ppi und Mattenstärke

  • Hallo Liebe Forengemeinde!


    Ich schwanke damit mir neue Filtermatten zu kaufen.
    Im Einsatz habe ich schwarze Matttenfilter mir unbekannter ppi -Porengröße. Die Matten sind 3cm stark.




    Mein Problem: in letzter Zeit (viertel Jahr) setzt sich die Matte zu schnell zu. Ich wasche sie schon regelmäßig alle 2-3 Wochen komplett aus. Dennoch "verstopft" sie mir schnell die Ablaufkammern zum Filter. Anfangs vor 3 Jahren bis eben zu letzter Zeit lief alles problemlos.


    Ich vermute einen "zu" guten Bakterienhaushalt und damit zu schnelle Vermulmung. Jede Woche sauge ich die Matten beim Wasserwechsel grob mit ab. Aber es hält kaum noch die eine Woche, bevor wieder alles zu ist.


    Was für Matten bzw. ppi- Stärken verwendet Ihr so? Welche ppi- Größe könnte das auf dem Bild sein? Gäbe es Nachteile von zu porösen Matten?
    Sind die 4cm oder gar 2,5cm Matten besser?


    Bei Schwarzen will und werde ich bleiben. Sind einfach chicer in meinem Becken, als Blaue. Sollten aber wenn möglich länger als 3 Jahre halten.


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    ich habe einen HMF erst seit zwei Monaten laufen und einen weiteren seit 3 Wochen.
    Die Infos die ich dazu gefunden hatte waren:


    - um so grobporiger um so besser, sonst setzten sie wirklich schnell zu
    - meist mussten die Matten nach 2-3 Jahren komplett gewechselt werden (wie in deinem Fall)
    - Bei der Mattendicke reichen wohl 3 cm, da wohl die letzteren cm eh nicht von den Bakterien besiedelt sind (ich habe aber auch erst mal 5cm Matten benutzt)


    Dein Filter sieht auf jeden Fall schön bemoost aus. Sogar ein Lebermoos wenn ich es richtig sehe. Ich hoffe meine Matten sehen auch bald etwas "natürlicher" aus.


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert und Andreas,


    Danke für Eure Antworten.
    Andreas: wenn ich so die Matte auf Deinem Bild mit meiner Matte vergleiche, habe ich auch in etwa die gleiche ppi. Nun ist es aber so, dass ich gar keine gröberen Matten wie ppi 10 finde. Bei 3 cm werde ich bleiben, passen ja nunmal gut in die Glasstege hinein.


    @Robert: tja dann sind meine Matten wohl "abgelaufen" und müssen getauscht werden. Hab grad nochmal geschaut, sind doch schon 4 Jahre am Laufen. Das Moos schwamm einmal so in Fitzelchen auf der Wasseroberfläche und da hab ichs auf die Matte gelegt. Licht gibts genau drüber und scheint sich da wohl zu fühlen. Wächst seeehr langsam, aber wächst.


    Wo kauft Ihr Eure Matten?


    VG
    Mirko

  • Hallo nochmal


    hab mir soeben welche in der Bucht bestellt...


    http://www.ebay.de/itm/2521783…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    ich nehme immer 100x50 , da ich 2x brauch 50er Höhe und ca.30cm Breite. Reserve zu haben ist auch ganz gut.


    Achso: Preis sage und schreibe 6,25€ inkl. Versand find ich sehr günstig!


    VG
    Mirko

  • Hi Mirko,


    Ich habe mir auch grad Matten bei Aqua-Mac bestellt, 2 und 3 cm dick (50x50) mit mittlerer Porung (PPI 30). Aus Erfahrung finde ich, dass das die günstigste Porenweite für eine allgemeine Anwendung ist (feinere Porung geht zu schnell zu (eher für Wenig-Besatz-Becken) und grobere Porung schlägt zu schnell durch (der Dreck wandert hinter die Matte)), wenn man eben weder Holland-Aquarien noch Aufzuchtbecken i.B. hat.
    Stärker als 3 cm brauchen die auch nicht sein, weil auch dann nach längerer Zeit der Strömungswiderstand zu gross wird und der Filter nicht mehr vernünftig arbeitet (5 cm Stärke macht nur aus Stabilitätsgründen Sinn, wenn eben die Matten sehr gross sind).


    Meine Matten in 2 Becken sahen ähnlich aus wie auf Deinem Beispielbild und waren total "ZU" (habe ich erst beim Auswaschen gemerkt) - das zeigt entweder, dass zu viele Fische im Becken zu viel Futter fressen, sämtliche anderen Filtermechanismen (Kies, Pflanzen, Zweitfilter,...) ebenfalls "am Ende" sind und vor allem, dass auch ein HMF überlastet und nicht unendlich belastbar ist.


    Übrigens, wenn man in einen HMF etwas Zeolith eingibt, erkennt man den Durchschlagpunkt ziemlich deutlich an plötzlich auftertenden "Schmutzniederschlag" auf den hellen Körnern. Das fördert der Luftheber/die Tauchpumpe ja auch wieder ins Becken zurück. Dann spätestens ist es Zeit, mal wieder richtig sauber zu machen, denn dann sieht bestimmt das Abzugswasser aus der Mulmglocke auch nicht mehr schön aus.


    Beste Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Danke für Deine Ausführung. Bei der von Dir gewählten ppi30 finde ich immer die Bezeichnung fein.


    also:
    10 ppi grob
    20 ppi mittel
    30 ppi fein (was gibt es noch?)


    Mein "HMF-System" ist etwas "anders aufgebaut. Die Matte vorn über Eck dahinter 2 Scheiben fungierend als Überlaufschacht und in der letzten Eckkammer die Lochbohrung mit Tankverschraubung angebunden an einen Außenfilter Eheim 2028. Dieser ist bestückt mit Matte,Zeolith und feinem Fließ. Die Filter haben bisher sehr gute Standzeiten von einem halben bis zu einem Jahr (vor 2 Monaten letztmalig gereinigt). Die Filter weisen zurzeit sehr geringe Verschmutzung auf. Nehmen aber momentan trotzdem viel Mulm, welcher durch die HMF-Matten geht auf und filtern eben nochmalig. Bei den Filtern wechsle ich haljährig das Fließ aus. Funzte bislang (3,5Jahre) ganz gut.


    Nun (heute wieder) setzt sich die Matte derart zu, dass die letzte Kammer im Überlaufschacht vom Filter leergesaugt wird. Der HMF gibt also nichts bis zu wenig durch. Am Montag letzter Wasserwechsel mit Mattenreinigung gewesen!


    Laut Sendungsverfolgung soll Montag die neue Matte da sein. Wenn die Alten ausgetauscht sind werde ich weiter berichten.


    VG
    Mirko

  • Hallo Sylvi ;)


    jetzt hab ich auch die 45 gefunden...man muß halt wissen, nach was man suchen muß.


    Und...wenn der Postmann 2x klingelt :D




    die Matte ist da, hurra.


    Mit dem Bild versuch ich Euch mal die 10ppi in Makro zu zeigen...aber reflektiert ziemlich beim Fotografieren.


    Morgen wird dann eingebaut.


    VG
    Mirko

  • Wow 60ppi...


    hätt ich jetzt nicht gedacht...


    Denke aber die is im Nu total zu... :mrgreen:


    Will Euch noch vom Einbau erzählen:


    <ATTACHMENT filename="mein neuer Bodenrahmen.JPG" index="4"><s>[attachment=4]</s>mein neuer Bodenrahmen.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Habe mich ans werkeln gemacht und diesen Bodenrahmen geflext. Den Rohrausschnitt eingepasst und mit Heißluftpistole erwärmt und gebogen.


    <ATTACHMENT filename="Ansicht hintere Kammer mit Bodenrahmen.JPG" index="3"><s>[attachment=3]</s>Ansicht hintere Kammer mit Bodenrahmen.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Hier schwer zu erkennen, die hinteren Kammern des Überlaufschachtes mit dem Bodenrahmen, der verhindern soll, dass Sand/Kiesel hinter den HmF können.


    So kann ich die Matte jederzeit herausziehen und reinigen, ohne dass jedesmal der Boden einsackt.


    <ATTACHMENT filename="beim Einschieben.JPG" index="2"><s>[attachment=2]</s>beim Einschieben.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>



    Die zugeschnittene neue Matte wird eingescoben.



    <ATTACHMENT filename="Moos wieder drauf.JPG" index="1"><s>[attachment=1]</s>Moos wieder drauf.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>




    Moos. Darf nicht fehlen..


    <ATTACHMENT filename="fertig.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>fertig.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>



    jaja, die Scheiben sind nicht geputzt. War auch noch vor dem Wasserwechsel, denn der Umbau hat ne Menge Mulm verursacht!


    Hat Spass gemacht. In 2 Wochen kommt der 2te HMF dran. Wollte erstmal eine Besiedlung mit Bakterien geschehen lassen. Nicht dass man den Haushalt zuviel umkrempelt.


    VG
    Mirko