16-L-Nano, die Bewohner sind eingezogen

  • Hallo Aquarianerinnen und Aquarianer,


    so, nach dem der Wiedereinstieg in die Aquaristik nun gestartet ist


    (siehe Nano-Klein, aber mein (irgendwie geht es doch…) - Nano bis 30L - Regionales Aquarium Forum Berlin Brandenburg )


    und das Nano-Becken 14 Tage zum Einfahren hatte und es den „eingeschleppten“ Schnecken sichtlich gut ging, konnten nun die zukünftigen Bewohner Einzug halten.


    Gestern war ich nun mit den Kindern bei Zooboutique (im Laden von zooprofi.de) in Stahnsdorf. Die Kinder haben
    ausgiebig Aquarien und Terrarien besichtigt und den Hund geknuddelt und ich habe mal wieder einen netten Plausch gehalten und Informationen zu den möglichen neuen Bewohnen unseres 16-L-Nano-Beckens eingeholt (ja, so muss es sein und Spaß macht es außerdem).
    „Umgezogen“ sind drei kleine Geweihschnecken (Clithon sp. ?) und 10 kleine Red Fire Zwerggarnelen (Neocaridina heteropoda var. Red). Nach der langsamen Anpassung an das Becken-Wasser wurden die Kleinen mit einer kleinen Kelle (der Hausfrau seih Dank) ins Becken umgesetzt (ich wollte den Kleinen den nochmaligen Stress mit dem Kescher ersparen).


    Es dauerte nur wenige Minuten, dann wurden schon die ersten Erkundungen unternommen. Und bereits eine Stunde später war schon “Action“ im Becken... Ja, Garnelen sind echt interessant, muss ich schon sagen. Ich freue mich jedenfalls diesen Entschluss gefasst zu haben und werde es nicht bereuen!


    Also, nur Mut, es macht wirklich Spaß. Also mit aquaristischen Grüßen vom Seddiner See,
    Ralf


  • Nach der langsamen Anpassung an das Becken-Wasser wurden die Kleinen mit einer kleinen Kelle (der Hausfrau sei Dank) ins Becken umgesetzt


    - Das musste wirklich mal gesagt werden, die Suppenkelle ist auch
    für mich das absolut multiverwendbare Gerät....
    Vor allem hat man nie ein Problem mit Keimübertragung etc.,
    weil sie ja immer wieder hinterher peinlichst genau gereinigt wird
    (werden muss, denn wer wird sich wohl Ärger mit der
    Herrscherin über alle Suppenkellen im Haushalt einhandeln wollen,
    wenn da z. B. noch irgendwelche für das gegnerische Geschlecht
    im Geruch des Ekelerregenden stehenden Anhaftungen zu finden sein sollten.... *wälz vor lachen* )


    Sind für die Clithons schon genug Algen da, Ralf,
    aber die fressen ja auch mit den RFs mit, wenns Spirulina etc. gibt...

  • Hallo Doreen, hallo commen,


    Danke für die Rückinfos.
    Die Suppenkelle ist oft sehr praktisch, auch beim Umsetzen von kleinen Fischen. Ich habe immer das Empfinden, dass da weniger Stress bei den Tieren aufkommt als beim Keschern. Ich komme gut damit klar.
    Ich hoffe, dass inzwischen genug Algen und Co vorhanden sind (winzige Hüpferlinge haben wir auch schon mit der Lupe beobachtet). Jedenfalls sind die kleinen "Roten" emsig am Putzen (und scheinbar am Futtern) der Pflanzenteile (hier sieht man kleine Algen) sowie des Moose und am Filter. Vorsichtshalber habe ich noch etwas an Blättern mitbekommen,die ich gleich mit ins Becken getan habe.
    Echt lustig sieht es aus, wenn die Kleinen schwimmen, echt genial. Es ist immer eine in Bewegung...
    Und die Schnecken sind auch ständig an der Scheibe und den Pflanzen unterwegs. In 2 Tagen werde ich dann mal etwas zufüttern.
    Grüße, Ralf

  • Hallo Jenny,


    auch Dir vielen Dank für die Rückinfo.


    Inzwischen hatte ich schon das Glück, zu beobachten, wie eine der Garnelen ihren alten "Panzer" abgeworfen hat (sagt man da Haut zu, oder Hülle oder Panzer... :?: ). Innerhalb von 3-5 Sekunden war die Kleine wieder verschwunden und die Hülle lag einsam und verlassen im AQ. Lässt man die leere Hülle im AQ (Zusatzfutter) oder nimmt man die Hülle raus :?:


    Wir haben inzwischen auch Hüpferlinge (ich weiß nicht ob der Begiff so richtig ist) und Nano-Würmchen (ca. 2 mm lang, weiß, extrem dünn) in unserem 16-L-Becken beobachtet. Kommen die mit den Pflanzen mit oder habe ich die beim Umsetzen der Garnelen mit der Kelle mit ins Becken gesetzt? Da sie bisher scheinbar keine Fressfeinde haben (habe keine Fische) bleibt zu hoffen, dass in 2-3 Wochen nicht das ganze Becken "hüpft", oder?



    Schönen Abend und viele Grüße, Ralf

  • Hey Ralf,


    da sind ja schon die Bewohner da ... Red Fire war eine gute Entscheidung beide Daumen nach oben


    Ich würde sagen "Haut", keine Ahnung ob das so richtig ist *löl* Aber man sagt ja auch Häutung *wer weiß*
    Die Häute kannst du im Becken belassen, ist eine gern gesehene Zusatzmahlzeit.


    Mit Hüpferlinge liegst du richtig. Hüpferlinge – Wikipedia Du hast da gerade ein eiertragendes Weibchen vor die Linse bekommen 8o
    Habe sie auch in einigen Becken, mal mehr, mal weniger. Denke das ist ein gutes Zeichen... das Becken fängt an zu leben :D
    Wo die herkommen habe ich mich auch schon oft gefragt, sie tauche einfach aus dem Nichts auf. Vielleicht weiß das ja jemand hier!?


    Die Würmchen werden wohl harmlose Scheibenwürmer oder Nematoden sein. In der Anfangsphase kommen die recht häufig vor, aber auch später taucht immer mal wieder unterschiedliches Gewürm auf. Kein Grund zur Panik.


    Bei mir haben sich die ganzen Tierchen bisher immer in Grenzen gehalten. Einzig in meinem EX-25l AQ hatte ich mal eine Muschelkrebsplage, das hat schon ziemlich genervt.


    Edit: Noch was eingefügt

  • Hallo Ralf


    Alles was da kreucht und fleucht gehört dazu, und existiert in jedem Becken, das schon einige Zeit gut läuft.
    Wenn Fische mit dabei sind, sieht man nur nicht viel davon.
    Ein Teil wird gefressen, und der Rest nimmt "volle Deckung".
    In Garnelenbecken kann sich das "Plankton" ungehindert vermehren.
    Nach einigen Monaten kann der Bestand recht groß werden. Dann hat man ein 1A Aufzuchtbecken
    für fast jede Fischbrut. 2 - 3 Wochen, bis Artemia gefressen wird, kommen die alleine klar.
    Man muss die Jungtiere dann nur noch rechtzeitig entfernen, bevor sie die Garnelen fressen.


    Gruß Tom

  • Hallo Jenny, hallo Kathrin, hallo Doreen, hallo Tom,


    Danke für die Info zu der Exuvie (wieder was gelernt)!


    Zu den kleinen Nano-Würmchen kann ich nicht viel sagen. Die sind noch so klein (und bleiben hoffentlich auch so), dass ich die auch mit der Lupe nicht richtig aufs Foto bekomme. Aber man erkennt, dass sie wie eine "Raupe" an der Scheibe entlang kriechen.


    Wünsche einen schönen Abend,
    Ralf

  • ...ich habe hier mal ein paar Fotos unserer kleinen Bewohner der 16-L-Nanos zusammen gestellt:


    [gallery]1049[/gallery]


    Ich kann es inzwischen auch nur empfehlen, sich mal mit Garnelen zu beschäftigen. Es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf...!


    Ich wünsche Allen einen schönen Abend,
    Ralf

  • Ich kann es inzwischen auch nur empfehlen, sich mal mit Garnelen zu beschäftigen


    Fragen wir doch mal anders rum:
    Wer hier im Forum hat keine Garnelen, bzw. hat sich noch nicht mit Garnelen beschäftigt?


    Wart mal ab, Ralf, wenn du die ersten Zwergflusskrebse hast
    und die sich auch noch vermehren....

  • Hallo Doreen, hallo common,
    Danke für die Antworten. Die Info war mehr für die "heimlichen" Mitleser gedacht, die sich nocht nicht getraut haben.
    JA, ich warte nun wirklich schon auf einen "Umzug", damit ich endlich wieder Platz für MEHR als nur ein 16-L-Becken habe...
    Grüße, Ralf

  • ...und hier das 2. Update vom 16-L-Nano-Becken, mit Foto vom erstem Nachwuchs (Foto rechts unten)... und Garnelen-Weibchen mit Eiern (Foto darüber), genial...!


    Viele Grüße, Ralf


    [gallery]1052[/gallery]