CO 2 anlage - was braucht man wirklich? welches fabrikat ist zu empfehlen?

  • hallo,


    denke momentan darüber nach, mein bio co2 doch durch eine anlage zu ersetzen. es läßt sich einfach besser kontollieren und regeln?


    was braucht man (ist z.b. in diffusor notwendig, ist 500g flasche oder 2kg besser?)? und welcher hersteller ist zu empfehlen, falls man doch ein set kauft?


    bin neben den üblichen herstellern wie dennerle und jbl auch auf us-aquaristik und aquaristik.net gestossen, die sehr viel preiswerter scheinen.


    vielleicht können mir ja einige von euch von ihren erfahrungen berichten.


    wichtig vlt. noch zu wissen, mein becken faßt 200l.


    vg,
    raimond

  • Hallo Raimund,


    Bei einem 200 Liter Becken reicht eigentlich eine 500g Flasche. Wenn du aber günstig eine 2kg Flasche bekommst, kannst du die auch natürlich auch nehmen - hält dann einfach länger. Mit 2 kg kommst du locker 1 Jahr mit einer Füllung hin.


    Was brauchst du alles:
    Wenn du noch nichts hast, macht es Sinn, gleich ein Komplettset zu kaufen. In den Komplettset hast du die Flasche, ein Nadelventil zum einstellen der CO2 Abgabe und einen Schlauch zum Diffuser oder Flipper dabei.


    Ich hatte diese Anlage: Link
    und einen Flipper im Becken: Link


    Meist ist ein günstiger Preis auf die Qualität des Nadelventils zurückzuführen. Bei JBL hatte ich ein Nadelventil womit ich die CO2 Zufuhr extrem präzise einstellen und regulieren konnte.
    Wie gut oder schlecht die CO2 Zufuhr bei US Aquaristik eingestellt werden kann, weis ich leider nicht.


    Hier noch eine grobe Orientierung für die Anzahl der Bläschen die du deim Becken zuführen kannst:
    CO2 Bläschen berechnen

  • Hallo Raimond,


    ich habe meine beiden CO2 Anlagen bei US Aquaristik gekauft (für 200 und 54 Liter Becken). Dort gibt es verschiedene Komplettsets, je nachdem was man dazu haben will.
    Auf jedenfall solltest Du eine Nachtabschaltung dazunehmen, die unterbricht über eine Zeitschaltuhr gesteuert (nicht im Komplettset erhalten) die CO2 Zufuhr.
    Das ist wichtig, denn man sollte die Anlage nicht jeden Abend per Hand zudrehen, sonst musst Du immer wieder die Zugabe neu einstellen.
    Bei den Sets die ich gekauft habe ist folgendes dabei: Druckminderer mit Nadelventil, Schlauch, Rückschlagventil, Nachtabschaltung und 500g Flasche. Mit dem Nadelventil lässt sich die Zugabe sehr genau steuern. Ob Du einen Flipper oder Diffusor benutzt ist Ansichtsache. Seit ich vom Flipper auf Diffusor gewechselt bin, verbrauche ich weniger CO2, da der Diffusor das CO2 in ganz kleinen Bläschen zerstäubt, so das die Auflösung im Wasser viel optimaler verläuft. Der Nachteil von machen Diffusoren ist, dass sie manchmal zwitzschern, zischeln oder pfeifen (wie auch immer man es nennen mag) :) .
    Als Tipp am Rande: egal wo Du Deine Anlage kaufst, habe Geduld bei der Inbetriebnahme. Es kann durchaus seeeehr lange dauern, bis sich der Druck im Schlauch soweit aufgebaut hat, das was am anderen Ende rausperlt. Also nicht wie verrückt an den Ventilen drehen, sondern einfach mal ne halbe Stunde in Ruhe lassen und dann in kleinen Schritten mit dem Nadelventil die gewünschte Menge einstellen - auch da geduldig sein. Veränderungen sieht man erst nach einer kleinen Zeitverzögerung.


    Ach ja noch was, ein CO2 Dauertest ist unverzichtbar. Die Farbindikation ist ein guter Hinweis auf den CO2 Gehalt im Wasser. Ich gehe eigentlich nur nach der Farbe.
    Wenn Du einen Flipper benutzt, kannst Du einfach die gewünschte Blasenzahl pro Minute einstellen, da man die Blasen deutlich sehen kann. Beim Diffusor sollte man einen Blasenzähler mit dranhängen, da kann man dann auch die Blasen sehen. Ich habe keinen Blasenzähler und richte mich nach dem Dauertest. Ist nicht so genau, funktioniert aber auch. Meine Pflanzen wachsen wie verrückt und meine Garnelen japsen nicht nach Sauerstoff.


    So, nun fällt mir aber nicht mehr ein ...


    LG Diana

  • Ich betreibe die sogenannte DIY CO2 Anlage welche man als Flaschenaufsatz für 15€ aus China bekommt. Sie wird mit Natron und Zitronensäure betrieben. Sie hat ein Nadelventil und hat alle Vorteile einer Flaschen CO2 Anlage (Blasengenau dank Nadelventil). Vorteil kostet nur einen Bruchteil. Einziger Nachteil man muss aller 1 bis 2 Monate ein neues Gemisch machen (dauert ca. 5 min). Überschäumen und etc kann da nicht passieren!!! Wer mehr wissen will kann mich gerne fragen.

  • Hallo Raimund,

    meine CO² Anlage ist von US-Aquaristik. Die ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Hier mal der Link zu meiner! Co² Anlage US-Aquaristik . Hat alles was du brauchst. Die gleiche mit kleiner Flasche kostet ca. 30.-€ weniger. Ich habe ein 86 Ltr. Becken , werde also , wenn ich Glück habe, nur einmal im Jahr auffüllen lassen müssen. Mal sehen.

    Ist jedenfalls zu empfehlen.


    Von Dennerle und wie sie alle heissen, zahlst du erheblich den Namen mit !


    Gruss, Detlef

  • Ich betreibe die sogenannte DIY CO2 Anlage welche man als Flaschenaufsatz für 15€ aus China bekommt. Sie wird mit Natron und Zitronensäure betrieben. Sie hat ein Nadelventil und hat alle Vorteile einer Flaschen CO2 Anlage (Blasengenau dank Nadelventil). Vorteil kostet nur einen Bruchteil. Einziger Nachteil man muss aller 1 bis 2 Monate ein neues Gemisch machen (dauert ca. 5 min). Überschäumen und etc kann da nicht passieren!!! Wer mehr wissen will kann mich gerne fragen.

    Berichte doch bitte hier mal etwas ausführlicher. gamerScheint mir preiswert zu sein.

    Habe zwar auch eine Webseite dazu gefunden, ist mir aber einiges zu wenig sachlich. Fotos wären gut. Welche Flaschen genommen? Was halten die aus. Welche Gefahren bei Überdruck? Wie sicher ist die Regelung?

    Das interessiert sicher nicht nur mich. War die Bestellung unproblematisch?

  • Bestellung war un problematisch das Ding gibt es bei ebay Amazon etc. Ich nutze es mit 1l Flaschen (die harten Cola Fanta etc.) das Ding hat eine druckanzeige und ein Nadelventil. Die Flaschen halten glaube dauerhaft mind 10 bar aus also alles ohne Risiko. Natron 5kg bei ebay 15 € (geht auch super zum Waschen der Sachen!) Zitronensäure preislich ähnlich (geht auch als Reinigungsmittel Kaffeemaschine etc.) du brauchst con beiden 400g für 1 bis 2 Monate je nach Blasen Anzahl(Zähler extra kaufen) . Es kann mit einem Magnetventil Abends abgeschaltet werden wie bei Flaschen co2. Da das System mit Uber/Unterdruck funktioniert. Soll heißen nur durch rauslassen des co2 ins Becken kann neues Zitronensäure in die Natronlauge gelangen um weiter co2 zu reagieren. Heißt am Ende du kannst das System aufbauen auf ca. 2 bar Druck einstellen und Monate einlagern ohne das der Druck im System mehr wird. Eine Küchenwage und ein Messbecher sowie ein Trichter sind zum mischen von Bedeutung. Ansonsten viel mehr als das was im Netz steht gibt da kaum zu sagen. Mischen abfüllen diy co2 System auf Flaschen Schrauben anschließen fertig. Ist das Gemisch in der Zitronensäure Flasche alle beides neu mischen fertig. Fotos kann ich erst heute abend rein stellen wenn ich daran denke :D


    Ach ja habe mir mein Wissen davor damals von der Seite geholt Klick mich

  • Bin noch etwas skeptisch, also auch z.Zt. Nutzer einer "normalen" DIY-CO2-Anlage auf Hefe-Zucker-Basis, die ich eigentlich im Winter auf ne 5l-Flasche vergrössern will / wollte...


    Zwei Zusätze hätte ich: natürliche Backtriebmittel sollen aus einer Mischung Natron und Zitronensäure bestehen (können), was kann man dazu sagen als Betreiber?


    Und-ganz wichtig: es handelt sich in den obigen Beiträgen nicht um Natronlauge ,

    sondern lediglich um in Wasser aufgelöstes Natriumhydrogenkarbonat,

    wers nicht glaubt,:ironie: sollte mal damit gurgeln...

  • Also Ich weiß man kann auch Kaisernatron nehmen und Geschirrspüler/Kaffeemaschinen Reiniger wenn es aus Zitronensäure ist. Da musst es nicht gleich kiloweise kaufen zum testen. Wie gesagt einfach an den link halten die Beschreibung ist echt gut. Mehr Infos muss man dazu nicht schreiben die co2 Herstellung ist ein chemischer Vorgang wo immer eine feste definierte Menge Co2 entsteht, nicht wie bei Bio co2. Ich wusste jetzt nicht was ich noch ergänzend, zu dem was auf der Seite steht und ich geschrieben habe, noch hinzuzufügen soll.

  • Zur Info weil es ja immer wieder Fragen zum CO2-Verbrauch gibt.

    Mein Becken:

    260 l Juwel Vision mit kräftiger Bepflanzung und automatischer Düngung.

    - ca. 16000 lm im Maximum LED-Beleuchtung mit Tagesverlauf

    - Blasenzähler aus ColaFlasche mit 4/6 mm Rohr, 50 bis 60 Blasen je Minute

    - die 2 kg -Flasche reicht 7 Monate

    - Restbetriebszeit nachdem der Flaschendruck auf knapp 30 Bar gefallen ist noch gut 14 Tage, dann sind noch ca. 10 Bar am Schätzeisen ablesbar

    - Füllkosten 8,- für 2 kg als gut 'nen Euro pro Monat zzgl. Anschaffungsumlage (160,- + 58,- für die 2. Flasche). Über 10 Jahre gerechnet also 3,- pro Monat


    Ich bin von einer 3 Flaschen Bio-CO2-Anlage (je 2 l) umgestiegen auf Druckgas weil es weniger aufwändig, platzsparend und einfacher im Urlaub ist und ich das CO2 ganz unten im Becken einleite und dafür ein wenig Druck (0,05 Bar) brauche und die Bio-CO2-Anlage nur schwer dicht bekommen hatte mit den ganzen Verschraubungen und Deckeln (die gleichen wie bei der Natron-Säure-Anlage oben).

  • Hallo Detlef,


    so ein Teil soll es bei mir zu Weihnachten werden. Ist die Nachtabschaltung (Magnetventil) leise, oder brummt sie?


    Und wer auch eine Anlage von dieser Firma besitzt, der darf selbstverständlich auch gern seine Erfahrungen mitteilen.;)


    Vielen Dank.

    Dirk

  • Hi Dirk,


    wie meinst du das ? Kann eine Nachtabschaltung brummen ? Also bei mir brummt nichts . Hatte mir schon mal, vor vielen Jahren, eine Anlage bei US-Aquaristik gekauft. Dann nach meiner aquaristischen Pause, als ich wieder anfing, habe ich mir wieder dort eine gekauft. Und bin wieder mit zufrieden. Insgesamt ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruss, Detlef