Wohnzimmerbecken 460 Liter

  • Beckenvorstellung




    Bilder:


    [gallery]1171[/gallery] [gallery]1170[/gallery] [gallery]1169[/gallery]


    Beckenbeschreibung


    Thema das Beckens: Name wird noch gesucht.


    Beckengröße: 130 x 60 x 60 = 468 Liter Brutto

    Standzeit des Beckens:
    seit 2008; umgestaltet Feb. 2013



    Beckeneinrichtung


    Bodengrund: Quarzsand aus dem Baumarkt (Füllhöhe 8-9 cm und mit Düngetabletten/Kugeln gespickt)


    Pflanzen:
    Alternanthera rosaefolia
    Bacopa caroliniana
    Bacopa monnieri
    Blyxa Japonica
    Cabomba aquatica
    Cabomba furcata (piauhyensis)
    Cryptocoryne balansae
    Cryptocoryne beckettii
    Commelinaceae sp. "Mini Bambo"
    Didiplis diandra
    Echinodorus bleheri
    Echinodorus cordifolius "Mini"
    Elatine tiandra
    Eusteralis stellata "Octupus"
    Eichhornia azurea "Rotstänglig"
    Glossostigma elatinoides
    Helanthium bolivianum
    Helanthium bolivianum "Vesuvius"
    Helanthium tenellum "parvulum"
    Hemianthius callitrichoides "Cuba"
    Hemianthius micranthemoides
    Heteranthera zosterifolia
    Hydrocotyle sp. Japan oder Australia
    Hygrophila-corymbiosa-angustifolia
    Hygrophila polysperma
    Hygrophila polysperma rosanervis
    Lilaeopsis brasiliensis
    Limnobium leavigatum
    Limnophila indica
    Limnophila hippuridoides "grün"
    Limnophila hippuridoides "rot"
    Limnophila sessiliflora
    Ludwigia brevipes
    Ludwigia glandulosa (Violette Ludwigia)
    Ludwigia repens glandulosa (Kriechende Ludwigia rot)
    Micranthemum umbrosum
    Myriophyllum mattengrosso "rot"
    Najas guadalupensis
    Najas marina
    Najas marina von Lake Edward
    Najas sp. "from Roraima"
    Nesaea triflora
    Nymphea micrantha
    Pogostemon erectum (Rotala verticillaris)
    Rotala hippuris
    Rotala macranda "Wavy"
    Sagittaria subulata
    Salvinia minima od. molesta
    Staurogyne repens, Staurogyne sp. von Roraima (Kriechende Staurogyne)
    Wolffia arrhiza


    Wenn ich richtig gezählt habe, also 50 verschiedene Pflanzenarten.


    Dekogegenstände:


    2 x Morkienwurzeln (groß und klein)
    1 x Welshöhle ausgebranntem Ton
    1 x Welshöhle aus Plastik in Steinform
    1 x Hohler Baumstamm aus Plastik


    Technik

    Beleuchtung:

    4 x 54 Watt T5 Beleuchtung mit M-Reflektoren, Beleuchtungzeit 10 Std. täglich mit 4 Std. Mittagspause


    Filter:
    Eheim 2080 professionel 3 - gedrosselt auf halbe Leistung, ausgestattet mit 3 Körben (Bestückung unten Tonröhrchen, mitte Filterschwamm grob, oben Filtermatte fein, zum abschluss Feinfiltervlies).
    Eingeleitet wird das Wasser, mittels eines Wasseraustrittstutzens von der Fa. Fluval (kommt einer Lily Pipe gleich).


    Beheizung:
    300 Watt Jäger Stabheizer (der selten in Betrieb ist)


    CO2:
    Dennerle Druckgasanlage Classic Line Exclusive mit 2 Kg Flasche, gesteuert über Dennerle ph-Controller Evolution de Luxe (eingestellt auf 6,9 Ph Wert) Die Einwaschung des Co2 erfolgt über einen 27 cm langen ProFlora Taifun Reaktor, eventuelles Rest Co2/Falschgas wird mittels einer Power Head Pumpe und mini Diffusor in das Becken geleitet/verteilt. Für die visuelle Co2 Kontrolle, wurde ein Dennerle Ei installiert, welche mit einer
    Dauertestlösung von Aquasabi betrieben wird (eingestellt auf 20mg/l).


    Sonstige Technik:
    JBL AquaCristal UV-C 36 Watt (irgendwann montiert und selten bis gar nicht gebraucht), Eheim Power Head Pumpe (270 l/h) zur optimalen Co2 Verteilung und als Strömungspumpe eingesetzt.


    Beckenbesatz
    Arten und Anzahl der Tiere:


    15 x Melanotaenia lacustris/ Lake Kutubu Regenbogenfisch
    4 x Zwergfadenfisch /Colisa lalia (Geschlechterverhälntnis 3 M/1W) - ziehen um wenn die Kutubu´s ausreichend groß sind
    2 x Synydontis petricola (Kuckuckswels)
    2 x Ucayali-Zwergschilderwels, demnach dürfte es sich um peckoltia sp."L205"handeln - werden noch aufgestockt
    19 x Amano Garnelen "Caridina japonica (multidentata)"
    Einige Posthornschnecken
    10 x Anentome Helena Raubturmdeckelschnecke (dürften aber inzwischen schon mehr sein)


    Sonstige Angaben zum Aquarium:


    Wasserwerte gemessen am 28.02.13 (nach Umstellung auf Sand und gering Filterung):


    Temp. 27°C
    KH 7°dKH
    PH 7 ph
    GH 21°dGH
    NH4 <0,05 mg/l
    N02 0,05 mg/l
    N03 1,0 mg/l
    PO4 <0,02 mg/l
    Fe 0,05 mg/l

    Gedüngt wird mittels:


    Easy Life ProFito
    Easy Life Ferro
    Easy Life EasyCarbo
    Fetrillon 13% angemischt mit Osmosewasser
    Selbsangemischte Makronährstofflösung nach dem PPS Pro System


    Zum Becken selbst, sei folgendes angemerkt:
    Was ich die ersten drei Wochen, nach Umstellung auf Sand und gering Filterung erlebt habe, möchte ich hier nicht wiedergeben.Algen aller Arten, hatten das Becken ohne Rücksicht auf Verluste überrannt (habe leider davon keine Bilder gemacht).
    Gefühlsmässig sah es aber ungefähr so aus --> *lolol* :is' mir schlecht: :dash: *heul-1* :borg: :wayne: .
    Ich war kurz davor, den Sand wieder raus zu schmeißen.Ich mußte mich der drei Weisen der Aquaristik bedienen, die da heißen: Geduld; Geduld und nochmals Geduld. Jede Woche machte ich einen 80% Wasserwechsel und (ihr erklärt mich gleich für verrückt) düngte volle Lotte auf. Die Pflanzen wuchsen, trotzdem die Algen regierten, immer weiter und übernahmen schließlich das Zepter. Nun schaut das Becken so aus, wie ihr es oben seht. Die Düngemenge wird jetzt langsam, an den tatsächlichen bedarf der Pflanzen angepasst. Die eingesetzten Pflanzen, haben ihre endgültige Position noch nicht erreicht und werden teilweise noch umgesetzt. Auch werden einige wieder ausziehen und durch andere ersetzt werden. Zumindest kann man jetzt schon mal in das Becken reinschauen :search: . Ich freue mich jedenfalls, das es einigermaßen schnell in die richtige Richtung läuft. Drückt mir die Daumen, das es so bleibt.


    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Ob sie allerdings angenommen werden.... :hmm: .

  • He, He..... :D
    Na von dir Wels-Flüsterin, doch immer.
    Aber solch ein Aufwand, ist das eigentlich (noch) gar nicht. Habe mich nur eine zeitlang mit Pflanzaquarien auseinander gesetzt und versuche nun die fischige Seite optimal einzubinden. *wer weiß*
    Ist aber für meine Begriffe noch nicht so, wie es sein sollte. Mal schaun, wie es sich entwickelt.

  • Aber solch ein Aufwand, ist das eigentlich (noch) gar nicht.

    Nee, überhaupt nicht, Martin... ?(
    Allein schon die Pflanzenerfassung macht doch erst Spass,
    wenn man nicht bloss 40 Arten in einem Becken hat :korrekt:
    Sonst ist aber alles okay, oder?


    Spass beiseite, Martin, das Becken ist ne Granate, nur dass du zu dem ganzen Grün
    auch noch hptsl. grüne Fische setzen willst, da würdest du bei meinem Weibe ins offne Messer laufen...
    Und solch hohen Sand als Bodengrund, haste da nich n bissel Schiss vor Sachen,
    die da unten unkontrolliert ablaufen könnten?
    Hast ja erste "Freuden" damit offensichtlich bereits erlebt...


    Dass du das Metier beherrscht, weiss ich und drück dir deshalb beide Daumen,
    dass das Becken sich auch so entwickelt, wie von dir vorgesehn... :respekt:

  • Hi Bernd,
    na äh bissi deppert, muscht scho sei. Gell!? *lolol*


    Cubi is dran schuld, was die Türkisfarbenen Flitzer betrifft 8o :D . Deshalb bestand ja mein Weib, auch auf die Farbtupfer :whistling: .
    Und die Pflanzenvielfalt..... Die brauchte ich doch, um das Becken, in die richtige Richtung zu lenken. Muß jetzt nur mal schaun, welche freiwillig bleiben möchten :search: . He he, Pflanzenliste wurde mitgeliefert und von mir lediglich vervollständigt. Hoher Sand und unkontrollierte Abläufe.... :hmm: Nö, nicht wirklich. Die ersten Freuden, kamen nicht allein dadurch. Die waren bedingt, durch ausräumen des Filters und die schnelle 12 Std. Umstellung des Beckens. Beibehaltung der Beleuchtungszeit von 10 Std. und die volle Düngedröhnung; bei wenig Pflanzenmasse.


    Die braunen Fusselalgen, waren ja recht schnell wieder weg. Die grünen Fadenalgen brauchten etwas länger und die Cyano´s..... Nuja, eine Dunkelkur hab ich nicht gemacht....... Ich bin da......, einen anderen Weg gegangen. Ein paar Cyano´s, sind aber noch im Sand vertreten - bekomme ich aber auch noch mittels Kaliumlösung und Spritze in den Griff. Die Grünalgen (keine Pinselalgen) an der Rückwand, sind jetzt rot geworden! ?( :thinking: Du siehst, es gibt noch einiges zu tun. Kann mich noch nicht auf die faule Haut legen, muß schließlich die Theorie in der Praxis austesten. Ja ick wess, ick bin :pillepalle:.
    Das schlimmste ist aber, zur Zeit das Scheibenputzen. Deshalb möchte ich ja auch, die schleimigen Scheibenlutscher von dir haben. :phatgrin:

  • Hallo Martin,


    macht schon Spaß so ein Becken umzugestalten, was!?


    Wenn ich etwas kritisieren darf: Ich würde etwas weniger von der Hygrophila polysperma netter finden. Der große Busch, der da links der Mitte steht, könnte sehr schön durch etwas großblättrigrees, z.B. eine schöne eindrucksvolle Echinodrus, ersetzt werden, sodass das Auge einen Ruhepunkt findet. Evt. gleichzeitig das Wurzelholz ein wenig nach vorne ziehen.


    Ansonsten, nichts für Ungut - gut gelungen! beide Daumen nach oben

  • Ja Elke,
    da hast du recht. Muß den Busch runterschneiden, bzw. der wird nach hinten versetzt. Ich suche noch etwas Rotstengeliges, was dann den Platz dort einehmen soll. Mir schwebt da Proserpinaca palustris (Sumpf-Kammblatt) vor, das ganze untermalt mit Ranunculus inundatus - engl.: River Buttercup, leicht durchwachsen mit Glosso oder Kuba Perlkraut. Dann würde auch die Wurzel, mehr zur Geltung kommen. Aber ich muß dazu ja, auch erstmal die Pflänzchen haben/besorgen. Das dauert bestimmt noch ne ganze Weile, bis ich das so habe, wie ich es möchte.


    @ Bernd:
    Ja die meinte ich. :ninja: :der da: