Es schneckt

  • Hallo Aquarienfreunde,


    Nachdem ich mich vor 2 Monaten auf der Spandauer Fischbörse mit Aquarienpflanzen eingedeckt habe, schneckt es bei mir. 14 Tage später entdeckte ich bei mir kleine Blasenschnecken später auch Posthornschnecken. Die Tatsache an sich finde ich an sich gar nicht so schlecht, da ich schnell herausfand, dass die Schnecken prima Algenfresser sind. Allerdings wurden sie mehr und mehr und mehr
    und mehr ..........


    Insbesondere in meinen 60 l Nachzuchtbecken sind es viel ZU VIELE, während der Bestand sich in meinem 250 l Gesellschaftsbecken (Antennenwelse, Zwergpanzerwelse, Guppys, Goldmollys) in Grenzen hält.


    Wer weiss Abhilfe? ohne aber den Schnecklies zuviel des Leides anzutun, denn man sagt wohl nicht zu unrecht "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz. Fühlen Schnecken Schmerz ?( Soll ich sie vielleicht auf Diät setzen :?:


    Ich freue mich über jeden Beitrag.


    Grüße



    Erika

  • Hallo Erika,


    bei einer "Schneckenplage" helfen Schnecken 8o Es gibt schneckenfressende Schnecken, die Anentome Helena ... einige von dieser Sorte ins Becken und du wirst nicht lange auf den Erfolg warten müssen.
    Und ... du brauchst keine Angst zu haben, die A.helenas vermehren sich nicht so rasant wie die normalen Schnecken und solltest du irgendwann wieder schneckenfrei sein, fressen die schneckenfressenden auch normales Trockenfutter.
    Schau mal im Kijiji, da werden die A.helenas angeboten, im Fachhandel bezahlst du deutlich mehr.


    Es gibt natürlich noch die Möglichkeit z.B. Gurkenscheiben ins Becken zu legen und dann die Schnecken dort abzusammeln, wirklich effektiv ist das aber nicht, insbesondere die Blasenschnecken wirst du so nicht los werden.
    Und die Schmerlenvariante, also Fisch frisst Schnecke, lässt der Platz deiner Aquarien nicht zu.
    Und Chemie ...... :nono:

  • Hallo Mellia,


    *dickesdanke*