Zoo & Co Stoczek im Löwencenter / Leipzig Rückmarsdorf

  • ZOO und Co. Stoczek im Löwencenter
    Miltitzer Straße 13
    04178 Leipzig (Rückmarsdorf)
    Tel: (0341) 3 19 72 07


    Öffnungszeiten:
    Mo-Sa: 09:00-20:00
    So: geschlossen


    da es sich hier um meine alte arbeitsstelle handelt, ist es ja praktisch meine pflicht, diese auch vorzustellen ;)


    der laden hat ca 1300m² und ist damit mutmaßungen nach der größte in sachsen. die aquaristik umfasst ein reines süßwasserangebot in sage und schreibe 121 becken von 25-240l. hier gibts dann sowohl für die nanobeckenbesitzer als auch für die mit den etwas größeren pötten was zu finden ;)
    wer gerade keine fische etc braucht wird in den 2 großzügigen pflanzenstraßen fündig, die mit pflanzen von dennerle und planet plants meist randvoll befüllt sind!
    hier gibt es auch jeden monat die "pflanze des monats", sprich eine dennerle pflanze, die beträchtlich im preis gesenkt ist.


    das sonstige sortiment umfasst mit dem jeweiligen vollsortiment die firmen: amtra, hagen, dennerle, tetra, sera, eheim/jäger, juwel und color stone
    in auszügen sind waren der firmen jbl, hobby/dupla und arcadia vorhanden. geiler torgau bzw mp liefern als deutsche hersteller standardbecken bzw kombination und helfen bei der planung und verwirklichung jedes gläsernen traumes.
    frost- und lebendfutter sind meist frisch (bis auf die wasserflöhe, die sind fast immer tot oo) und zur genüge vorhanden und werden vom örtlichen lieferanten behrendt 2x wöchentlich geliefert. premiumtiefkühlkost gibt es dann von amtra.


    das besondere des ladens ist der alte hase herr haase, der hinten in der aquaristik meist an der spüle gelehnt seinen bauch streichelt ;) als in die tage gekommener züchter zu ddr zeiten gibt er nun sein wissen (manchmal etwas mürrisch, aber immer hilfsbereit) an die jugend weiter und ist fast für jedes projekt zu begeistern. wenn ihr also eine gewissenhafte und ehrliche beratung zum vorhandenen sortiment haben wollt, dann wendet euch an ihn. fische fangen können sie ansonsten alle ;)


    das besondere an dem laden ist, das etwa 30% des gesamten fischbestandes von den wenigen verbliebenen regionalen züchtern stammen. dieser glänzt dann besonders durch größe, farbe und schönheit. ebenso werden hier auch ab und an besondere "rückläufer" bzw showtiere der kunden für einen humanen preis angeboten. einfach ab und zu mal vorbeischauen!


    wie für alle zoo&co findet ihr die aktuellen angebote auf http://www.zooundco24.de/unsere-angebote/" onclick="window.open(this.href);return false;. dort wird dann der aktuelle flyer veröffentlicht.
    ebenso kann ich jedem stammkunden nur die freunde-karte ans herz legen. diese kostet einmalig 3,50€. dafür erhaltet ihr bei jedem einkauf 3% rabatt auf alle artikel, zu eurem geburtstag 10% auf alle artikel und ihr bekommt 2-3x im jahr einen 10% gutschein sowie gutscheine für give-aways zugesandt. und ihr habt ganzjährig dicke rabatte (ca 20%) auf ausgewählte artikel sicher (hier zu finden http://www.zooundco24.de/unsere-angebote/freunde-angebote/" onclick="window.open(this.href);return false;). da ist zb gerade der seratestkoffer mit 20% rabatt dabei ;)
    diese karte kann dann in jedem zoo&co in deutschland benutzt werden. egal ob bei richter, schiefner oder eben doch stoczek.


    ansonsten ist das preisniveau beim zubehör leider etwas über dem durchschnitt, aber die zierfische sind vergleichsweise günstig. so bekommt man 10 neonsalmler für 4,90€ oder 10 rotkopfsalmler für 15€!


    also was habt ihr so für erfahrungen gemacht?

  • Kann eigentlich nur deine Anmerkungen zum Laden und "dem alten Hasen" ebenso positiv bestätigen. Da ich in Böhlitz wohne bin ich fast jeden 2. oder 3. Tag mal drin und schnarch durch die Becken.


    Es ist auch einer der wenigen Läden(finde ich) die dir nicht immer das teuerste bzw mist aufschwatzen. Klar versuchen sie am ende zu verkaufen aber eben finde ich auf ne ehrliche weise.

  • Auch wenn ich den Laden echt mag und bisher echt zufrieden bin muss ich heute mal eine echt üble Kritik los werden.


    Ich hatte mit einem Mitarbeiter(nicht Hr. Haase) besprochen, das ich meine Malawibarsche die zu viel waren hier verkaufen durfte. Soweit alles schön. Als ich dann gestern kam war der Kollege nicht mal mehr da! Ein anderen hatte die Information von ihm und hat sich der Sache angenommen. (hatte nen ziemlich Langen Pferdeschwanz und wurde glaub Nixe oder so genannt). Dieser Mensch hatte doch echt einfach mal die BEutel mit den Fischen so richtig Lieblos durch die Gegand geschlendert, ist an der Aquariumscheibe angeschlagen und hat dann die Beutel richtig ins Becken klatschen lassen. Es hatte ihn nicht mal interesiert was es für Tiere sind etc etc. Er machte richtig den Eindruck das es ihm zuviel war und mit Tierfreund bzw. als Verkäufer in so nem Laden so mit Tieren umzugehn geht mal gar NICHT!!


    Als nächster Hammer kam dann, dass Christian mir empfohlen hatte mit dem Preis von 1,50 € bei den Pärchen zumindest nochmal nachzuhaken ob man nicht ggf. 2-3€ vereinbaren könnte. Dies hatte ich mit dem eigentlichen Kollegen besprochen. Da der nicht da war hatte ich dem "hochmotivierten Mitarbeiter" nochmals diese Frage gestellt. Als Antwort bekam ich nur, wenn mir die 1,50€ net passen kann ich ja die Beutel wieder rausholen und die Fische wieder mitnehmen. Im grunde Ging es mir dabei nicht ums Geld sondern einfach um diese Arrogante Kundenunfreundliche Art und Weise. Am Ende war ich ja froh, das meine Fische wenigstens gut untergebracht waren(was mir bei dem Typen nun auch net mehr so sicher war).


    Ich werd morgen nochmal hinschauen und mir die kleinen begutachten.

  • Hi,
    Nixe,glaube der heisst Herr Nixdorf war erst bei Stosceck in Möckern.
    Hab dort hin und wieder Geschäfte mit Ihm gemacht.Auch seit er in Rückmarsdorf ist kann ich mích eigentlich net wirklich beklagen.
    Zugegeben,etwas"eigenartig"ist er schon,besonders wenn er mitbekommt daß er Aquaristikanfänger vor sich hat.Da lässt er schon gern mal den Maxen raushängen.Hat er bei mir vor laaanger zeit auch einmal versucht.In Rückmarsdorf,als er gesehen hatt daß ich mit Hasilein und den Anderen auf Du und Du bin,gab's nie Probleme.
    Ansonsten,-da ich bei ROLLER im Löwencenter arbeite bin ich öfters unten im Laden.Wie Christian schon geschrieben hat-einiges ist recht teuer im Gegensatz zu anderen Läden,dafür bekomm ich grad an Futter einiges was Andere überhaubt net führen.
    Das Fischangebot ist seit Christian weg ist eher fade durchwachsen und wenn ich recht verstanden habe wird sich daran auch nix ändern.
    Kurz gesagt-nicht gerade mein Favorit aber naja-es gibt schlimmere.


    Grüße

  • so war heute mal im lc..
    von kranken fischen keine spur. ok ein becken platys war am kippen, aber da werden auch keine rausverkauft.
    ansonsten haben sie momentan schöne große küssende guramis, große feuermaul- und metaebuntbarsche, große papageienbuntbarsche (die schönen und net die qualzuchten :P ) und eine echt hübsche 10er gruppe adulte tropheus duboisi da.
    Ingo: wieso sagst du nix, dass du deine pellegrini abgegeben musstest? :O

  • Hi,
    äh-wie jezze-wolltest du die haben??????????????????????????
    ich hanne gedenkt weil Du damals von meinen NZ keine genommen hattest..........hanna ich dich net gefrägt.....!!!????
    Ansonsten-ich war ja vorgestern auch bei Hasi-die metaebuntbarsche und die papageienbuntbarsche sind Klasse.Bei den metae wäre ich,wenn Platz da gewesen wäre,fast schwach geworden und das obwohl ich net so der Barschfreund bin.
    Die Guramis sind ja Plautzen.Wollte mir Hasi gleich schmackhaft machen.Okay,-die Größe ist sehr beeindruckend aber ansonsten sehen die Knutscher eh wie frisch gebrühte Spanferkel aus.Net so mein Ding!!


    Grüße

  • Hi,
    Du hast die????Prima-da weis ich daß sie in guten Händen sind.Ich hatte die Wahl zwischen Weeksii und Pelli's abgeben.
    Pellis kann ich jederzeit wieder bekommen aber weeksii's...???Meine Drei hab ich aus Frankreich...!!!!
    Was hast'n dafür berappt?????Weil-ich hab nix haben wollen!
    Fett?Waren die anber nicht!Die hatten die letzten zwei Tage garnix bekommen und davor nur alle zwei Tage.
    Die beiden Größeren sind die Weiber,der"Kleine"ist der Bock.
    Nicht erschrecken,die jagen sich öfters mal recht heftig durchs Becken.Das ist aber Spiel!!!!!Wirste bald sehen.Die sind absolut friedlich und sehr verspielt!
    Tipp:Nicht zu üppig füttern und keinen großen WW!Sonst haste def.10 000 Eier und das ist net witzig!!!!!


    Grüße

  • Echt du hast garnix gekriegt? Da muss ich aber nochmal mit Haasi reden! :-P Ne hab 5 Euro pro Tier gezahlt.
    Die sind wirklich knuffig. Aber auf Diät setz ich sie trotzdem erstmal! XD
    Einen großen wasserwechsel werde ich mir bzw ihnen trotzdem mal gönnen. Hab Angst, dass die Weibchen an laichverhärtung drauf gehen. Die sehen runder aus als kugelfische! @.@
    Aber erstaunlich ist wie sozial die sind. Hängen nur zusammen rum und suchen ständig die Nähe des anderen, wenn sie sich im pflanzengewirr doch mal verloren haben! Schon toll! <3

  • Hallöchen,


    ich mag den Laden eigentlich auch recht gern, aber eher für meine Hunde.
    Durch die Aquaristikabteilung schnarche ich auch gern mal.
    Alles in allem sind es echt nette Leute.
    Das Einzige was mich stört ist,dass sie von Kunden nicht wirklich gutgemeinte Ratschläge annehmen wollen.
    Ging bei mir mal um die Axolotlhaltung im Laden , weiß gar nicht ob die jetzt noch welche haben, jedenfalls hab ichs nur gut gemeint und auch ganz nett gesagt aber drauf hören wollte keiner...war aber auch nicht haasi