Stiphodon atropurpureus- Interessante Grundeln für`s AQ

  • Hallo AQ- Fans,



    heut möchte ich euch von meinen Algen- Grundeln (Stiphodon atropurpureus) ein wenig berichten.
    Die Tiere pflege ich nun seit mehr als einem Jahr und sie machen mir viel Freude.
    Da ich leider die Geschlechter nicht weiß, kann ich nur vermuten, daß ich eventuell ein Weibchen und zwei Männchen halte.
    Das vermeintliche Weibchen ist kleiner als die vermeinlichen Männchen.
    Sie gräbt sich auch manchmal in einer Kuhle an der Frontscheibe ein wenig ein, sodass nur der Kopf und der Schwanz heraus schaut.
    Auf Futtersuche begeben sich die drei quer durch das ganze AQ und alle Wasserschichten.
    Am liebsten werden Pflanzen und Steine nach Algen abgegrast. Allerdings ohne, dass die Pflanzen beschädigt werden.
    Auch im Bodengrund wird nach Futter gesucht (wühlt aber nicht).
    Es sind sehr muntere und agile Tiere, denen man ihren Spaß bei mir im AQ richtig ansehen kann.
    Ihre Färbung ist teilweise recht unterschiedlich, wahrscheinlich sehr abhängig von ihrer Stimmung.
    Leider ist es sehr schwer, gute Bilder von ihnen zumachen, zwei kann ich euch trotzdem zeigen.
    Gegenüber den üblichen Grundel- Arten (Ritter-,Schläfer-Grundeln u.ä.) auch verträglicher im normalen AQ.


    Vielleicht pflegt ja von euch auch die Tiere und hat eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hey Gerhard, nun hast du wieder mal mein Interesse geweckt...
    ...bin auch gleich mal fündig geworden.
    Wenn du dir das so ankuckst, denk ich, kommst du bestimmt zur gleichen Schlussfolgerung wie ich:
    Du hast drei Mädchen...


    [video]

    [/video]


    Aber... und das kann ich unbedingt unterschreiben,
    ein Foto von denen zu machen, ist schon hohe Kunst, wie es aussieht....

  • Hallo Bernd,



    die Färbung kommt auch nur im Kopfbereich hin, ist aber denke ich von der Beleuchtung (Triton oder ähnl.) und vom Futter abhängig.
    Hin und wieder legen sie sich auch mal ruhig hin und ich kann sie dann gut beobachten.
    Sie beobachten mich aber dann auch und sobald ich dann die Kamera hole bzw. ein Bild machen will, sind wieder am los wuseln.


    Hey Gerhard, nun hast du wieder mal mein Interesse geweckt...


    Ich schaue mich immer nach interessanten Tiere im AQ-Geschäft um .
    Danach suche ich mir die Infos über die Tiere und wenn ich Glück habe klapp es auch mit dem Erwerb der Tiere.
    Voraussetzung ist allerdings immer das die Tiere Sozial-, Wasserwert-,Größen- und Platzmäßig in mein AQ passen.
    Troztdem ist mein AQ kein Sammelsurium an Kuriositäten.
    Ich versuche immer die Balance zwischen den Arten zu halten, es kommt durchaus vor das ich mir Jahre lang keine neuen Tiere kaufe wenn mein Besatz stabil ist.
    Der kauf meines letzten Tieres ist jetzt auch schon 3/4 Jahr her und war ein Synodontis angelicus (Perlhuhnwels), einer der schönsten Wels- Arten überhaupt.
    Leider sehe ich ihn nur sehr sehr selten, da er recht versteckt in meinem AQ lebt.