Vorstellung meines 540 Liter Diskustraums (mit Fotos) Update

  • Hallo Ihr lieben,


    wie bereits in meiner Userneuvorstellung versprochen kommt hier die Vorstellung meines 540 Liter Diskustraums (Fotos weiter unten):


    Becken: 150cm x 60cm x 60cm, Bruttovolumen 540 Liter, Glasstärke 10 mm Seitenscheiben, Bodenplatte 15mm Glas, Hersteller unbekannt. Ausgestattet mit einem 15cm x 15cm Überlaufschacht mit Edelstahlkamm. Der Überlaufschacht ist gefüllt mit Tonröhrchen, zur Vorfilterung. Ausserdem ist noch ein PVC Rohr an der gegenüberliegenden Seite durch die Bodenplatte geführt worden zur Rückführung des Filterwassers. Warum der Vorbesitzer diese sch**ss Position dafür gewählt hat ist mir unbekannt, wenn ich das Becken für ein 150cm x 60cm x 70cm austauschen will, geht der Rücklauf vom Filter mit in den Überlaufschacht.


    Stehen tut das ganze auf einer Selbsgebauten Konstruktion aus Dachlatten und Holzplatten, welches es als relativ gutem Unterschrank aussehen lässt.


    Technik: 3x 36 Watt T8 Röhren, davon eine Colour Plus und eine Plant Grow (Zusammen auf einem Balken und gleich geschaltet) und eine Marinblaue Röhre für Abendbeleuchtung (2 Stunden), beide sind jeweils über eine normale Zeitschaltuhr geregelt.


    Filter: Bestehend aus einem 112 Liter Aquarium mit 4 Trennwänden, Filtermedien: Schaumstoffmatten und Tonkügelchen. Wasser kommt durch den Überlaufschacht und einem Abflussrohrsystem in des Filterbecken und wird dann erst durch die Tonkügelchen und dann durch die Schaumstoffmatten gefiltert. Am Ende des Filterbecken ist ein Stabheizer untergebracht und eine Eheim Teichpumpe, die das Ganze wieder ins Becken schleudert.


    Beckengestaltung: Die Beckengestaltung hab ich Frei Schnauze ohne große Planung gemacht. Ich hab erst mit den Wurzeln angefangen und mit ein paar Cryptocorynen und Anubien. Mittlerweile kamen nach und nach weitere Pflanzen dazu so das es mittlerweile schon ein regelrechtes Biotop ist. Die Anubien sind mittlerweile alle auf die Wurzeln gebunden worden sowie einige der Cryptocorynen auch. Jeweils eine Echinodorus Ozelot rot und grün, Dann noch Hygrophilia difformis, Cyperus Helferi, Nomaphila siamensis, Rotala rotundifolia, 1 Vallisneria gigantea, 3 vallisneria australis marmor und eine eine unbekannte Menge Sagittaria platyphylla sind auch eingezogen.


    Besatz: jeweils 20 Kupfersalmler, Rotkopfsalmler, Axelrodi Neons, Blaue Kolumbianer und Rotflossensalmler sind nach und nach letztes Jahr eingezogen um das Becken einzufahren. Dann folgten noch einige Guppys (die Nachzuchten sind für die Diskusfische da), jeweils 10 Sterbai und 10 Julii Panzerwelse, ein Pärchen Antennenwelse, sowie ein Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche und 20 Red Fire Garnelen, welche sich aber wohl schon verzehnfacht haben, bevor dann meine 10 Diskusfische eingezogen sind. Davon sind: 1 Pigeon Blood Red, 2 Pigeon Blood chequered Red, 1 normalen Pigeon Blood, 2 Blue Diamonds, 3 Snake Skins und 1 Red Scribbelt. Auch die Antennenwelse und die beiden Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche sind fleissig am fortpflanzen, nur bei den Disken zögert es noch ein wenig, aber Eiablagen konnte ich schon mehrfach beobachten.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Frontansicht:


    [gallery]1163[/gallery]




    Rückansicht:



    [gallery]1165[/gallery]




    Überlaufschacht:



    [gallery]1166[/gallery]



    PVC Rohr (Filterrücklauf):


    [gallery]1167[/gallery]



    Filterbecken:


    [gallery]1164[/gallery]




    Der Unterschrank wird bei Zeiten noch von Hinten mit einer Holzplatte verschlossen.



    LG Marc

  • Hallo Marc,


    das ist ja viel versprechend. Bin schon auf die Fotos gespannt, wenn die Pflanzen aus dem Becken quillen ^^

  • Danke Ihr beiden :)


    @ Rekord: 2 Wochen bevor ich das Foto von der Frontansicht machte, hatte ich schon einen Kahlschlag durchgenommen, weil die Diskusfische schon kaum noch Schwimmraum hatten, aber bei aktueller Düngung mit Easy Carbo sollte es in 6 bis 8 Wochen wieder randvoll sein :D Aber dann werd ich mal das 200 Liter Becken ausm Keller holen und von einigen Pflanzen Ableger basteln und die mal hier anbieten, falls mal jemand was möchte ;)


    LG Marc

  • [gallery]1160[/gallery]Seit einem Jahr verwende ich EasyCarbo mit Erfolg . Einmal pro Woche setze ich beim Wasserwechsel etwa 10 % der vom Hersteller angegebenen Menge zu . Diese Menge scheint völlig ausreichend zu sein . Keine Pinselalgen , auch keine anderen Algen . Jedenfalls nicht sichtbar . Die Vallisnerien wachsen normal .


    Grüsse Armin

  • Hallo Anubias,


    Also mit Easy Carbo habe ich bisher nur Gute Erfahrungen gehabt! Die Valisnerien gedeihen damit auch sehr gut. Dosieren tue ich die höchste empfohlene Dosis die hinten auf dem Zettel steht, was 2ml auf 50 Bruttoliter Wasser sind. In diesem Becken dünge ich auch nur mit Easy Carbo und ein mal die Woche mit Easy Life Pro Fito, eine Co2 Anlage habe ich noch nicht dafür, ist aber definitiv in Planung. Kleiner Tipp, Ich dosiere das immer mit einer 10ml Spritze aus der Apotheke, das ist exakter als dieser Messbecher oben drauf.


    Hallo Armin,


    Dein Becken schaut auch echt super aus! Düngst du noch zusätzlich mit Co2?


    Hey Latomus,


    das sollte nicht zu schwer sein, ich hab diese üppige Bewachsung im laufe eines Jahres nach und nach gekauft und eingesetzt. Gerne kannst du dir auch von mir Ableger von Rotala Rotundifolia, Nomaphila siamensis und Hygrophila difformis abholen, die wachsen sehr schnell und können durch regelmäßiges Beschneiden auch sehr Buschig und Flächendeckend wachsen ;)


    Lg Marc

  • Hallo Marc , ich verwende nur EASYCARBO und ProFito . Bei der Dosierung gehe ich eher sparsam vor weil ich nicht glaube , das V I E L auch V I E L hilft .Aber da mag jeder andere Erfahrungen haben . Ich habe jedenfalls schon gehört dass man mit EASYCARBO bei Überdosierung Probleme bekommen kann .Es könnte auch sein dass die Empfindlichkeit gegen EASYCARBO , bei diversen Fischarten unterschiedlich ausfällt . Meine Co/2 Anlage liegt im Regal und wird nicht benötigt . Ganz wesentlich scheint mir auch der wöchentliche Wasserwechsel zu sein , der ja auch noch Nährstoffe bringt .


    Grüsse Armin

  • Hallo Ihr Lieben,


    Nachdem ich euch am 24.März 2013 mein 540 Liter Diskusbecken vorgestellt hatte, wollte ich euch mal ein kleines Update schicken. Mittlerweile ist der Bodengrund fast garnicht mehr zu sehen und durch geschickte Bepflanzung ist auch viel Grün aber auch viel Schwimmraum vorhanden. Zuletzt nochmal einen Dank an Spreeaquarium, die haben mir auf der Heimtiermesse 2 Dosen Helanthium Bolivianum als Bodendecker verkauft, die endlich und erfolgreich meine letzten 2 Kahlen Stellen im Vordergrund bedecken beide Daumen nach oben


    Also, Foto vom 24.03.2013:


    [gallery]1163[/gallery]


    Und Aktuelles Foto meines Beckens (am 02.11.2013 gemacht) :D


    [gallery]1269[/gallery]


    Nochmal Besatzliste:


    11 Disken verschiedener Farbschläge von Stendker,
    ca 50 Verschiedene Salmler (Sternfleck, Rotkopf, Axelrodis, Kupfersalmler, Roter von Rio)
    3 Pandabarben (von Frauchens mittlerweile verkauftem Aquarium geerbt)
    1 Paar Braune Antennenwelse,
    2 Antennenwelse gold/Albino
    1 L 183
    1 L 147
    Circa 50 Red Fire Garnelen (können auch viel mehr sein, bei den Pflanzen findet man ja nicht viel^^)
    1 Paar Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche,
    4 Orangene Pososchnecken,
    Mehrere Zebrarenn- und Punktnapfschnecken,
    circa 15 Sterbai Panzerwelse


    Bestand und Bepflanzung:


    Nomaphila Siamensis,
    Anubien,
    Cryptocorynen,
    Javafarn,
    Javamoos
    Helanthium bolivianum
    Helanthium Tennelum
    Grüner (Tiger?) Lotus
    Echinodorus Ozelot


    6 Wurzeln, Alle davon mit entweder Anubien, Cryptocorynen, Javamoos oder Javafarn bepflanzt.


    Gerne dürft Ihr noch Fragen fragen und vielleicht auch noch Kritisieren, falls es etwas zu Kritisieren gibt :D


    LG, Marc

  • Hallo Marc,


    die Pflanzen in dem Becken haben sich wirklich prächtig entwickelt! beide Daumen nach oben


    Was mir etwas Bedenken bereitet, sind die verschiedenen Ancistren (Antennen-
    welse). Da ist eine Hybridisierung eigentlich vorprogrammiert und das sollte
    vermieden werden.



    MfG, Doreen