Mein 112l GesellschaftsAQ

  • Hallo,


    Ich wolte euch mal mein 112l AQ vorstellen :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k18d-1-c4ca.jpg]


    Sorry für das einbisschen misratene bild :(


    Die Technick besteht aus einem Innenfilter, einem Heizstab und der Beleuchtung


    Das Wasser ist so 26-28°C warm es ist Normales Berliner leitugswasser mit einbisschen wasseraufbereiter ...


    Die Einrichtug sieht wie fogt aus : Kitschiger-Blauer Kies ;) Einige Höhlen


    Die Bepflanzung sieht so aus : Hornkraut (glaube ich), Wasserpest, Vallisnerien und Schwertpflanzen (glaube ich)


    Der besatz sieht so aus : 2 Purpurprachtbarsche, 2 Braune Antennwelse, 16 Neons, 6 Sternflecksalmler, einpaar Raub.Turmdeckelschnecken (Anentome helena), unzählige Turmdeckelschnecken, einpaar kleine mir unbekannte schnecknarten


    Der Totenkopf ist eine der Liblingshöhlen der Purpurprachtbarsche und mit den Vallisnerien die aus den Augenrauswachen auch sehr Dekortiv ... finde ich ...


    Der Besatz versteht sich Super ... Nur bei gelegen gibt es klainere Rangelein ...


    Die Fische scheinen sich auch wohlzufühlen ... Die Purpurprachtbarsche und Welse haben alle paar Monate ein Gelege ... wobei die Purpurprachtbarsche sehr räuberisch sind der Welsvater muss sich ganzschön ins zeug legen um sein Gelege und die Jungfische zu schützen ...


    Was haltet ihr von meinem AQ ?


    Was meint ihr zum Besatz und habt ihr verbesserungsvorschläge ?


    Bin für alles Dankbar ;)


    *fish*

  • Hallo Mahmut,


    Schön, dass Du viel Spass an der Aquaristik hast. Ich würde das Becken stärker bepflanzen und die "künstlichen Gebilde" Totenkopf ect. durch natürliche Materialien (Wurzeln, Kokosnusssschalen) ersetzen. Nicht dass ich Dir den Spass nehmen will. Sieht für mich aber natürlicher aus. Bei dichterer Bepflanzung sollten auch mal einige Jungfische der Buntbarsche durchkommen.



    BG. Jens

  • Achso vielen dank,


    Die Pflanzen habe ich vor kurzem "zurecht gestuzt", da ich mich jange zeit nicht richtig um das ganze AQ kümmern konnte, hatte ich immer nur das nötigste gemacht ... worunter leider die Pflanzen litten :( aber naja, jetzt kümmer ich mich wieder intensiver drum ... Die Pflanzen zumindest die Vallisnerien vermehren sich prächtig ... das Hornkraut oder was das auch immer ist war mir mehr oder weniger eingegengen, ist aber wieder am Wachsen ...


    Der Totenkopf ist geschmacklich auch nicht mein Favorit, aber mit den Vallisnerien finde ich doch sehr schön. den hab ich auch nur wieder reingepackt, weil die Purpurprachtbarsche diesen sehr gemocht haben. ansonsten habe ich von dieser art "Vase" die man Links im Bild sieht noch eine im AQ in den sind die meisten gelege sowohl von den Purpurprachtbarschen als auch von den Welsen ...


    Der rest der Künstlichen deko sammt des Blauen Kieses (der mich langsam aber sich ankotzt) ist aus meiner absouluten anfängerzeit vor ca. 5 Jahren. zwar ist alles sauber aber geschmacklich naja ... werde ich auch noch bald (ein paar monate) austauschen ...


    P.S. den Spaß an der Aquaristik habe und hatte ich immer ... dass ich hier solange nicht aufgetaucht bin hatte andere gründe ;)

  • Hallo Berliner,


    über Geschmack lässt sich ja immer wieder Streiten, besonders was Einrichtung und Optik betriff!
    Ich denke es ist wichtiger, dass die Pflanzen und Tiere zueinander passen (Wasserwerte, Temperatur,...) und die allgemeine Chemie im Becken stimmt, egal wie es optisch rüber kommt. Jeder findet irgendwann "seinen" Weg... Aber Spaß muss es machen, sonst ist es kein Hobby!
    Danke für dass Vorstellen Deines Beckens.


    Viele Grüße, Ralf

  • Ich habe dir zu danken,


    aber ich glaube schon das ein dunkler boden aus (sehr) dunklem Kies mit im Hintergrund hoch gewachsenen Vallisnerien und den Schwertpflanzen in der Mitte schon deutlich schöner aussehen würde als dem Momentan sehr unnatürliche Blaue Kies und dem eher khale Hintergrund, einpaar halbe Kokosnüsse und Wurzeln und das Becken würde einen viel dunkleren und Ruigeren gesammt eindruck machen ... was ich auch so möchte und besterebe ... ich bin mir auch sicher das sich die Fische in einem eher Dunklen umfeld wohlerfühlen würden ...


    Wie gesagt eine Umgestaltung strebe ich gegen anfang nächten bzw. ende diesen jahren an ...


    Selbstverständlich mache ich alles damit sich die Fische wohlfühlen ... und den eindruck machen sie auch wie gesagt die Welse und Purpurprachtbarsche haben immer wieder mal ein Gelege ... ich glaube die Purpurprachtbarsche werden in den nächsten 2 wochen wieder eins haben die schauen sich permanent die höhlen an zeigen verstärktes revierverhalten und Balzen sich gegenseitg an ... bleibt für mich abzuwarten und zu hoffen ^^


    Ich danke dir für alles


    :)

  • Stell doch einfach mal ne sehr dunkle Pappe hinter dein Becken, schwarz, dunkelgrün, dunkelblau,
    und du wirst gleich sehn, wie dein Becken gewinnt...
    Versuchen, die Technik bissel ausm Blickfeld zu kriegen...


    Und natürlich, den unnatürlich blauen Bodengrund restlos entfernen,
    ich halte garnichts von diesem künstlich eingefärbten Zeug...
    Was den Rest der Deko betrifft, ist das nicht mein Geschmack, aber
    da gehn die Meinungen eh auseinander...
    Pflanzen: eh zu wenig, Hornkraut und Wasserpest sind gut, kann sie aber nicht finden auf dem Bild
    Schwertpflanze(Echinodorus) sieht auch noch bissel vermickert aus...


    Da brauchst du nun nicht bis zum nächsten Jahr mit ner Umgestaltung zu warten,
    je eher, je besser und du kannst dich an nem neuen Anblick erfreuen...


    Und lass dir den Spass am Hobby nicht durch meine wohlgemeinten Tips
    versauern, das wär das letzte, was ich erreichen wollte..

  • Hallo Mahmut,


    auch wenn Du erst später umgestalten möchtest, solltest Du trotzdem so schnell
    wie möglich ein paar Wurzeln reinpacken. Erstens benötigen es die Antennenwelse
    für ihre Verdauung (durch Abraspeln) und zweitens schaffst Du dadurch Revier-
    grenzen. Zudem kann sich der Welsnachwuchs besser verstecken.
    Die Hintergrundpflanzen sind okay...würde aber für den Vordergrund z.B. einige
    Cryptocorynen mit einsetzen. Mit Schwimmpflanzen kann man gut abschatten.
    Naja, und die künstlichen Höhlen (Deko) solltest nach und nach auch gegen Kokos-
    nusshöhlen bzw. dunkelbraune Tonhöhlen austauschen...genauso den Farbkies.
    Der gehört in kein Aquarium. ;)


    Viel Freude mit Deinem Becken!



    MfG, Doreen

  • Vielen Dank an euch,


    Der Grund wiso man Wasserpest und Hornkraut (?) nicht sieht ist 1. der das die Wasserpest Rechts im AQ ist was ich aber nicht auf das Bild bekommen habe und 2. Ist, wie schon erwähnt, sehr viel mehr oder weniger eingegangen dadrunter auch das Hornkraut (?) was erst noch wachsen muss ... gilt übrigens auch für die Schwertpflanzen, diese waren sehr groß und schön aber sind aufgrung der Tatsache das ich mich nicht um mein AQ richtig kümmern konnte und mein Vater, meine "vertretung", konnte aufgrung gesundheitlicher schwierigkeiten sich auch nicht drum kümmern ...


    Wiederum der andere Grund wiso ich erst so spät mein AQ umstellen und komplett neu einrichten möchte ist der, dass ich erst möchte das die pflanzen richtig Wachsen v.a. die Vallisnerien da ich mit den die Technik verdecken und den Hintergrund abdunkel möchte. Hierbei nochmal mein Dankeschön an common für den Tipp mit der Pappe etc.


    Und zu dem Bunten Kies : JA ICH FINDE IHN AUCH SCHRECKLICH der wird Restlos gegen Dunklen Naturkies ausgetauscht macht euch da bitte keine Sorgen, der ist mir auch ein dorn im Auge ... den hatte ich als ich 10 war oder so in meinem AQ genauso wie den Großteil der Plastikdeko ...


    Gebt mir bitte noch einbisschen Zeit :-) ... bis spätestens Weihnachten wird alles Fertig sein ...


    Ansonsten noch ein *dickesdanke* an euch alle, dass ihr mir so helft und tipps gebt ;)


    MfG


    Mahmut alias Der Berliner :-)

  • Hallo Mahmut,


    dass die Schwertpflanze nicht richtig wächst, liegt evt. auch an den
    Ancistrus. Sie lieben pflanzliche Nahrung und wenn nichts Pflanzliches
    wie z.B. Gurke, Zucchini, Brennessel etc. gefüttert wird, raspeln sie
    auch gern mal an diesen Pflanzen.



    MfG, Doreen