Cryptoheros myrnae pers. Beobachtung

  • Cryptoheros myrnae ist ein relativ kleiner Buntbarsch aus Mittelamerika.
    Meine Tiere haben derzeit ein Länge von ca. 8cm im männlichen und ca. 6-7cm im weiblichen Geschlecht. Wie bei vielen anderen Cichliden aus Mittelamerika ist ein kleiner Stirnbuckel bei den Männchen mit zunehmendem Alter sichtbar.
    Die Grundkörperfärbung dieser Cichliden würde ich als bronzefarben definieren mit einem tiefschwarzen Punkt auf der Körpermitte. Auf Höhe der Brust und Bauchflossen ist das Schuppenkleid goldfarben und verläuft zur Körpermitte. Besonders bestechend ist die Färbung der Augen, leuchtend neonblau ist wahrscheinlich die treffenste Beschreibung.


    Ich halte diese Buntbarschart in einem ca. 700 Liter fassenden und in einem 420 Liter großen Aquarium, sicherlich ist es auch möglich Cryptoheros myrnae in deutlich kleineren Aquarien (160 Liter ) dauerhaft zu pflegen.
    Diese Art stellt keine besonderen Ansprüche an die Wasserzusammensetzung und auch die Temperaturspanne ist relativ groß.Gefressen wird alles was ins Maul passt, ein vergreifen an Wasserpflanzen konnte ich nicht beobachten.


    Auf eine Abkühlung des Wassers im Aquarium während eines Teilwasserwechsels folgt nicht selten das Ablaichen.


    Cryptoheros myrnae laicht in Höhlen oder unter überhängenden Wurzeln,mit höhlenähnlichen Strukturen in bodennähe ab. Während des gesamten Brutzeitraumes wechselt die Farbe beider Geschlechter in ein fahlgrau mit schwarzer Maske ( siehe Foto ).
    Wer die Buntbarsche nicht kennt, könnte sie glatt für eine andere Art halten. Die Revierverteidigung wird vom Männchen wie auch vom Weibchen übernommen, jedoch konnte ich bisher keine großen Verfolgungsjagten des Eindringlings feststellen, auch sind ernsthafte Verletzungen nie gesichtet worden.
    Das erste Gelege meiner Tiere zählte ca. 30 Eier, eine Steigerung ließ nicht auf sich warten.
    In meinen Aquarien führten die Paare die Brut durch das gesamte Becken, jedoch war meistens nach 2 Wochen keines der Jungtiere mehr übrig. Vermutlich schnappten sich die anderen Beckeninsassen, hier und da ein Jungtier. Als Aufzuchtutter kommt jegliches Futter in Frage, was die gierigen Fische verschlingen können.
    Die Geschlechter dieser wunderschönen und friedlichen Buntbarsche lassen sich sehr früh unterscheiden, bereits ab einer Größe von ca. 3,5-4cm tritt ein dunkelgrauer bis schwarzer, goldfarben umrandeter Fleck in der Dorsale ( Rückflosse ) bei den Weibchen hervor.