Der Marmorkrebs - wie er wirklich ist / sein kann !!!

  • Hallo,


    Wir alle kennen die horror Geschichten über den Marmorkrebs,
    dass er doch angeblich alles Grün wegfrisst den Fischen nachjagt usw.
    doch ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass das NICHT WAHR IST !!!
    Ich halte ihn in meinem 112l geselschaftsbecken (link ist unten) mit Pflanzen
    und Fischen völlig problemlos zusammen
    er ist auch in keinset weise empfindlich oder so
    bei mir hat er nach einiger zeit (und abwechslungsreicher fütterung) eine ansprechende färbung
    mit unterschiedlichen rot, grün, braun und türkis tönen hervorgebracht.
    Er ist anders als oft beschrieben kein "Killer" für alles lebende
    und auch seine vermehrung regelt sich von selbt,
    da sogar die kleinen Neons den Babykrebsen nach jagen und sie fressen


    lediglich im Filter wachsen sie so schnell wie überall beschrieben.


    Ich halte "sie", seit ca. 1/2 Jahr, in normalem berliner Leitungswasser bei 26-27°C.
    Zu fressen bekommt der Marmorkrebs Gemüse (Gurke, Paprika, Salat usw.),
    Fischfutter (Trocken, FD und lebend) und die Normalen Krebs Futtertabeten.


    Ich wollte mit diesem beitrag die Vorurteile aus dem weg schaffen
    und muss sagen, dass ich den Marmorkrebs nur weiterempfehlen kann.


    Hier ist ein Bild von "ihr" beim Fressen eines Paprika stücks :


    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/273972/090febx7.jpg]


    Mfg


    beide Daumen nach oben

  • Ist das jetzt wahr,
    du hast den einen (weibl., was sonst, in Europa gibts keine Männchen)
    Krebs erst ein halbes Jahr in Pflege
    und gibst jetzt ein allgemein gelten sollendes Urteil über ihn ab?


    Eine Weiterempfehlung kann man für so vieles aussprechen, aber für den Marmorkrebs
    sollte das nicht unwidersprochen hier stehen bleiben...

  • ...bleibt es auch nicht.
    Marmorkrebse sind in erster Linie eine Gefahr, weil sie sich eben ungeschlechtlich vermehren und die Wahrscheinlichkeit der Einwanderung über Aquarien vorhanden ist.
    Ich habe seit etwa 6 Jahren Marmorkrebse, weil ich sie nicht los werde.
    Sie knipsen Pflanzen ab, bei denen sie es schaffen, wie zB Vallisnerien.
    Und ich habe sie schon schwimmen gesehen - an der Brustflosse eines Scalares.
    Im Guppybecken eines Freundes sehen die Flossen irgendwie beschnitten aus - weshalb wohl!
    Es gibt möglicherweise nicht die eine Wahrheit.
    Die Probleme an dieser Stelle nicht zur Kenntnis zu nehmen und sogar als NICHT WAHR zu bezeichnen ist fahrlässig.
    Kann sein, dass die Deinen, aus welchen Gründen auch immer, das alles nicht getan haben oder Du das nicht gesehen hast.
    Aber es gibt andere Erfahrungen.
    Weil das bei Dir nicht beobachtet wurde, macht dies andere Beobachtungen und Erfahrungen nicht UNWAHR.


    Es gibt Schlimmeres, aber den Marmorkrebs zu empfehlen, kann ich nicht vertreten.
    Wer darüber Bescheid weiß und sich trotzdem entscheidet und vorsichtig damit umgeht - viel Spass damit.
    Ich hatte den Spass auch. Bei mir schaffen es immer wieder in meinem 450Liter Becken ein paar, die überleben.
    Bei mir werden sie langsam Rot - keine Sorge, mein Becken hat Zimmertemperatur ^^ eigentlich sehen sie nett aus.
    Wer die am Futterplatz kämpfen gesehen hat, findet das vielleicht dann nicht mehr.
    Lass Dich nicht entmutigen, Deine Erfahrungen damit zu machen.
    Mach aber bitte erst mal Deine Erfahrung, ehe Du solche absoluten Äußerungen machst.


    Dein Becken finde ich ok. Mach weiter so, aber mit den oben genannte Einschränkungen ^^

  • Danke erstmal für eure Reaktionen ;)


    Nunja der Marmorkrebs hat sich bei mir bereits gehäutet und vermehrt
    daher glaube ich, dass ich einigermaßen weiß wie er/sie (sind ja nur sies) "tickt".
    Ich konnte oft beobachten wie die Neons förmlich in seine scheren schwommen und sich loslösende Futterstücke von den futtertabletten schnappten.
    Auch sonst hat er keine übermäßigen aggresionen bei der Fütterung gezeigt,
    zumal ich daraufachte das das Futter im beckenverteilt ist
    wodurch sowas wie "Futterneid" erst garnicht entsteht.


    Auch versteht er sich mit den Purpurprachtbarschen gut
    man könnte erwarten, dass er aufgrund seiner scheren und der Panzerung den beiden haushoch überlegen ist
    aber eher sind es die Purpurprachtbarsche die ihn wegscheuchen als anderes herum
    aber nichts destotrotz lassen sie ihn weitestgehend in ruhe
    auch die Häutung verläuft problemlos.


    Auch mein Antennenwels Pärchen hat keine probleme mit ihm
    lediglich wenn sie Laichen (alle 2-4 wochen) ist das Männchen dem Krebs und den Purpurprachtbarschen gegenüber in der nähe ihrer Höhle aggresiv.
    Ich konnte gestern beobachten wie das Männchen (ja die haben schonwieder ein Gelege)
    Den Krebs von den Höhle ("Ton Vase") weggescheucht hat.


    Den Pflanzengegenüber verhält er sich auch fridlich er knabbert nicht mehr an den Pflanzen rum als es die Antennenwelse tun.
    Und sobald die pflanzen 1-3 Wochen "einwachen" passiert da nicht viel.


    Vielleicht spielt es auch einen rolle das ich ihn sehr abwechslungsreich füttere ?
    Gemüse bekommt er alles was mir so in den Sinn kommt und das frisst er auch
    und vom Tierischen her auch alles was er frisst (Mückenlarven, Artemien, Wasserflöhe, Fisch usw.).
    Er ist wirklich alles andere als anschpruchsvoll
    aber eine gute pflege spiegelt sich in seinem Verhalten und seiner Färbung wieder.


    Allein heute hätte er die Fische während der fütterun angreifen können
    aber je nach futter nimmt er sich entweder einen brocken und verschwindet in die nächte höhle
    oder er sucht mit seinen Beinen und Mundwerkzeugen den Bodengrund ab was übrigens sehr interessant ist.
    Nichtmal den Baby-Antennenwelsen geht er nach
    ich kann sehen die die Purpurprachtbarsche die Babys jagen
    aber ncht einmal (auch nicht nachts) konnte ich den krebs bei einer derartigen Aktion beobachten.


    Gelegentlich gesellen sich sogar die Purpurprachtbarsche zu ihm in di Höhle (Die Tonhöhle auf dem Bild) und "fressen mit ihm mit".


    Ich gebe zu dieser teilsatz
    " ..., dass ich den Marmorkrebs nur weiterempfehlen kann."
    War etwas unüberdacht, da man sich schon gedanken machen muss
    was passiert wenn der Krbs anfängt zu Jagen und zu "Gärtnern"
    ich habe bei mir im Keller noch ein 54l AQ was ich im Notfall (der nie eingetrofen ist) schnell für den Krebs benutzt hätte.
    Aber letztendlich bereue ich die Anschaffung des Krebses nicht mal ansatzweise.

  • Guten Morgen,


    gegen einen begeisterten Überschwang der Gefühle ist ja auch nichts zu sagen.
    Wir Älteren müssen das nur ab und zu gerade rücken ^^
    Es ist eben nicht alles unwahr, was berichtet wird.
    Es gibt aber eben auch solche Erfahrungen, wie die Deinen...
    Und dann ist es auch gut.
    Interessant sind die Marmorierten bestimmt und wenn sie Dir Freude bereiten, um so besser.
    Aber bitte auf die mögliche Faunenverfälschung achten.


    Viel Spaß weiterhin!

  • Abend,


    Ja selbstverständlich bin ich mir der gefahr für unsere Umwelt durch den Marmorkrebs bewusst ich achte auch peniebel darauf das keiner (auch keine Eier) in die Kanalisation gelangen der "Dreck" aus dem Filter wird Gesiebt und mit Heißem Wasser übergossen um auch ganz sicher zusein erst dann kommt er weg. Ja ich habe gelsenen das Krebse auch unterschiedliche "Charakter" haben sollen wobei ich das eher bezeifel, denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Derart primitives Tier ein "Ich bewusstsein" oder gar ein Charakter hat vermutlich kommt es einfach auf die haltungs bedingungen an. Bei guter Fütterung usw. wird der Krebs nicht die not haben sich mit Fischen oder Pflanzen zu sättigen und bei ausreichenden Höhlen wird er auch nicht seine Höhe mit allen mitteln verteidigen sondern sich einfach in die nächste zurückziehen, naja so ist es zumindest bei mir.


    Und natürlich macht jeder seine eigenen erfahrungen nur liest man in der regel über den Marmorkrebs fast nur schlechtes, wie z.B. das er nicht vergesellschafftungsfähig sei ein Rasenmäher auf 10 beinen ist usw. Und ich wollte hier halt mal meine (bisherigen) erfahrungen einbringen.


    Mfg


    P.S. Danke an den Admin, dass er den Titel geändert hat ;)

  • Vielleicht sei noch so viel gesagt... der Marmorkrebs übeträgt die sehr gefährliche Krebspest. Durch verantwortungslose Halter wurde der Krebs in unseren heimischen Gewässern "angesiedelt". Durch die Krebspest ist die einheimische Population des Edelkrebses derart dezimiert worden, dass er vielerorts bereits verschwunden ist. Hier nur ein kleines Beispiel: Perspektiven für den einheimischen Edelkrebs


    Ich möchte hier niemanden angreifen, aber die Berichterstattung zum Marmorkrebs sollte als Warnung publiziert werden und nicht als verherrlichender Bericht aus der Auquaristik. Durch meine "Garnelenzeit" bin ich mittlerweile sehr sensibrl was dieses Thema angeht.
    Wenn ich in einem Zooladen Marmorkrebse sehe, gehe ich oft direkt zum Verkäufer und berichte darüber. Es ist erschreckend wie wenig teilweise die dortigen Experten davon wissen.
    Fakt ist, der Krebs vermehrt sich unkontrollierbar, kaum jemand will ihn haben, was dazu führt, dass Er unweigerlich den Weg durch den Porzellanexpress nimmt. Wenn der Krebs vorher nicht (richtig) getötet wird, kann sich die Folgen jeder selbst ausmalen...


    Daher appelliere ich auch hier lasst die Finger von diesem Krebs, er hat genug Schaden angerichtet.


    Bei Fragen oder Beschwerden bitte gerne PN an mich!

  • Hallo


    Schön, dass du uns auch auf die gefahr nochmal hinweist.


    Natürlich weiß ich auch alles bezüglich der Krebspest was zu wissen ist.
    Aber wenn ich ehrlich sein soll dachte ich das man sowas voraussetzt.
    Ich habe hier dieses Thema geöffnet um auch die Positiven seiten des Marmorkrebses zu beschreiben
    und ich gehe davon aus das jeder der sich für diesen und jeden anderen Nordamerikanischen Krebs
    begeistert sich zu erst über die Krebspest informiert.
    Wie gesagt die Krebspest wird auch nicht nur vom Marmrkrebs sondern von allen Nordamerikanischen Krebsen übertragen
    bei unserer Witterung kommt v.a. der Procabarus Clakii in frage welcher ja auch bereits
    in einem beachtlichen umfang in unseren Gewässern vorkommt und somit auch die Krebspest
    aber natürlich muss man alles machen um alle drei probleme (Krebspest, P. Clakii, Marmorkrebs) zu lösen/bekämpfen.
    Mir liegt auch in ersterlinie das Wohl unserer heimischen Fauna und Flora am herzen.


    Wie gesagt man MUSS sich wie bei jedem Tier, das man sich holt erstmal ausfühlich informieren.
    Und hiervon ging ich hier auch einfach ma aus.


    Und ich für mein teil handhabe das halt mit größter Vorsicht.


    MfG


    :-)

  • Hallo,


    Bitte! Lasst die Kirche mal in den Dörfern.


    Lest bitte diesen Eintrag bei wikipedia.

  • Hallo,


    ich bin nicht für eine absolute Haltung, da sie hier auch nicht angebracht ist. So, wie es im Wikipedia beschrieben ist, sollte man verfahren können. Ich finde, wer diese Krebse hält, sollte allerdings wissen um was es geht und nicht so tun, als ob es diese Sachen nicht gäbe. Der Marmorkrebs war es übrigens nicht, der die Pest eingeschleppt hat, zumindest ist das nirgendwo raus lesbar.



    Zitat

    Das Auftreten der Krankheit nach 1970 ist mit Ausnahme
    der Türkei auf den Import von Signalkrebsen zurückzuführen.
    Quelle

    Das ist aber nicht der Punkt.
    Egal welche Tiere wir halten, wir sollten solche Möglichkeiten im Auge behalten und verantwortlich damit umgehen. Wenn wir diese Krebspestgeschichte so angehen würden, dürften gar keine Krebse aus Nordamerika hier gehalten werden. Das beträfe dann auch viele andere Tiere. Die Gefahr der Einschleppung durch Kühl-, Ballast- und Abwassertanks ist da hoch genug.

  • Achso jetzt verstehe ich worauf du hinauswillst. Natürlich ist (theoretisch) jedes lebewesen welches bei unseren Temperaturen und den restlichen bedingungen überleben kann eine potentielle gefahr aber wie gesagt nur theoretisch, denn bei richtigem umgang kann eigentlich nur realtiv wenig passieren Wassergetier (Fische, Wirbellose,usw.) können in der regel nicht Fliegen und könnten, wenn überhaupt nur beabsichtig oder durch unsachgemäße entsorgung lebender Tiere oder deren Eier hier eingeschleppt werden. Aber der verantwortungsbewusste Halter informiert sich zuerst über sein wunschtier und erst dann kauft er es sich mit all den verbundenen Risiken. Ich ging echt davon aus, dass ich das (hier) voraussetzen kann nur deswegen habe ich meinen Text am anfang so formuliert wie ich ihn halt formuliert habe. Und Invasive Arten kommen soweit ich weiß v.a. durch Zufall und nicht überforderte Aquarien besitzer in unsere umwelt.


    MfG