Zoo & Co Richter auf dem Hauptbahnhof Leipzig

  • Adresse:
    Zoo & Co Richter
    Willy-Brandt-Platz 1
    04109 Leipzig
    (Hauptbahnhof gegenüber Gleis 22)


    Kontakt:
    Tel.: 0341-9612629


    Öffnungszeiten:
    Mo-Fr.: 09:30-21:00
    Sa.: 09:30-20:00
    So. und Feiertag: 13:00-18:00


    Auch dieser Laden entstammt einer großen Zoohändlerdynastie. Nachdem die Läden im Pösna-Park und im Allee-Center beide aus wirtschaftlichen Gründen zugemacht wurden, ist nur dieser verblieben. Nach der Schließung der Filiale im Aleecenter, fährt der Laden im hauptbahnhof nun mit einem Meerwasser-Sortiment auf, was zwar nicht riesig ist, aber es reicht. Schließlich gibt es in Leipzig auch einfach keine Vergleichsmöglichkeiten mehr.
    Das Süßwassersortiment umfasst das nötigste der Firmen hobby, Sera, Tetra und Eheim. Also bitte nicht mit einem geplanten Großeinkauf dort hingehen!!
    Die Fische sind mehr kränklich als glücklich und die Pflanzen mehr tot als grün! Klingt jetzt zwar sehr drastisch, aber das Bild der Anlagen lässt keine andere Ausdruckweise zu. Zudem sind die Preise verdammt hoch! So kostet eine einfache Packung lebende weiße Mückenlarve sage und schreibe 0,75€ und liegt damit 50% über dem Normalpreis.
    Von der Beratungskompetenz der Angestellten, halte ich persönlich nicht viel. Dazu waren die von mir mitbekommen Verkaufsgespräche einfach zu laienhaft und unwissend geführt.


    Fazit: Geht hin, wenn ihr spontan sehr, sehr hungrige Fische habt oder aber ihr dringend ein Medikamt zum Sonntag braucht. Alles andere sollte dann aber bis Montag warten können!

  • Hier kann ich auch eine Erfahrung von mir beisteuern.


    Habe selber mit der Filiale im Pösna-Park schlechte Erfahrungen gemacht. Jeden Tag sind tote Fische in den Becken. Nach der Ursache wird nicht geschaut.Es gibt nur wenig Mitarbeiter mit Fachwissen. In einem Hinterzimmer werden Mäuse, Ratten und Hamster in extrem kleinen Becken nach gezüchtet. Sie treten in ihrer eigenen Pisse und haben oft schon Pilze oder Bisswunden von den anderen. Wenn das Becken (ca.30cmX30cm) "voll" ist werden die Tiere "geerntet" sie werden alle aus den Becken genommen und in einen Eimer getan. Dann werden sie nach Männchen und Weibchen sortiert.Die kranken werden verfüttert. Die Ratten haben die meiste Zeit kein Wasser, weil sie nur aus Schalen trinken dürfen und diese nach kurzer Zeit zu butteln. Auf meine Anfrage hin warum sie keine Glasflaschen bekommen, wurde mir vom Chef gesagt das er noch keine vom Hersteller geschenkt bekommen hat´?!


    Es werden Meerschweinchen und Hasen angenommen die gerade mal 4 - 6 Wochen alt sind.


    Und die Terrarientiere verhungern oder vertrocknen.

    Ich halte allgemein von Tierläden nix und kaufe meine Tiere und Fische von Privatleuten.

  • Vollkommen richtig! Manche Fische tun mit in diesem Zoo-Laden einfach leid. Die Preise sind viel zu hoch, was die Verkäufer beantworten mit: "Der Preis für die Ladenfläche wird jedes Jahr erhöht. Dadurch müssen wir auch für die Artikel die Preise erhöhen."
    Beratung: (sehr) Schlecht. Als ich einem der Verkäufer eine Frage stellte, mussten dieser zu seiner Kollegin gehen und sie fragen. Letztendlich hatte diese auch keine Ahnung und ich bin gegangen. Dies war der schlechteste Zooladen, bei dem ich je war. :/

  • war jetzt am wochenende mal wieder da.. wird ja immer schlimmer der laden. pflanzen waren praktisch keine mehr im angebot (zum samstag oo"). und ungelogen!! abgesehen von der meerwasseranlage, die irgendwie erstaunlich gut aussieht, waren in jedem becken kranke fische... flossenfäule, ichthy.. alles. war wirklich erschreckend.
    obwohl sie echt hübsche moosbarben hatten, die nicht mal am bauch mehr weiß waren, sondern wirklich komplett schwarz/moosgrün. hatte noch nie so schöne tiere gesehen. aber ja auch die hatten ichty -.-"
    und die preispolitik ist nach wie vor der hammer! schokotafel!!! rote mückenlarven, die sonst bei 0,99€ im verkauf liegen verkaufen sie für das doppelte (1,99€). das ist wirklich schon wucher oo

  • ich hatte letze woche auch mal 2 stunden pause am hbf und dachte mir guckste mal rein :guckst du hier:
    aber als ich dann die armen tiere und pflanzen da hinten in der ecke gesehn habe, gings mir auf einmal ganz anders....
    ich hab mal einen da gefragt wann wieder ware kommt....
    und der meinte doch tatsächlich kam gestern....
    ich kann mich allen nur anschließen wenn man vlt mal dringend was zum sonntag braucht geht das vlt
    aber meiner meinung nach ist so ziemlich der gesamte laden(und nicht nur in sachen aquaristik)
    eine sache für die mülltonne
    in schulnoten
    Preise 5
    kompetenz 5
    sauberkeit 6
    angebot 5
    definitiv NICHT empfehlenswert