Moos pflegen, wie richtig?

  • Hallo
    liebe Aquarien-Freunde,




    ich möchte mich mal bei Euch nach Euren Erfahrungen bezüglich der Pflege von
    Moosen erkundigen. Als ich vor einem halben Jahr mit dem Start meines
    16-L-Beckens begonnen habe, wurden auch ein paar Moosbüschel mit aufgebunden (ich
    weiß leider nicht, wie man dieses Moos nennt...?).


    Leider hatte ich in den letzten 2-3 Monaten fast keine Zeit, mich um das Becken
    zu kümmern (bis auf mal schnell Wasserwechsel), ich war halt viel unterwegs und
    hatte andere Probleme zu bearbeiten, so das mein Hobby auf das notwendige
    Minimum reduziert wurde. In dieser Zeit wuchs das Moos ziemlich stark. Die
    einzelnen "Moosfasern" wurden im inneren Bereich braun bis schwarz
    und nur die äußeren Spitzen waren noch grün. In dem kleinen Becken war kaum
    noch Platz zum Schwimmen, die Garnelen mussten sich schon fast zwischen Moos
    und Scheibe "hindurchzwängen"...


    Vor einer Woche hatte ich endlich wieder Ruhe und Zeit und habe mal richtig im
    16-L-Becken aufgeräumt und wieder Platz gemacht. Die Garnelen genießen wieder
    den Platz mit ausführlichen Schwimmvorführungen. Ich habe dabei einzelne
    Spitzen der Moosfasern gekürzt, gebündelt und wieder aufgebunden, die Wurzel
    versetzt und so etwas Schwimmraum gewonnen.



    Meine Frage ist letztendlich, wie man zwischendurch das Moss
    "pflegt", damit es sich nicht wieder so GROSS ausdehnt. Ist das
    normal, dass die inneren/unteren Bereiche der Moosfasern so dunkel werden (sah
    fast aus wie abgestorben)? Wie pflegt Ihr den Euer Moos, welche Erfahrungen
    habt Ihr?




    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-213-5603f534.jpg]


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Moos sieht doch richtig gut aus.


    Mit Javamoos habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es an
    den Stellen dunkel wird, wo kein Licht rankommt. Wenn ich es geteilt
    habe, hat es sich aber immer schnell wieder erholt.


    Kathrin (Cubi) kann Dir bestimmt ein paar hilfreiche Tipps geben.



    MfG, Dreen

  • Hallo zusammen!


    Ja, das ist die Krux an den meisten Moosen.
    Wenn durch den Wuchs nicht mehr genügend Licht ans Innere kommt stirbt das Moos ab.


    Eigentlich muß man das Moos regelmäßig beschneiden und auch wieder neu aufbinden. Nervige Sache :rolleyes:
    Ich warte immer bis sich das Moos komplett abgelöst hat und binde dann einen Teil davon (die frischen, grünen "Zweige") neu auf.


    Am pflegeleichtesten finde ich da echt das Korallenmoos und auch mit dem Fissidens bin ich bisher sehr zufrieden. Beide Sorten wachsen sehr langsam und ein regelmäßiges Beschnippeln entfällt :phatgrin:

  • Hallo Kathrin,


    Danke für die Info. Als Moos-Neuling war ich da etwas unsicher, wie man hier richtig handelt.
    Wenn man das Moos zwischen durch kürzt, wächst das Moos dann an der Schnitstelle wieder neu aus?


    Grüße, Ralf

  • Hallo Kathrin,


    ja, das scheint so zu funktionieren (siehe Foto oben). Ich habe ja die Moos-Enden schon neu angebunden und noch stehen diese ganz gut und scheinen auch etwas zu wachsen. Danke noch mal für die Info.


    Viele Grüße, Ralf