Nano-Klein, aber mein (irgendwie geht es doch…)

  • Hallo liebe Aquarianer,


    ich hatte ja schon in meiner kurzen Vorstellung hier im Forum geschrieben, dass ich mir ein kleines Nano-Becken zulegen werde. Im Vorfeld wurde im Wohnzimmer unser Bücher-Regal (Billy lässt grüßen) erweitert, damit ich „mein“ altes Hobby wieder im Kleinen aufleben lassen kann. Und am letzten Wochenende war es nun soweit. Am Sonnabend wurde beim Zoofachhändler „meines Vertrauens“ in Stahnsdorf das bestellt 16-Liter-Becken abgeholt. Nachdem es sich über Mittag 2-3 Stunden akklimatisieren konnte (es wurde zum Test aufgestellt) ging es dann los. Ja, es passt und zu schwer ist es auch nicht („Billy“ macht das schon).
    Nachdem alles ausgespült und getestet war, konnte der Bodengrund eingefüllt, die Steindeko (künstlich, als Höhle vorgesehen) und eine kleine Wurzel eingebracht werden. Und dann noch die kleinen Pflanzen (mit „großen“ Händen schon fast eine Heldentat) rein und das Wasser konnte aufgefüllt werden. Am Ende noch den Filter und das Thermometer installieren und die Beleuchtung drauf, fertig. Alles gesamt ca. 2 Stunden Aufwand, gemütlich und mit Ruhe (sonst macht es ja keinen Spaß). Beim Nachmittags-Kaffee konnte ich das Becken schon in seiner Pracht „bewundern“.
    Am Sonntag habe ich dann noch einmal die lockeren Pflanzenteile heraus gekeschert und mit ca. 4-5 ml Bakterien geimpft, damit es besser einfahren kann. Die Temperatur im Becken liegt ab Mittag bei ca. 22-24 Grad und am Morgen um die 18 Grad (ohne Heizer). Mit der Höhenverstellung der LED-Lampe kann man da sicher die Temperatur noch etwas 1-2 Grad regeln, das muss ich noch testen.
    Nun hat das Becken 2-3 Wochen Zeit, sich einzuspielen, dann werden die kleinen Bewohner abgeholt. Ich möchte das kleine Becken mit 2-3 kleineren Schnecken und 6-8 klein bleibenden Garnelen besetzen. Da unser Wasser aus der Leitung einen pH-Wert von ca. 8 bis 8,2 hat, muss ich mich noch einmal schlau machen, welche Schnecken und Garnelen da gut geeignet sind.
    So, ich hoffe, ich habe den „heimlichen“ Mitlesenden etwas „Mut“ gemacht, sofern diese schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, doch in die Aquaristik einzusteigen. Platz für ein kleines Nano-Becken findet sich fast immer und der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Anschaffung und Pflege hält sich auch in Grenzen. Nur Mut, ihr werdet sicher Freude daran haben.
    Wenn die „Haustiere“ bei mir im Becken eingezogen sind, gibt es noch eine Rückinfo + Foto. Bis dahin wünsche ich ALLEN gutes Gelingen und immer eine Hand breit Wasser im (!) Becken.


    Viele Grüße, Ralf
    [gallery]1041[/gallery] [gallery]1040[/gallery]
    PS: ( Doppelklick aufs Foto, schon ist man - vergrössert-
    in der "gallery", wo Ralf seine 2 Fotos eingestellt hat,
    sagt common)

  • ...irgendwie habe ich IMMER das Problem, dass ich nicht verstehe, wie man die Fotos richtig einstellt, sorry...
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das klingt doch schon vielversprechend!!!
    ...und mit den Fotos wird´s auch noch klappen. Einfach Dateianhänge anklicken
    und schon kannst Deine Fotos hochladen (max. 150kB).
    Bin auf die ersten Bilder Deines Beckens gespannt...weiterhin gutes Gelingen!



    MfG, Doreen

  • Hallo Ralf..
    tolle Vorstellung und ein prima Einstand!
    Solltest du die Probleme mit dem PH-Wert korrigieren wollen, dann besorge dir entweder eine kleine Osmose-Anlage oder die einfachste Variante: nimm ein paar Erlenzapfen!
    Damit senkst du auf natürliche Art und Weise den PH-Wert UND deine Wirbellosen bekommen auf günstigem Weg eine praktische Häutungshilfe, denn es werden antiseptische Stoffe im Wasser abgegeben.


    Nun freu ich mich auf weitere Bilder vom Einzug deiner Haustiere und wünsche dir viel Erfolg!

  • Hallo Ralf,


    herzlich willkomen ich wünsche dir viel Spaß mit deinem ersten Nano Becken.
    Den Ph-Wert müsstest du noch mal im Becken messen, wenn er dann immer noch zu hoch ist
    hilft wie schon beschrieben Erlenzapfen, Eichenextrakt oder Osmosewasser.


    Bei einem Wert unter 7,8 kann ich dir zum Anfang folgende Garnelen empfehlen:

    • White Pearls
    • Red Fire
    • Blue Pearls

    Würde dir auch auf mindestens 10 Garnelen raten, da sie Gruppentiere sind.

  • Das hört sich gut an, Ralf....

    Zoofachhändler „meines Vertrauens“ in Stahnsdorf


    Ist das B. Szelag von Zooboutique?
    Würde mich mal interessieren,
    weil ich bei dem schon einiges online gekauft habe...
    Die Fotos hab ich dir erst mal eingestellt , solltest du noch Probleme haben,
    immer anwesende Mods oder Admins direkt ansprechen, wenn grad einer im Forum ist...

  • Hallo liebe Aquarianerinnen und Aquarianer,


    Danke für die netten Worte und die Infos. Das mit den Erlen-Zapfen wusste ich noch nicht.


    Wir haben in unserer Gegend generell Wasser mit hohem pH-Wert (und mineralienreich), so dass ich "früher" hauptsächlich Fische aus dem Tanganjikasee gehalten habe (soll später auch wieder, weil mein heimliches "Lieblings-Aquarien-Fisch-Gewässer"). Ich werde das Wasser aber im Auge behalten und kontrollieren.


    Mein alter Test-Koffer ist leider nicht meht nutzbar (ist entsorgt, weil alles abgelaufen war). Gibt es denn aus Eurer Erfahrung heraus ein gutes Wasser-Test-Set als Kombination? Ich weiß, das es solche "Test-Streifen" gibt, mit allen möglichen Testereien drauf, aber sind die Ergebnisse denn damit einigermaßen genau? Ich habe da leider nur den Wissensstand vor 5 Jahren...


    Ja, der Zoohändler ist Zooboutique, im Internet auch unter zooprofi.de zu finden. Ich kenne den Inhaber schon viele Jahre (wir waren "früher" mal gemeinsam in einem Aquarienverein) und wenn es bei mir um Aquarien und Co. geht, kaufe ich fast immer bei ihm. Man kennt sich halt ganz gut und ich finde, es ist auch wichtig, ein gutes Vertrauensverhältnis zu haben, wenn es um Tiere geht...


    So, ich muss mal wieder. Viele Grüße bis demnächst,
    Ralf

  • Zum Thema Wassertest sprech ich jetzt nur für mich:
    Vergiss die Teststreifen, da die VIEL ZU ungenau sind.
    Ich benutze einen Testkoffer von JBL. Den hatte ich zunächst in der kleinen Ausführung und nutze jetzt den großen Bruder davon.
    Hierbei werden pH, KH, GH, Fe, CO2, PO4, NH sowie NO2 und NO3 getestet.
    Sicherlich hat JEDER andere Hersteller ein ähnliches Produkt, doch bei mir hat der Preis den ausschlaggebenden Grund geliefert. Von Zeit zu Zeit gibt es spezielle Angebote und da konnte ich dann einfach nicht drum herum...
    :thinking:

  • ...irgendwie habe ich IMMER das Problem, dass ich nicht verstehe, wie man die Fotos richtig einstellt, sorry...
    Ralf


    hallo,


    erst einmal ein herzliches Willkommen auch von mir. Bilder aus der Gallery werden in den Beiträgen angezeigt, indem man sich die Nummer des Bildes merkt oder kopiert, die beim Anzeigen des Bilder in der Gallery angegeben wird. Diese wird dann im Beitrag eingetragen, nachdem der Button im Menue rechts neben SQL gedrückt wurde.

  • Hallo Christian, hallo Rainer,


    danke für die Infos. Das mit den Fotos werde ich schon noch kapieren, hab ja zukünftig noch das eine oder andere Foto zum Hochladen.
    Wegen des Wasser-Tests hatte ich halt auch einen "Chemie-Koffer", aber der Zahn der Zeit hat den Inhalt ver-/zerfallen lassen. Ich werde mir wohl dann doch wieder einen Neuen zulegen. Ich kannte die Test-Stäbchen noch von vor 5 Jahren, zum Abschätzen gehen diese Stäbchen sicher, aber für genauere Tests musste der Koffer her. Und da scheint sich auch bisher nicht viel geändert zu haben..., Schade ;( .
    Grüße, Ralf

  • Und da scheint sich auch bisher nicht viel geändert zu haben..., Schade ;( .


    Doch, doch, Ralf,
    es gibt schon was, kommt in diesem Frühjahr in den Handel...
    Muss man allerdings tiefer in die Tasche greifen, wie bei allem von Söll...
    ...und wie man es handhabt, muss auch erst mal verstanden werden....
    Für die Pflege eines Nano-Beckens eher nicht der Burner...

  • Habe über den WAssertester auch schon einen Test gelesen.
    Leider ist er mit 250€ etwas teuer.


    Ich benutze den Testkoffer von Sera da ist eigentlich alles wichtiges drin.
    Die Teststreifen nutze ich nur zum schnellen Überblick.

  • Vielen Dank für die Infos.
    Da ich mein Hobby ja auch weiter ausbauen werde (sobald wieder etwas mehr Platz zur Verfügung steht) scheint die Anschaffung eines Test-Koffers doch die für mich beste Alternative zu sein.
    Grüße, Ralf

  • Hallo,


    also das Messen der Wassererte ist für mich Teil des Hobbys. Wenn man aber genau darüber nachdenkt, reicht im normalen Betrieb die Messung des PH und EC-Wertes, ab und zu mal (wohl mehr zur Beruhigung) der GH-Wert. Beim Einfahren eines Beckens sollten sicher mehr Daten erhoben werden (Nitrit, Nitrat, KH ...). Danach weiß man doch aber bescheid.


    Aber die Frage, welche Wasserwerte unbedingt gemessen werden sollten, kann "Glaubenskriege" unter Aquarianern auslösen. Manche schwören doch auf die Redoxpotential-Messung, die sicher sehr aussagekräftig ist. Mir als Kaufmann ist das aber zu schwer zu verstehen, PH- und EC-Wert sind mir noch aus der Schule her geläufig.


    Ob Tröpfentests besser sind als die Stäbchen, kann ich nicht belegen, ich halte aber beide für sehr ungenau (zu ungenau). PH- und EC-Wert sollten mAn mit den entsprechenden Messgeräten, die mittlerweile doch schon erschwinglich sind, gemessen werden. Ein heimischer guter EC-Messer ist sicher schon für ca € 40 zu erhalten, ein PH-Messer für ca das Doppelte, man hat aber auch von beiden länger. Wenn man sucht, gibt es die sicher auch schon günstiger. Vor kurzem hab ich mir einen TDS-Tester aus HongKonk für € 2,86 (inkl. Transport bestellt), da kannste nix falsch machen hab ich mir gesagt, und das Ding misst tatsächlich vergleichbare Werte wie mein EC-Messer, wenn ich sie umrechne. Vielleicht sollte ich da mal nach einem PH-Messer suchen.


    Grüße Klaus

  • Hallo,
    zum Testen der Wasserwerte würde ich (für Hobby-Zwecke) immer die Tröpfchen-Tests von JBL empfehlen. Ich finde diese WESENTLICH genauer als die von Sera oder Tetra oder Co. (und sind, glaube ich, auch etwas billiger).
    Und wenn es noch ein paar Euro günstiger sein soll: bestelle die Testkoffer bei zooplus.de! Bei solchem Zeug kann man bei einer online-Bestellung nicht viel falsch machen.
    Ansonsten denke ich auch: Beim Einfahren, umbauen und wenn es irgend ein Problem gibt, ist Testen nötig. Wenn's dann einmal läuft, ist es mehr Spielerei (jedenfalls, solange man keinen 100 € Fisch im Becken hat). Außer vielleicht der Eisen-Test von JBL, um zu wissen, ob Dünger nachgekippt werden muss ...
    Gruß
    Andree

  • Hallo Klaus, hallo Andree,
    ja, danke für die Hinweise. Zooprofi ist bei mir sozusagen "um die Ecke". Aus dem Laden habe ich mir auch mein Nano-Becken abgeholt. Und da hole ich mir dann auch meine Tiere (wir kennen uns schon länger... (siehe weiter oben).
    Ich denke, für meine Zwecke wird wohl ein Test-Koffer ausreichend genau sein. Wenn ich mir meine Tierchen abhole, werde ich mich mal dazu informieren.
    Grüße, Ralf

  • So, ich habe schon irgendwie darauf gewartet. Am Sonnabend Früh haben wir die ersten beiden Bewohner im neuen 16-L-Nano-Becken gesichtet. Zwei kleine Schnecken, die sicher mit den Pflanzen "importiert" wurden. Leider sind die beiden noch so winzig, aber die Größere ist recht flott unterwegs. Es schein den beiden aber gut zu gehen, obwohl das Becken erst eine Woche läuft.
    Am nächsten Wochenende werde ich dann wohl beim Zoohändler die ersten "richtigen" Bewohner abholen, wenn die Wasserwerte passen.


    Grüße, Ralf


    [gallery]1042[/gallery]

  • Hallo Doreen, hallo Kathrin,


    danke für die Rückinfo zu der Schnecke.
    Ja, dies ist nun mein erstes Garnelen-Becken und mein "Wiedereinstieg", wie schon beschrieben. Ich weiß noch nicht, welche Garnelen zu unserem Wasser gut passen (pH ca. 8,0-8,2, mineralhaltig -> ich weiß dass von vor 5 Jahren, weil wir gut passendes Tanganjika-Wasser haben. Aktuell habe ich aber noch nichts zum Messen der Wasserwerte zu Hause).
    Auf jeden Fall sollen es klein bleibende Garnelen sein und 2-3 Schnecken.
    Wenn Ihr einen guten Garnelen-Tipp habt, lasst es mich wissen. Da kann ich ja dann beim Händler gezielt nachfragen.
    Danke und Grüße, Ralf