Projekt Meerwasser

  • Hallo Zusammen,
    inspiriert von Mathias hat meine Frau mir ein Meerwasseraquarium genehmigt.
    Als Anfänger in diesem Bereich soll als Grundlage sera marin biotop cube 130 (hier https://www.amazon.de/31100-Biotop-Meerwasser-Komplettaquarium-Beleuchtung-Filtration/dp/B003LS39DS ) dienen.
    Natürlich habe ich dazu gefühlt 5.000 Fragen…

    • Kann man als Meerwassergrundlage auch destilliertes Wasser nehmen?
      Wielange muss das Wasser vor einfüllen ins Becken „reifen“?
    • Welchen Kies würdet ihr nehmen?
    • Wo kauft ihr eurer Meerwasser-Equipment, welches Geschäft könnt ihr empfehlen?
    • Ich schätze dass ich 15 – 20 Kilo Lebendgestein brauche... Reicht das bei einem 140 l (mit Filter 160l) Becken?

    Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

  • Na das sind ja mal Neuigkeiten........ :cool :


    Hallo Andreas,
    Willkommen in der salzigen Welt!
    Dein Geplantes Becken so wie es in dem Link vorgestellt wird....naja.Ich kenn mich mit diesen Fertigsets net aus.
    Vorteil,es ist alles an Technik schon vorhanden,Du musst also nix zusammenstellen.
    Nachteil,faellt mal was aus gehen die Probleme los.
    Erstens,der Abschauemer.Taugt der was?Ist er leise oder roehrt er wie ne Dreschmaschiene?
    Filter,im Meerwasserbecken braucht man keinen Filter,man sollte sogar darauf verzichten denn dieser koennte sich schnell als Nitratschleuder entwickeln.Also muss ein Nitratfilter her....Halte ich fuer unnoetig.
    Filterkammer also garnicht erst mit dem Siphorax bestuecken.Den Schwamm kannst reinmachen als Schnellfilter der allerdings regelmaessig gereinigt werden muss.
    Alle Abbaustoffe sollte der Abschaeumer rausschaeumen.Daher die Frage:Taugt er eingebaute auch wirklich etwas?
    Dest.Wasser KANN man nehmen,wuerde ich bei best.Korallen aber nicht verwenden.Ich habs zwar auch schon genommen zum WW aber nur wenn ich vergessen hatte die Osmoseanlage anzumachen.Ein oder Zweimal....glaube ich....
    Besorg Dir lieber ne gute Osmoseanlage(Dennerle190 reicht)und schalte nen Harzfilter dahinter zum Silikat entfernen.
    Bei den heutigen hochwertigen Salzen reicht es das Wasser 24 stehen zu lassen,eventuell durchlueften.Laenger warten schadet aber auf keinen Fall was.
    Bodengrund Korallensand oder Korallenbruch.Manche nehmen auch Muschelgrus,ist Geschmackssache.Ich hatte Korallensand 1-3 mm Koernung.Kannst aber auch Livesand nehmen.Die einen schwoeren drauf,andere moegen das Zeugs garnicht.
    Meiner Meinung nach ist Nautilus in Naunhof DIE Adresse fuer Meeresaquiaristik.Megazoo in Nova Eventis ist aber auch nicht schlecht und Heiko in Wachau hat mittlerweile auch ein gutes Angebot.


    So,hoffe es hat Dir etwas geholfen.Mathias wird ganz sicher auch noch was zu schreiben..
    Wichtig ist erstmal nur eins:Geduld und noch mehr Geduld.Hast Du dem Becken mit dem Lebendgestein erstmal Leben eingehaucht solltest Du es ruhig angehen.


    Gruesse


    ach ja-UV Klaerer kann recht nuetzlich sein wenn neue Fische(Wildfaenge)einziehen.Der Killt dann Schwaermer div.Krankheiten.Allerdings auch net alle.Ansonsten braucht man da auch keinen UV Klaerer.

  • Hallo Ingo,


    danke für deine Ausführungen :)


    Ich würde auch lieber gern alles individuell zusammenstellen, allerdings fehlt mir hierzu die Erfahrung.
    Ich möchte gern ein Becken mit 140 - 160 l weil ich dann Anemonenfische einsetzen will.
    Wenn du/ihr mit bei der individuellen Zusammenstellung helfen könnt, wäre das echt super.
    Ich persönlich bin ein Fan von JBL und Sera, daher würde ich gern viel von JBL / Sera nehmen wollen.


    Das mit der Osmose-Anlage ist so eine Sache. Wie funktioniert das den? Wie installiere ich die?
    Meine Frau will die Anlage nicht dauerhaft im Bad oder Küche stehen haben.... Daher sind meine Möglichkeiten etwas beschränkt :(


    Zu dem Komplettset habe ich mir viele Berichte durchgelesen. Der Abschäumer soll wohl reichen, obwohl einige auch noch einen Zweiten in der Technikkammer eingebaut haben.
    Was ich mir noch kaufen werden ist eine Tunze um für ausreichend Strömung zu sorgen. Die mitgelieferte Pumpe soll wohl nicht ausreichend sein.
    Ein UV Klärer ist im Paket auch dabei.

  • Hallo Andreas, na dann erstmal Glückwunsch :cool :


    hier kann ich dir tatsächlich helfen, also destilliertes Wasser funktioniert schon, aber es unterliegt starken Schwankungen je nach Hersteller. Ich selber hab hier ne Profi Osmoseanlage an der noch 2 Harzfilter nachgeschaltet sind. Dort kommt nicht nur Osmossewasser raus, sondern Reinstwasser, welches das beste in der Meerwasseraquristik ist. Zusätzlich hab ich dort noch ein digitales Leitwertmessgerät dran welches mir anzeigt wenn das Harz verbraucht ist. Dieser Aufwand lohnt allerdings nicht für ein Becken deiner Größe.
    Es gibt auch kleinere Osmoseanlagen die nicht so teuer sind, auf jeden fall würde ich aber nen Harzfilter Nachschalten. Für deine Erstbefüllung könnte ich dir auch Reinstwasser geben, oder sogar anmischen wenn du das Salz besorgst :D , hab hier große Regentonnen extra dafür da.


    Wenn du dein Becken Individuell zusammenstellen willst, ist das meiner Meinung nach die bessere Wahl. Auch hier kann ich dir helfen. Bei den Plug & Play Becken sind die technischen Komponeneten nicht so besonders, vor allem die Lampe. Das einzige Becken bei dem ich der meinung bin das es was taugt als Fertigsystem, ist das Red Sea Max e170 aber der Preis ist nicht ohne, dafür ist dort echt alles durchdacht, zb regelbare LED Vollspektrum Lampe, Nachfüllanlage usw.


    Ich habe nicht mal 10% Lebendgestein , ich denke mal 15 KG sollten locker reichen . Die Fische brauchen noch platz zum schwimmen :fisch:


    Ich hab mein gesamtes Equipment im Internet gekauft, und die meisten meiner Tiere und Korallen sowie Lebendgestein bei Korallennest in Leipzig, einiges aber auch aus Naunhof, vor allem die Krabbeltiere sind dort echt günstig.


    Am besten du machst mal ne Liste, ich selber hab für mein Becken ne Exel gemacht, was du alles brauchst und dann kann ich schauen was du vergessen hast. Ansonnsten gebe ich dir auch gerne per PN meine Handynummer da kann ich dir auch tipps geben. Vor allem wenn du dein Becken doch Individuell zusammenstellen willst.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo Andreas,


    für den Transport brauchst du lebensmittelechte Kanister oder Fässer, Salz kann ich dir nur das Tropic Marin Pro Reef empfehlen. Das ist das beste Salz was ich je hatte und ich hab damit ein Nanobecken(übrigends auch ein Sera Nanocube welches ich umgebaut habe) nur mit wöchentlichem Wasserwechsel betrieben (ca.10% pro Woche). Das kann ich dir später noch alles erklären, auch das mit dem Nachfüllen des verdunstetem Wasserses.


    Wenn du das Sera Becken mit T5 Beleuchtung nimmst und nicht das mit LED dann musst du beachten das du die beiden T5 Röhren nach ca 9 Monaten regelmäßig ausstauschen solltest, dennn dann sind die aufgebraucht. Zumindest für den Meerwassereinsatz denn die haben dann nicht mehr genug Lichtleistung und die meisten Korallen Leben vom Licht.
    Der Lampenwechsel kostet dich jedesmal 50€ .
    Bei einem Meerwasseraquarium mit Deckel wird es auch richtig warm drunter, schon durch die Beleuchtung und die ganze Technik im Becken und im Sommer kann es zu warm im Becken werden ab ca 28 Grad wirds eng. Ich halte konstant 26-26,5 Grad in meinem Becken.
    Das Sera hat zwar Lüfter die reichen aber nicht wirklich und sind für meinen Geschmack zu laut, zumindest war das bei meinem 60er Sera so. Ich hab die gegen wesentlich besserere ausgetauscht. Im Sommer müsstest du noch nen großen Lüfter zum Kühlen des Beckens, bei leicht geöffnetem Deckel, betreiben um das Becken zu kühlen falls es zu warm wird. Bei Meerwasserbecken ist die Verdunstung ziemlich hoch, ich würde schätzen das es bei einem 130er ca. 1-2 Liter am Tag sind. Um dort Dichteschwankungen( es verdunstet nur das Süßwasser also steigt der Salzgehalt) vorzubeugen solltes du eine Nachfüllanlage installieren.


    Wie Ingo schon geschrieben hat Filtermaterial muss raus, im Meerwasser wird ohne Filter gearbeitet, nur bei bestimmten Notfällen werden mal Filter eingesetzt.


    Beim Sand muss ich mal nachschauen, hab ich noch irgenwo stehen, welchen ich in meinem Sera hatte. Der war echt Super.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo zusammen,


    Wenn alles klappt hole ich mir in den nächsten Tagen ein gebrauchtes Sera Marin 130 mit LED Beleuchtung ohne Technik aber mit Original Unterschrank für 100 € oder vielleicht auch etwas weniger.


    Meine Frage an euch ...
    Da keine Technik drin ist brauche ich jetzt noch einen Abschäumer, einen Heizer, einen UV-Klärer??, eine Strömungspumpe für den Filterschacht ?? und eine Strömungspumpe für das Becken.


    Welche Technik würdet ihr da nehmen ?

  • Hi Chef,
    UV Klaerer brauchst keinen.
    Heizer...ist klar,brauchst Du.Ebenso Abschaeumer,Stroemungspumpe(n)und ne Rueckfoerderpumpe
    Das dumme ist,-ich habe keine Ahnung von den Abmessungen der Kammer,so laesst sich schlecht sagen welcher Abschaeumer rein passt.
    Ich pers.favoritisiere ja luftbetriebene Gegenstromabschaeumer.Die arbeiten IMMER effizient und richtig eingestellt auch fluesterleise.


    Gruesse


    ach ja,-Megazoo im Nova Eventis verkauft schon feriges Salzwasser,frisch und fix und fertig im Kanister.Weis leider den Preis net mehr aber es war sehr,sehr guenstig.Auch Osmosewasser.

  • Namd,


    Die Technik is doch normalerweise im Set von Sera Marin enthalten. Ich würd das alles original wieder zukaufen! Soweit ich weiß laufen die damit sehr gut!

    oder so nur eben ohne das Filtermaterial und den UV Klaerer UND ueber den Abschaeumer wuerde ich in nem MW Forum Erkundigungen einholen wie laut und effizient der ist.


    Gruesse

  • Namd,


    oder so nur eben ohne das Filtermaterial und den UV Klaerer UND ueber den Abschaeumer wuerde ich in nem MW Forum Erkundigungen einholen wie laut und effizient der ist.


    Gruesse

    Tach zusammen,


    ich habe mich jetzt etwas umgesehen.
    Als Einweisabschäumer werde ich eine tunze 9004 einbauen. Die passt laut Amazon Bewertungen in die Technikkammer rein und muss auch nicht so oft gereinigt werden.


    UV Klärer lasse ich weg.


    Als Umwälzpumpe für die Filterkammer und Becken werde ich eine JBL Pumpe vom Vorbesitzer dazu bekommen.


    Dann Heizer noch und das war's erst mal oder ?


    Was meint ihr dazu ?

  • Moin,


    und muss auch nicht so oft gereinigt werden

    naja,-wenn der Topf voll ist musst ihn schon ausleeren und das Kontaktrohr zum Topf muss auch immer sauber sein damit der Schaum ungehindert in den Schaumtopf gelangen kann.
    Ob die Ruechfoerderpumpe auch gleichzeitig als Stroemungspumpe ausreicht muss man sehen.Moeglich denn das becken ist von der Grundflaeche ja nicht sooooo gross.Die meisten Stroemungspumpen haben ja sehr,sehr viel Power und sind fuer Dein Becken zu stark in der Leistung,es sei denn Du nimmst eine regelbare aber die sind recht preisintensiv oder:


    http://www.ebay.de/itm/SICCE-V…311859:g:-m0AAOSwnipWZtzS


    http://www.ebay.de/itm/Stromun…t%3D6%26sd%3D161906791655 Tipp:wenns dann soweit ist schau bei EBAY Kleinanzeigen,da wird immer sehr guter Lebendgestein angeboten,teilweise schon mit irgenwelchen Zeugs bewachsen und das zum halben Preis.Hab ich auch gemacht.Mein Lebengestein war komplett von Privat. Gruesse

  • Hallo Andreas,


    na wie ist der aktuelle Stand bei deinem Meerwasserprojekt? Bin schon ganz gespannt.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo Andreas,


    das ist echt schade. Naja das mit der Zeit ist so ne Sache, für ein Hobby benötigt es immer etwas Zeit. Allerdings kann man ein Becken mittlerweile so konzipieren das es fast von alleine läuft. Wo wir dann aber schon beim nächsten punkt sind, denn was man an Zeit spart das legt man dann an Geld drauf. In Form von modernster Technik und anderer Dinge.


    Naja vielleicht klappt es ja noch irgenwann bei dir.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Moin,
    also mein Becken war ein "low budget"Projekt.Etwas improvisiert hat es sehr gut funktioniert.Wenn ich mich aber mal bei EBAY-Kleinanzeigen umschau sehe ich fast taegl.Komplettbecken zu nem guten Preis,wo also nix improvisiert werden muss.
    Zum Zeitfaktor-wie geagt,mein Pott war ja fast alles Marke Eigenbau mit einem Minimum an Technik.Viel mehr Zeit als fuer ein Suesswaserbecken brauchte ich taeglich dennoch nicht.
    Salzgehalt messen=15 sec
    eventuell Osmosewasser nachfuellen=1min
    Schaun ob alle Korallen offen sind und die Fische fit sind=1min
    Fische fuettern=10 min
    Technik checken=1 min
    Schaumbecher leeren und reinigen=10 min
    am WE Wasserwechsel(Beckenpflege)1-1,5 h
    das wars schon.
    Schnapp Dir doch eingfach mal Dein Frauchen und fahr mit ihr mal nach Naunhof"ganz zufaellig nur zum gucken"Das hilft meist schon. :lol:


    Gruesse