshalb sollte jeder Aquarianer bemüht sein sich selbst zu informieren.


    Natürlich kann jeder sein Becken gestalten wir er will, einer als Artenbecken, der andere als Gesellschaftsbecken und der dritte als Biotop.


    Ich wollte nur darlegen, wie ich es mache, und warum ich es so mache.


    Was Du über "Christen" sagst ist zum Teil richtig. Bedenke aber auch, dass die eben wie alle Menschen sind, und Menschen sind bekanntlich nicht vollkommen.


    Es waren Päbste die, die Kreuzzug angezettelt haben. Dem gingen aber die Besetzung der heiligen Stätten im Zuge der Islamisierung voraus. Es ging vor allem um Jerusalem. - Sowohl Christen als auch Moslems haben in Jerusalem heilige Stätten.


    Aus meiner Sicht sind auch Päbste nicht vollkommen, obschon ich katholisch bin. Die Pille halte ich aus mehreren Gründen als unverzichtbar.


    Das Haie andere Fische fressen müssen um zu überleben steht außer Frage und ist von der Natur so eingerichtet.


    Ob ich mir das reinziehen muß, dass ein Freßfeind meine Fischlis frißt, steht auf einem anderen Blatt.


    Es gibt aber auch andere Beispiele, solche die wirklich wie ein Christ gelebt haben. Es gibt auch eine Hildegard von Bingen,
    Theresa von Avila, St. Martin und auch Erich Fromm und Dietrich Bonnhoeffer, es gibt auch Frere Roger und Mutter Theresa und auch eine Karoline Meyer und natürlich und an erster Stelle Jesus von Nazareth.


    Zusatz: 17.02.14 In der Communeautee von Taizee (Gründer Frere Roger = Roger Schutz) finden wir sowohl katholische als auch evangelische Christen. Es gibt inzwische sowohl ökumenische Gottesdienste als auch ökumenische Hochzeiten. Also auch hier ist etwas in Bewegung.


    Aber, und da gebe ich Dir recht, die Trennung innerhalb der Christenheit sind ein sehr unrühmliches Kapitel innerhalb der Christenheit auch wenn die Gründe, wie es dazu gekommen ist, nachvollziehbar sind.

  • Zitat

    Natürlich kann jeder sein Becken gestalten wir er will, einer als Artenbecken, der andere als Gesellschaftsbecken und der dritte als Biotop.


    Hallo Erika,


    ich glaube du hast mich ein wenig Missverstanden.
    Egal wie dein AQ gestaltet (mit Pflanzen, Fischen, Wurzeln, Steinen usw.) ist, es sind alle Mini-Biotope.
    Zwar ein künstlich geschaffenes, aber dennoch ein lebendiges Stück Natur bei dir Zuhause.


    Hey,


    laut einer Statistik von PetCom existieren in Deutschland ca. 2 Millionen Süßwasser-AQien.
    Stellt euch mal vor, jeder von denen besitzt nur 2 Guppy Weibchen und ein Guppy Männchen.........

  • Hallo Gerhard,

    Hey,


    laut einer Statistik von PetCom existieren in Deutschland ca. 2 Millionen Süßwasser-AQien.
    Stellt euch mal vor, jeder von denen besitzt nur 2 Guppy Weibchen und ein Guppy Männchen.........

    das gäbe ein Disaster, und deshalb habe ich die Guppys (bis auf drei Jungfische, die sich sehr gut versteckt hatten, bereits verkauft und beabsichtige künftig auch keine Guppys mehr zu halten.


    Im Übrigen habe ich durch die Umsetzung von Fischen, nunmehr kein Nachzuchtbecken mehr und muß jetzt davon ausgehen, dass die Fischbabys gefressen werden. Bei voll ausgewachsenen Fischen (die viel bewußter sind) hätte ich damit ein Problem.


    Und, na klar Du hast recht, eigentlich jedes Aquarium ist ein Biotop; obschon in einem echten Biotop sich das Fressen und Gefressenwerden die Waage halten.


    Wobei ich ein Problem hätte Fische und deren Freßfeinde in einem Becken unterzubrigen.