Ein neues größeres Becken soll her ;)

  • Hallo,


    ich brauch mal euren Ratschlag... überlege nun schon seit einigen Wochen,
    welches Aquarium ich besorgen soll.
    Meine n.similis sollen in ein größeres Becken ziehen und dann auch vergesellschaftet werden.
    Leider ist die freie Ecke nicht all zu groß, so dass ich mich vorerst für ein Eck-Aquarium
    entschieden hatte, um genau zu sagen für das JUWEL Trigon 190...
    noch lieber wäre mir das Trigon 350, aber da habe ich Bedenken wegen der Statik :hmm:


    Nun dachte ich aber vielleicht auch noch an das Lido 200!?
    Oder vielleicht kennt ja jemand noch ein anderes schönes Becken,
    welches für ein Tanganjikasee-Becken in Frage kommen würde
    und in einer 90 cm -Lücke Platz hat??



    P.S. Zum späteren Besatz hätte ich dann auch noch einige Fragen, später :)

  • Hallo Jenny,


    das JUWEL Trigon 190 ist schon ein tolles Becken, aber wenn Du
    den Platz hast und es die Statik erlaubt, nimm das Größere. ;)
    Vielleicht kannst auch schon annähernd den geplanten Besatz
    verraten.Ich habe auch mehrere JUWEL-Becken und bin mehr
    als zufrieden.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    Ja ich würde liebend gern das 350er nehmen, aber ich habe echt Angst wegen des Gewichts... das wären ja einige Kilos mit Steinen etc die da zusammen kommen.


    Also Besatzmäßig kommen auf jeden Fall die N.Simillis 4 große Tiere, davon ein Paar ... bei den anderen beiden noch nicht klar. Und wenn sie durchkommen auch schon der erste Nachwunchs :)


    Dann gefallen mir folgende Tiere...
    - Perlhuhn Buntbarsch
    - Tanganjikaclown
    - Tanganjika Goldcichlide und
    - Vierstreifen Schlankcichlide


    ja das wäre so die engere Auswahl...


    - Zitronenschwanz-Kärpflingscichlide würde mir auch gefallen


    aber ist ja auch immer die Frage WAS man überheupt bekommen :/

  • Hi JeNnY
    Bei dem Trigon 350 hast du schon möglichkeiten im Besatz. Da könnte ich mir deine Similis mit 1/1 Altolamprologus und 3/5 Paracyprichromis nigripinnis oder Cyprichromis leptosoma "Utinta"
    Tanganjikaclown kommt Ernährungstechnisch nicht in Frage, Schlankcichliden (Julidochromis) werden recht ruppig sobald Nachwuchs da ist und sind von daher in so "kleinen" Becken nicht so gut zu halten, Neolamprologus Lelupi bezw. Longior könnte gutgehen. Wenns mein Becken währe würde ich Similis, Altolamprologus und Cyprichromis leptosoma "Utinta" einsetzen. Immer lebendig und wenig Agression

  • Leider habe ich immer noch keine Antwort von unserer Vermietung bekommen wegen der Statik Daum nach unten
    Die Dame am Telefon konnte mir dazu nichts sagen und der Techniker hat sich nun innerhalb der Woche auch nicht gemeldet.


    Ich hoffe, das da bald mal was kommt, damit ich besser planen kann.




    Klaus, vielen Dank schonmal für deinen Ratschlag wegen des Besatzes. :-)