Lamprologus signatus Nachwuchs separieren?

  • Hallo,


    vor einiger Zeit ist mein Paar Lamprologus signatus in ein 60 cm Aquarium eingezogen, die beiden haben zuvor immer wieder fleißig Nachwuchs produziert, aber in Gesellschaft von den anderen Fischen hatten die Babys nie eine Chance. Nun da sie alleine wohnen, scheint der erste Nachwuchs tatsächlich durchzukommen. Die kleinen sind inzwischen einen guten Zentimeter groß. Ich bin etwas verunsichert darüber, wann ich die "Babys" wiederum in ein extra Becken setzen sollte. Bei den signatus, so habe ich gelesen, werden die Kinder aus dem Revier vertrieben sobald die Eltern neuen Nachwuchs haben. Frage ... nur vertrieben oder auch gefressen? Ich meine in so einem 60 Liter Becken bleibt nicht soviel Revier ;(

  • Hallo Mellia,


    laut Literatur ist eine paarweise Haltung in einem 45 x 25 x 25 großen Aquarium empfohlen.
    Da sie nicht in Großfamilien zusammenleben, wirst Du den Nachwuchs früher oder später rausfangen
    müssen, denn 60 cm Kantenlänge werden bestimmt nicht auf Dauer ausreichen.
    Dass die kleinen N. ocellatus gefressen wurden, konnte ich nicht beobachten, aber sie wurden ab
    einer bestimmten Größe von den Eltern vertrieben. Bis zu drei Generationen wurden in ihrem
    Umfeld gestattet. Wenn die vierte Generation da war, musste ich anfangen, die älteren in ein
    eigenes AQ zu setzen.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    du berichtest über ocellatus , ich habe signatus, meinst du das macht keinen Unterschied? Dann könnte ich mich erstmal zurücklegen und abwarten. Mama signatus wedelt schon wieder kräftig in einem Schneckenhaus, deshalb dachte ich, ich muss die kleinen in ein anderes Becken umsiedeln, da sie aber eigentlich mit ihrem laufenden Zentimeter doch noch recht klein sind, wäre es mir vom Gefühl her schon lieber sie bleiben im Elternbecken. Ich habe Bedenken, dass sie das Umsetzen vielleicht nicht verkraften, so zart wie sie sind. Na ja und wenn sie nicht gefressen werden, kann ich die Situation erstmal beobachten und dann erst im Notfall handeln.

  • Hallo,


    heute habe ich die kleinen Schneckis in ein eigenes AQ gesetzt, da die Eltern seid gestern wieder neuen Nachwuchs haben und doch ziemlich ruppig die kleinen auch noch in der hintersten Ecke gefunden und gejagt haben.
    Es ist jetzt echt schön anzusehen, wie sie wieder mutig durchs Becken schwimmen und man erkennt schon, dass es unter ihnen wiederum "Chefs" gibt.
    Klar ist, dass ich sie nicht alle behalten kann, ab welcher Größe meint ihr kann ich sie verkaufen? Und in welcher Gruppe soll ich sie am besten anbieten ... zu dritt oder als 5 er Gruppe?