Cryptocoryne cordata Typ siamensis "Roseanervig"

  • Cryptocoryne cordata Typ siamensis "Roseanervig"


    Einige Mitglieder aus dem Forum haben diese Schönheit vermutlich schon und da ich in Falkenberg eventuell auch eine bekommen werde , möchte ich nach Euren Erfahrungen in der Kultur fragen . Wie sind die Lichtansprüche der Pflanze , wächst sie auch ohne CO 2 Düngung , in welchem Boden haltet Ihr sie usw. Es wäre nett wenn Ihr Euch mal melden würdet . Den so eine Kostbarkeit will man doch erhalten .


    Grüsse Armin

  • Hallo Armin,


    ich hatte früher einmal einen Wildform-Typ der Art, d.h. so genau weiß man das nicht, wenn man keine Blüte hat... und ich habe nie Blüten erleben können... war aber wohl wirklich eine C. cordata....


    Wuchs eigentlich recht gut, hat aber immer sehr, sehr lange Zeit gebraucht, bis sie sich nach dem Umpflanzen zum Weiterwachsen entschlossen hat.


    Zur Mutation "rosanervig" gibt es unterschiedliche Angaben. KASSELMANN hält sie für "schattenliebend", auch soll die Intensität der Färbung der Nervatur von "Umwelteinflüssen", die aber offenbar nicht bekannt sind, abhängig sein.


    In der AMAZONAS, Nr. 15, Januar/Februar 2008, ist ein Beitrag von MÜNCH enthalten. Demnach sind "Frischwassergaben", "nährstoffreicher Bodengrund" und "gute Lichtverhältnisse" entscheidend.


    (In "AQUARISTIK aktuell", Heft 6/2003 gibt es einen Beitrag über die Wildform. In der "AT" der DDR findet man einen Beitrag in Heft 5, 1955, aber eher zur Bestimmung bzw. Unterscheidung der Arten/Formen... vom "Altmeister": Albert Wendt!)


    Gruß


    Erich