Zoofachhandel kauft kaum noch Nachzuchten auf

  • Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?
    Wir haben mittlerweile eine große Vielfalt an Nachzuchten von diversen Zierfischen. Viele Zoofachhändler sind aber an Vorgaben gebunden und nehmen von Privatzüchtern nichts mehr ab.
    Wohin führt die Aquaristik? Wie sieht es in Eurer Region aus?


    BG. Jens


    http://www.aquaristik-falkenberg-elster.de

  • bestimmt unter Vertrag bei bestimmten Großhändlern. Den Aquariumladen an der Ecke gibt es ja fast gar nicht mehr. Also Börsen nutzen.


    AquarienMayer in Berlin nimmt wohl noch bestimmte Nachzuchten ab. Für ein Dankeschön, versteht sich. Bei ganz dummem Gesicht wird dann eventuell auch etwas Lebendfutter angeboten. Also "lohnen" würde die Hinfahrt dort auch nicht mehr.

  • ein bischen mehr....


    in Neuruppin bei Angeljoe


    ein paar ancistrus albino nahm er mir ab (20)


    auf Kommission


    hab ab und zu mal reingeschaut wurden immer weniger


    ich dann zum einlösen meines Gutscheines(cash gibts nich)


    sagt er "wären fast alle eingegangen"


    ich dann "hallo hab noch soviel nachwuchs da, alle fit"


    naja nach nem zögern durfte ich mir in dem wert nahrung aussuchen.


    mfg olli

  • Megazoo in Waltersdorf nimmt auch Fische ab, wenn die Qualität stimmt und diese gerade gefragt sind.


    Zoohandlung Muschik in Lübben nimmt auch ab, entweder im Tausch mit anderen oder gegen ein paar Taler, wenn es gefragte Arten sind versteht sich.
    Bei Zoo Roob in Lübbenau genau das selbe.


    Bei anderen größeren Märkten ist es tatsächlich so, dass die entweder unter Vertrag mit Lieferanten stehen oder eben nur von gewerblichen kaufen dürfen / wollen,
    wegen Krankheitsgefahr etc..

  • Hallo,


    in Schwedt habe ich ähnliche Erfahrungen wie Bernd gemacht. Habe schon
    mehrfach Nachzuchten angeboten, u.a. L-Welse, Rotrückenmakropoden,
    Limia tridens, Ameca splendens und Lamprologus kungweensis. Kein Bedarf!!!
    Es dürfen "nur" Standardfische wie Ancistrus sp. oder maximal noch nen
    Albinoantennenwels oder aber Lebendgebärende wie Guppys sein.


    Ansonsten sind auch gern Fische gefragt, die man vor längerer Zeit nachgezogen
    hat, ist mir z.B. mit A. cacatuoides und L. ocellatus so gegangen. Diese wollte
    zuvor aber auch niemand als ich sie angeboten habe.


    Fre**napf und andere Zoohandlung in Berlin haben eine ähnliche Einstellung zu
    Nachzuchten. Habe schon mehrfach nachgefragt, ob Interesse besteht. Es wurde
    erst bejaht und wenn´s ans Abnehmen ging...kein Interesse!


    Man kann wirklich nur noch auf Börsen, bzw. Online-Anzeigen hoffen. Da werden
    zwar nicht riesige Mengen nachgefragt, aber langsam wird´s in den Aufzucht-
    becken leerer.



    MfG, Doreen

  • Wir sollten über mehr Börsen nachdenken. Vielleicht geht bei Händlern dann ein Licht auf.

  • Doreen, der Laden in Lübben nimmt L-Welse und Panzerwelse ab, dass kann ich sagen, weil er bei mir noch nie nein gesagt hat ;)
    Als ich dort mein Pelvicachromis pulcher Pärchen kaufte, sagte er sogar von allein: "Wenn es mit der Zucht klappen sollte, nehme ich dir gerne welche ab".
    Oft ist es nämlich auch so, dass wenn man in einem Laden Kunde ist, die Verkäufer dann auch viel lieber Jungtiere abnehmen.
    Ist dann eben ein geben und nehmen.




    Vielleicht da mal probieren ;)

  • Hallo Karsten,


    selbst das habe ich schon z.B. mit L-Welsen und Zwergbuntbarschen erlebt als ich sie
    gekauft habe. Erst wollte man unbedingt die Nachzuchten und als es soweit war: "Upps,
    grad keine Becken frei." oder "Wie...Du filterst über Torf? Dann gehen sie mir ja ein in
    dem Leitungswasser." Und wenn man ständig solche "Ausreden" hört, macht es
    irgendwann keinen Spaß mehr.
    ...und auch wenn man die Fische in reinem Leitungswasser und ohne Heizung hält...also
    in der heutigen Zeit der ideale "Energiesparfisch" ...findet man kaum Abnehmer.
    Ich dachte eigentlich, dass es nichts besseres gibt als an Leitungswasser gewöhnte
    Nachzuchten...aber so kann man sich irren. Da werden lieber Wildfänge vom Großhandel
    geholt und wenn die dann eingehen, ist das "normal"?! :dash:



    MfG, Doreen

  • Hallöchen,
    also ich habe grad bei "Jagos Aquarium" (Falkensee) nachgefragt wegen meinem Endler Guppywurf..dort würde man sie mir abnehmen allerdings gäbe es nur etwas Futter..da lohnt sich die Fahrt mit der BVG nicht ..also bleibt nur Kijjiji^^
    Wie es bei anderen Fischen aussieht kann ich nicht sagen aber man kann ja mal nach fragen.
    Ich nehme an das es für, in der Zucht aufwändigere, Arten auch eine bessere entlohnung gibt.



    Liebe Grüße

  • richtige Schlussfolgerungen ziehen: Nachzuchten nicht über den eigenen Bedarf hinaus aufziehen. Bestand sichern reicht doch meist aus, wenn nicht vorher klar ist, wohin die Nachzucht gehen soll. Nicht erst aufziehen und dann anbieten, sondern vorher abklären, wer was sucht und wem man was anbieten kann.
    Alles andere kann man fressen lassen. Größere haben doch Kleine immer zum Fressen gern.

  • @Anubias- das halte ich teils für eine falsche Meinung.
    Um den Kindern und Jugendlichen meiner AG die Fische näher zubringen- Verhalten, Fortpflanzung, Aufzucht- sollte sie alles kennenlernen.
    Zumal wir durch unsere AG- Räume, in denen die jungen Mitglieder ihr Hobby ausleben dürfen- einige Kosten haben.
    (Strom, Wasser, Futter)
    Weiterhin, möchten die Kids nicht nur Aquarienpflege betreiben, denn auch Exkursionen stehen auf dem Programm.
    Diese kosten halt auch etwas.
    Man sollte sich nicht diesen Händlern beugen- sondern eben dort einkaufen, wo noch Nachzuchten fair aufgekauft werden.
    Manche Händler nehmen diese qualitativ hochwertigen Nachzuchten gern geschenkt, oder für eine Futtergabe-( man überdenke, sie kaufen dieses zum Einkaufspreis ein).
    Auch einige seltenere Tiere, sollten wegen Arterhaltung nachgezogen und auch über den Handel verbreitet werden.


    BG. Jens

  • Für Eure AG ist das etwas ganz anderes und wenn Du einen Händler hast, der was nimmt, dann ist das doch prima. Aber für einen normalen Wohnzimmeraquarianer, was soll das bringen, wenn man die Nachzuchten später "entsorgen" muss. Nicht jeder hat Kontakte,wo kleine Fische als Futter willkommen sind.
    Was Du hier im Forum anbietest ist doch auch gut. So etwas ist doch immer lesenswert. Ist vielleicht doch mal etwas dabei, was man sucht.

  • Ich versuche nicht zu züchten und es kommen immer noch eine ganze Menge Jungen in meinen Aquarien durch . Meine Erfahrungen haben mich gelehrt , dass Großhändler wegen 50 Cichliden kein Becken nass machen . Wenn dann doch einer mal etwas abnimmt dann sollen alle Tiere 4,5 - 5 cm groß sein . In meinem Fall waren es Julidochromis transcriptus "Pemba" , zu zahlen bereit ist man dann 2 Euro . Ein 5 cm großer Julidochromis ist mindestens 1 Jahr alt , jeder kann sich leicht vorstellen das ist ein Minusgeschäft . Dann kommt noch die Transportkiste , Sauerstoff , Heat - Pack usw dazu .


    Dann habe ich die Erfahrung gemacht dass Zusagen die Heute gegeben werden in 4 Wochen nichts mehr von Wert sind . Dann sind gerade alle Becken voll , aber an Weihnachten (in einem halben Jahr ) hätte man bestimmt Interesse .


    Eigentlich kommt es mir nicht auf das Geld an , ich fühle mich nur so verarscht , weder Die Fische noch der Züchter erfahren eine Wertschätzung .


    Leider sind alle Börsen für mich zu weit weg . Wenn mein Zuchtpaar an Altersschwäche gestorben ist , die Tiere sind mittlerweile 8 Jahre alt , das ist für einen Kleincichliden ein hohes Alter , kommen nur noch Tiere in Frage die sich im Aquarium nicht vermehren . Jungfische zu verfüttern oder zu töten kommt für mich ebenfalls nicht in Frage . Damit möchte ich kein Urteil abgeben über die Art wie andere Aquarianer dieses Problem lösen .


    Grüsse Armin

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sind fast genauso wie die Euren, der kleine Zoofachhandel nimt nix mehr und wenn dann nur geschenkt, und die großen Ketten haben Vorgaben und da gehört es dazu von privat nix zu nehmen (bei den meisten), also bleibt nur noch ebay-kleinanzeigen oder meine-fischboerse.de; darüber bekomme ich meine Fische relativ schnell an den mann oder Frau 8o,
    Fischbörsen sind auch noch eine Adresse aber bei uns in DD gibts leider nicht viele im Jahr wo man hin gehen könnte.


    Grüße René