• Hallo,


    wir beabsichtigen, uns ein Artenbecken mit Roten Neon´s (ca. 30 Stück) einzurichten.


    Habe bereits im Internet Informationen eingeholt. Allerdings sind diese, wie so oft, sehr unterschiedlich.
    Vielleicht hält von euch jemand diese Fische und kann mir ein paar Tipps zu Wasserwerten, Beleuchtung, Bepflanzung usw. geben. Evtl. auch noch Vorschläge für mögliche Schnecken.


    Das Becken hat die Maße 80x35x35. Als Bodengrund haben wir schwarzen Kies zur Verfügung. An Technik ist ein Innenfilter Fluval U2 (400 l/h, 3-Phasen-Filterung, regelbarer 3-Wege-Durchfluss) verfügbar.


    Wir beabsichtigen nicht zu züchten.


    Für viele nutzbare Informationen wäre ich euch sehr dankbar.


    LG Sylvi


    :fisch:

  • hi sylvi..
    30 finde ich fast en bissel für das 112er. habe 10 im 200er und das passt je nach beibesatz auch, deswegen fürs 112er nicht wirklich mehr als 20. der neon hat nun mal nicht dieses schöne schwarmverhalten, wie man es von sardinen aus dem meer kennt. wenn du sowas suchst, dann rate ich dir eher zu rotkopfsalmlern. denn ich finde diese total überbesetzten neonbecken immer krässlich! so viel unruhe.. dabei ist jeder neon für sich eine augenweide und es ist schön mal die bahn eines einzelnen neons zu verfolgen.
    an sich wirkt der neon ja im torfbraunen wasser am schönsten, aber leider machen dir dann die pflanzen einen strich durch die rechnung. deswegen lieber viele schöne grüne (für den kontrast), feine (sonst sieht das aus wie bei gullivers reisen) pflanzen reinsetzen. ein teil der neons wird vorne rumstehen und der andere teil sich hinten durch das gestrüpp jagen. dein schwarzer kies wird den optischen effekt und das wohlbefinden der fische noch verstärken!
    um die wasserwerte brauchst dir eigentlich keine gedanken zu machen. züchten willst du sie net und trotz der eigentlich widrigen umstände ist der neon sehr langlebig in unserem flüssigbeton. ;)
    von der beleuchtung würde ich einen teil stark rotbetont wählen (zb arcadia tropical, sylvania grolux oder von mir aus dennerle color plus) und eine recht helle weiße lampe (zb dennerle amazon day, osram biolux oder so) nehmen. so leuchten die neons schön und das grün als kontrast verliert sich net!

  • Hey Sylvi,


    30 Stück finde ich für ein 112l Becken auch etwas viel, ich denke 20 sind okay für das Becken.


    Schnecken kannst du einsetzen das sollte kein Problem sein, allerdings ist der rote Neon, wie viele Salmler, ein Raubfisch und frißt alles, was in sein Maul passt.
    Also solltest du von den Schnecken mal Nachwuchs bekommen könnten die Neon die kleinen Schnecken fressen.


    Zitat von "sylvi70"

    Wasserwerten


    Hier muss ich Christian etwas widersprechen, da der rote Neon aus Nebenflüssen des Rio Negro und Orinoco im Nordwesten Südamerikas vorkommt, herschen dort natürliche andere Wasserwerte als hier aus dem Wasserhahn.
    Wenn es ein Artenbecken werden soll würde ich das Becken eine Temperatur 23-26 °C, mit weichem Wasser (5-10 °dH) und außerdem sauren Wasser (pH 6,0-6,5) einrichten.


    Zitat von "sylvi70"

    Bepflanzung


    Aqua Glo Sun würde ich hier nehmen.


    Zitat von "sylvi70"

    Bepflanzung


    Auf jeden Fall würde ich ein paar Moorkienwurzeln rein packen. Die Wurzel schafft schöne Verstecke für die Neons.


    Von den Pflanzen her würde ich Amazonasschwertpflanzen, Aponogeton und Vallisnerien einsetzen da sich die Neons gerne dadurch schlängeln und verstecken . ;)
    Für den Mittelgrund bzw. Vordergrund kannst du dann fein gefiederte Pflanzen gesetzt, z. B. Javamoos usw.

  • Hi,
    pack Torf in Deinen Filter.
    Aber bitte kein Fasertorf,der macht dein Wasser früher oder später zu Schwarztee.
    Mein Tipp:"super filter peat"von SERA.Das ist ein Torfgranulat(Gelbe 500g Packung,mit zwei Schmetterlingsbuntbarschen drauf).
    Für 112l die Menge einer mittleren Kaffeetasse als letzte Filterstufe.Viel kannst dabei net falsch machen wenn es net überdosierst.
    Das Zeug ist super!Ich hab fast nur Weichwasserfische und nehm das Zeug auch.Härte wird gesenkt und das Wasser angesäuert.Funktioniert quasi alles von allein und das Beste:Dein Wasser wird nicht braun!!!!
    Ansonsten-20 Stück sollten für Dein Becken reichen!


    Grüße