garnelenbecken

  • Hallo Jens,


    ich werde dir hier direkt im Thread antworten, dafür ist unser Forum da, damit alle Interessenten was davon haben.
    Vorab gäbe es einige Dinge zu dem Becken zu klären:


    1. Läuft das Becken mit normalen Leitungswasser? Falls ja, die wichtigsten Parameter für die Garnelenhaltung wie PH, KH, GH hier mal posten. Ganz wichtig: es darf KEIN Kupfer im Leitungswasser sein!
    2. Gibt es noch weiteren Besatz, z. B. Fische bzw. ist weiterer Besatz geplant?
    3. Welcher Bodengrund wurde verwendet? Welche Bepflanzung?
    4. Gibt es bestimmte Vorstellungen bzgl. Biotop (Asien-, Südamerika-, Nordamerika-, Afrikabecken; Bachbecken usw.)?
    5. Sind Erfahrungen in der Aquaristik vorhanden oder blutiger Anfänger?
    6. Welches technisches Equipment ist im Becken (Filterung, Beleuchtung, CO2)?


    Das sind erst einmal die allerwichtigsten Hintergründe, die geklärt werden sollten. Ein aktuelles Foto des Beckens wäre ideal.


    Besser wäre es natürlich, man informiert sich erst, bevor man sich ein Becken fertig einrichtet..... So könnte man ganz gezielt bestimmte Dinge von vornherein richtig machen, anstatt ggf. nochmal umswitchen zu müssen.

  • hallo,
    anbei ein bild vom becken, 100x30x40. kein co2, besatz 25 algengarnelen und a..schnecken, außenfilter.
    ganz blutiger anfänger bin ich nicht, habe seit ca. 13 jahren ein 300l becken mit fadenfischen, guppys, schwerträgern welsen, schnecken und algengarnelen.
    nun zum garnelenbecken, es sollten garnelen sein, welche sich vermehren lassen ohne brackwasserbecken. bin da für ideen offen. drinn ist leitungswasser, recht grober kies und die abgebildeten pflanzen.die temperatur beträgt um die 20 grad. die wasserparameter kenne ich nicht.
    außer garnelen sollen noch div. a..schnecken aber keine fische ins becken.
    bin gespannt auf tipps,
    viele grüße aus bad dürrenberg
    jens bauer

  • Hallo Jens,


    in Anbetracht dessen, dass du da schon Garnelen, also Neocaridina davidii, drin hast, wird es keine weiteren Garnelen geben, die ich dir für Leitungswasser empfehlen könnte. So schön, wie es vielleicht aussehen mag, wenn du aus der Gattung der Neocaridina noch rote, gelbe, blaue, grüne Garnelen dazu setzt, so entsetzlich finde ich das Ergebnis nach Vermehrung dieser bunten Mischung untereinander. Diese werden dir nach 2 - 5 Generationen keine große Freude mehr machen, da sie in ihre Nominatfärbung (langweiliges graubraun bis durchsichtig) zurückfallen. Demnach wären auch die jahrelangen Selektion für die Katz, bei der akribisch die einzelnen Farbschläge herausgezüchtet wurden.
    Langarm- bzw. Ringelhandgarnelen sind zwar optisch sehr interessant, in ihrem Verhalten allerdings verhältnismäßig aggressiv (vor allem die Männchen) untereinander.
    Eine Möglichkeit gäbe es noch, sind zwar keine Garnelen, aber Krebstiere. Und zwar die Zwergflusskrebse der Gattung Cambarellus. Hier beschränkt sich aufgrund der Beckengröße die Anzahl auf weniger Tiere. Falls du die Haltung von diesen kleinen Krebsen anstrebst, empfehle ich dir aber gründlichste Literaturrecherche und vor allem eine entsprechende Anpassung deines Beckens, BEVOR die Tiere eingesetzt werden.
    Übrigens gibt es noch viele weitere Garnelenarten, die allerdings in weichem Wasser bzw. speziell zubereitetem Wasser leben können. Um diese zu halten, rate ich aber immer, erst einmal Erfahrungen mit den Neocaridina´s zu sammeln.
    Solltest du dich über diese Zwerggarnelen etwas genauer informieren und diese kleinen Krabbler evtl. mal live sehen wollen, darfst du dich gerne mal bei mir in Groitzsch anmelden. Dann könnte ich dir einen stundenlangen Vortrag über Caridinas und Halocaridinas halten :pfeif: