1. Oktober 2012 - 120 Jahre "Natur und Haus"

  • Hallo zusammen,


    in wenigen Tagen nähert sich der 120. Jahrestag des Erscheinens des ersten Heftes der Zeitschrift "Natur und Haus". DiesesZeitschrift repräsentierte ein breites naturwissenschaftliches Feld, zu dem auch Aquaristik und Terraristik zählten.


    Der Vorläufer war die "ISIS. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Liebhabereien. (Verkehrsblatt für naturgeschichtlichen Kauf und Tausch)", die von 1876 - 1889 erschien. Herausgeber waren Dr. Karl Ruß und Bruno Dürigen.


    Nach dem Ende des Blattes übernahm Bruno Dürigen die aquaristischen und terraristischen Themen und gründete 1890 die "Blätter für Aquarien- und Terrarienfreunde".


    Um die ursprüngliche Breite der naturwissenschaftlichen Hobbys - Zimmerpflanzen, Vögel, Säuger, Astronomie, usw. - wieder bedienen zu können, erschien ab 1. Oktober 1892 die Zeitschrift "Natur und Haus".


    Ich möchte heute an dieses ertse Heft erinnern, mit einem Beitrag zur Aquaristik. Die Seiten des Scans habe ich absichtlich nicht beschnitten, damit zumindest im Ansatz die Themenbreite der Zeitschrift deutlich wird.


    Directupload.net - jxazvgzr.pdf


    Rechtsnachfolger der genannten Zeitschriften, die heute keinen Urheberrechtsbeschränkungen unterliegen, ist die DATZ.


    Gruß


    Erich