Wissenswertes über Dornaugen, Steinbeißer und Schlammpeitzgern

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit eine sehr interessante Hompage über Dornaugen, Steinbeißer und Schlammpeitzgern gefunden.
    Ich möchte sie Euch hier, mit der Erlaubnis von Herrn Thomas Frank aus Aachen, nun vorstellen.
    Herr Thomas Frank, der die Seiten erstellt und geschrieben hat, hat hier viele Informationen und auch sehr schöne Fotos eingebaut.


    Schaut Euch selbst die Seiten an: http://sandkauer.de/index.html


    Aber so wie bei vielen anderen Aquarianern auch, ist es bei ihm ebenfalls noch nicht zur Dornaugen-Nachzucht gekommen.
    Regelmäßig hatte er zwar Laichansätze bei diversen Arten, aber an Jungtieren sei nichts aufgetaucht.


    Viele Grüße,
    Andy

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Dornaugen sich durch ganz enge Ritzen / Spalten durchquetschen müssen, um so die Eier abzustreifen zu können.
    Besteht hierzu keine Möglichkeit, ist nicht auszuschließen, dass dies sogar zum Tod der Dornaugen führen kann, da der Laich verhärtet und die Eier mitunter verfaulen.


    Siehe auch hier: https://www.drta-archiv.de/wik…nkheiten/Laichverhaertung


    Viele Grüße,
    Andy

  • Diese Schauermär sollte endlich mal aus dem WWW verschwinden...! :)


    Wäre dem so, gebe es überall nur tote Dornaugen! Viele, auch ich die ersten Jahre, halten ihre Dornis einfach nur in bepflanzten Becken. Selbst die Dornaugen damals im Zooaquarium waren, oder sind es noch, in einem zugewucherten Wurzel- und Steinlosem Becken untergebracht. Dennoch werden die steinalt, trotz stets vorhandenem Laichansatz.


    Klar, die Dornis lieben enge Spalten. Sind ja selber teilweise auch nicht dicker als ein Mäuseschwänzchen...


    Mir ist auch mal ein Weibchen verstorben, das den Bauch mehr als üblich voller Eier hatte. Die Tage davor zeigten die Dornis, nach mehrtätigem Wasserwechsel, dieses typische Wanderverhalten. Ein ein, zwei Tage anhaltendes, vor allem aber nächtliches, ruheloses Auf und Abschwimmen an einer Ecke des Aquariums. Dabei kam es immer wieder zum Umkreisen und Achten ziehen einzelner Tiere untereinander. Das Gleiche, das ich vor einiger Zeit schonmal beschrieben hatte.
    Pflanzen, Wurzeln, Moos, Steine, Strömung- alles war da! Ein Ablaichen in und um Pflanzen passierte nicht. Null!
    Stattdessen ein schon fast zwanghaftes "Verlassenwollen" des Beckens!!!
    Weswegen ich auch die Annahme gewagt hatte, dass die Dornaugen in natura irgendwie vermutlich Laichwanderungen unternehmen. Und wenn es nur kurze Strecken sind, vielleicht einen Fluss hoch, um in einen passenden Seitenarm zu gelangen . . .
    Wer weiss...


    Jedenfalls war das Weibchen voller Eier, angeschwollen, ganz schwach.
    Ich habs rausgenommen, versucht, die Eier auszudrücken. Das ging total problemlos, schon fast von alleine.
    Die Süße ist mir paar Minuten später trotzdem verstorben. War zu erwarten.
    Wäre die These mit dem Abstreifen durch Spalten korrekt, wäre das für sie ein Leichtes gewesen, und es wäre nicht soweit gekommen.
    Deshalb denke ich, dass die zum Eier rausdrücken keine Spalten brauchen, sondern es einfach nur wollen wollen. Und eine Laichverhärtung andere Ursachen haben dürfte . . .


    Lg
    manu

  • Hallo Schmerlen-Freunde,


    heute habe ich wieder einen sehr interessanten Newsletter von Aquarium Glaser bekommen.
    Die Newsletter bekomme ich etwa 1-2 mal die Woche.


    Heute geht es um das Aal-Dornauge (Pangio anguillaris).


    Hier der Link vom Newsletter zu selber lesen: https://www.aquariumglaser.de/…rchiv/pangio-anguillaris/


    Viele Grüße,
    Andy