Besatzanfrage für 240 Liter Aquarium

  • Hallo alle zusammen!
    Bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Besatzanfrage.
    Mein Aquarium: 240 Liter (Juwel) Länge: 120 Höhe: 60 gebogene Scheibe
    Wasserwerte:
    pH 7,5
    KH 7
    dgH 15
    NO2 0


    Filter: Hamburger Mattenfilter


    Im Moment bewohnen das Aquarium:


    2 Schwielenwelse


    2 gelbe Saugschmerlen


    Nachdem meine beiden Floridakrebse gestorben sind und ich endlich wieder neue Pflanzen im Aquarium habe, will ich mein Becken neu besetzten. Ich möchte unbedingt ein Pärchen wildfarbene Skalare halten. (Am liebsten 6 Jungfische kaufen und dann nach Paarbildung 4 Fische zum Händler zurückbringen oder ein "fertiges" Paar kaufen.


    Habe in den letzten Tagen das Netz nach dazu passenden Salmlern durchforstet und kann mich nicht entscheiden. Mir gefallen: Schmucksalmler White fin, Königssalmler superblau, Roter Phantomsalmler. Was würdet ihr mir als Beifische empfehlen und in welcher Anzahl?
    Könnte ich noch ein weiteres Paar Flaggenbuntbarsche oder Schmetterlingsbuntbarsche dazusetzen?
    Würdet ihr nur die Schwielenwelse aufstocken (auf wieviele) oder zusätzlich Panzerwelse dazusetzen? Mir gefallen die gepunkteten am besten.


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Kerstin -gute Nacht-

  • Hallo Kerstin,


    finde ich gut, dass Du wildfarbene Skalare einsetzen möchtest.
    Wenn Dein Zoohändler die restlichen Skalare zurücknimmt, kannst Du natürlich
    eine junge Gruppe einsetzen. Bedenke, dass Skalare wärmeliebende Fische sind.
    Flaggenbuntbarsche und Phantomsalmler würde ich deshalb nicht mit dazu setzen.
    Diese benötigen einen kälteren Temperaturbereich. Die Schmuck- und Königssalmler
    wären in Ordnung.
    Falls Du auf Nachwuchs hoffst, würde ich die Salmler weglassen. Sie werden den
    Skalaren die Eier "klauen". Wenn Du auf Nachwuchs verzichten kannst, kannst Du
    eine Gruppe von 10 - 12 Salmler einsetzen.
    Bei den Panzerwelsen musst Du auch auf den entsprechenden Temperaturbereich
    achten. Geeignete wären z.B. Corydoras sterbei oder C. gossei.
    Wenn Du Zwergbuntbarsche einsetzen möchtest, sind Schmetterlingsbarsche okay.
    Ansonsten würden z.B. auch Apistogramma agassizii passen. Diesen müsstest Du
    dann aber Kokosnusshöhlen o.ä. zur Verfügung stellen.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    erst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Also wird es eine der beiden Salmlerarten werden. Du meinst 12 Stück sind das Maximum?
    Von den Panzerwelsen finde ich die C. sterai am allerschönsten, allerdings auch die teuersten, weshalb ich die wohl später kaufen würde.
    Wieviele Schmetterlingsbuntbarsche würdest du mir empfehlen? Ein Pärchen?
    Und würden auch Smaragdprachtbarsche zu den Skalaren passen? Oder sind die zu groß? Dass sie keine Südamerikaner sind würde mich jetzt nicht so stören.


    Ich nehme mal an, es ist besser, die Fische nach und nach zu kaufen und mit den Salmlern anzufangen?


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    wenn Du mit 6 Skalaren anfangen möchtest, würde ich erstmal wirklich nur
    nen 12er Trupp Salmler nehmen. Wenn sich ein Pärchen gefunden hat,
    kannst sicherlich auch aufstocken.
    Wenn Du mit Smaragdprachtbarschen die Pelvicachromis taeniatus meinst,
    kannst Du sie bedingt mit den Skalaren vergellschaften. Mehr als 27°C kannst
    Du ihnen auf Dauer nicht zumuten, da vertragen die Schmetterlingsbuntbarsche
    höhere Temperaturen.
    Da bei den Schmetterlingsbuntbarschen die Geschlechter gut zu erkennen sind,
    kannst Du ein Pärchen nehmen. Wesentlich "anspruchsloser" wäre z.B. der
    Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsch...finde ihn auch vom Aussehen her viel
    natürlicher als die Zuchtformen...aber das ist ja Geschmackssache.



    MfG, Doreen

  • Hallo Kerstin,


    noch ein Nachtrag zu den C. sterbei.
    Da Du ja in Berlin wohnst, würde sich eine der vielen Fischbörsen, welche an
    den Wochenenden stattfinden, für Dich anbieten.
    Dort sind in der Regel einige Cory-Züchter vorhanden, die ihre Nachzuchten
    wesentlich günstiger als der Handel anbieten. Hatte dort auch schon mehrfach
    Glück...vorallem mit Arten, die sonst kaum im Handel angeboten werden.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen, Hallo common,


    *dickesdanke*
    Also dann werde ich morgen zu meinem Händler traben und schauen, was er bereits da hat. Das sind meistens die Schmetterlingsbuntbarsche. Die superblauen Königssalmler muss er mir sicher bestellen. C.sterbai versuche ich Ende August bei der Zierfischbörse in Hellersdorf zu erwischen.
    Mal sehen, ob schöne Skalare da sind, habe festgestellt, dass manche teilweise blasse oder nicht durchgehende oder zu wenige Streifen haben. Oder habe ich mir das eingebildet?


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    dass mit den blassen, bzw. nicht durchgehenden Streifen hast Du richtig beobachtet.
    Kann ich bei meinen Rotrücken auch regelmäßig feststellen...ist stimmungsabhängig.
    In einem kahlen Verkaufsbecken werden sie auch nicht ihre ganze Schönheit präsentieren.


    ...und gleich die superblauen Königssamler!!! beide Daumen nach oben Dann viel Glück und Erfolg. Hoffe, Du
    bekommst Deine Traumfische.



    MfG, Doreen

  • Hallo Kerstin,


    wenn mit "Schmetterlingsbuntbarsch" der "ramirezi" gemeint ist, möchte ich etwas davor warnen. Mit den im Handel erhältlichen Tieren hat man fast immer Sorgen. Die Fische sind oft kränklich (Tuberkulose) und nicht sehr langlebig, von der Zucht garnicht zu reden....


    ... ich würde Pelvicachromis (pulcher) nehmen, die sind sehr robust und kommen - bei normaler Wasserpflege - auch mit den geplanten Temperaturen sehr gut klar. Allerdings gibt es ein Problem, Du wirst die Nachzuchten nur sehr schlecht los...


    Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Artenauswahl und viel Erfolg und Freude mit dem Aquarium!


    Gruß


    Erich