Energieeffizienz - Kühlung, Heizung, LED - Beleuchtung

  • Hallo Zusammen,
    die Zeit der Nebenkostenabrechungen ist ja ran (Bei manchen schon vorbei), fuer einige gibt es da Sicher ein boeses Erwachen, andere koennen sich freuen.


    Nun wuerde mich mal interessieren, was ihr macht, um die Becken so effizient wie moeglich zu betreiben.
    Bernd, du hattes vor ein oder 2 Jahren mal einen Link zu einem saechsischen Energieingenuer der bei einem Stromanbieter arbeitet und eine Hompage hatte, zur Optimierung der Ablaeufe, ich finde es nur leider nicht mehr...
    Hast du den Link noch?


    Ich habe mir viel von dieser Seite angenommen und konnte den Stromverbrauch etwa halbieren, hatte ich letztes Jahr noch 22.000 kW/h sind es dieses nur noch 12.000kW/h
    Die Becken sind soweit mit Styropor isoliert, dass es noch gut ausschaut, denn alle Aquarien stehen im Wohnraum.
    Beleuchtet wird nur noch mit Energiespaarlampen, ausser in zwei kleinen Becken in denen Pflanzen herangezoegen werden.


    Heizer betreibe ich gar keine mehr, laeuft auch ohne alles gut und die TIere vermehren sich dennoch.


    In allen Becken laufen Innenfilter/Mattenfilter, die sind mit elektrischen Pumpen betrieben, da mir im Wohnraum Luftheber zu laut sind...
    Waere allerdings noch sparender...


    Fuer die naechsten 24 Monate ist geplant:


    Nach und nach auf LEDs umbauen, zumindest in den kleinen Becken.
    Im grossen nur, wenn die Preise fuer die Roehren weiter gefallen sind.
    Das senkt die Energiekosten fuer die Beleuchtung nochmal fast 50% Energie.


    Was habt ihr fuer Ideen und Vorschlaege es so gut wie moeglich zu sparsamen Aquarien zu bringen, ohne das die Fische Nachteile daraus erfahren?

  • Hallo zusammen,
    ich finde dieses Thema sehr interessant und ausserordentlich diskussionswürdig; denn wer leistet sich heute noch mehrere becken mit allem komfort? ich habe z.Z. 5 becken 60 l (1x), 3x 96 l und 450 l (1x) - und versuche auch die Energiekosten zu drücken. Pumpe, Heizung und besonders Licht saugen MEINE Energiereserven aus. Ich habe gerade die Filterung (oder bin eben noch dabei) von Aussen- und Innenfiltern auf luftbetriebene Mattenfilter umgestellt, war zuerst nur als Test gedacht, aber die Luftpumpe Hailea V-30 schaftt echt ordentlich was, hatte ich nicht erwartet. Bisher sind 2 becken auf mattenfilter umgestellt und 2 auf alte Schaumstoff-filterpatronen, dazu werden noch 3 sprudelsteine angetrieben, und 2 von 5 Hähnen sind noch abgeklemmt, dies stimmt mich recht optimistisch, alle becken auf HMF umzustellen. So, und nun zum Licht, bisher alles über Leuchtstoffröhren, und das haut richtig rein, deshalb habe ich zunächst nur die 2/5 Becken ständig beleuchtet (habe keine Pflanzen) ich werde aber demnächst auch auf Energiesparlampen umstellen. Ich hoffe so wird es günstiger.
    Xenopus

  • Hi
    Ingenieurbüro Böhle in Döbeln Aquarium ist der gesuchte Link denke ich. Meine Stromrechnung kommt erst ende des Jahres, bin mal gespannt. Da ich aber schon viel Energie "Gespart" habe bliebe mir nur weitere Reduzierung. Die Becken sind mit Styrodur verkleidet wie dieses 500L-Becken und es wird mit einer 18W T8 Röhre beleuchtet. Lutheberfilterrung ist selbstverständlich. Um den Heizstab komme ich nicht drumrum da ich Ofenheizung habe.
    IMGP8011.JPG
    IMGP8017.JPG

  • hallo leute,


    also ich bin vor kurzem umgezogen und hab mir jetzt 2 aquarienblöcke in ein extrazimmer gebaut und damit gleich einige energiesparmaßnahmen ergriffen...ich werd aber erst bei der abrechnung im nächsten jahr sehen ob es was gebracht hat...
    meine aquarienblöcke fassen zusammen ca 1200liter welche ich komplett mit einem 35w kompressor (3000L/h) betreibe also alles über luftheber...bei der beleuchtung habe ich auf LED- Leisten zurückgegriffen welche insgesammt einen energieverbrauch von 13,5 watt haben...das einzige was bei mir richtig reinhaut sind die heizkosten, da ich zum größten teil L-Welse in meiner anlage halte, die es ja bekanntlich sehr warm brauchen...aber daher sieht es mit der LED beleuchtung noch besser aus;-) ich muss mir auf jedenfall noch was wegen ner dämmung für die anlage einfallen lassen..ich dachte da auch an styropor oder styrodur


    das einzige was ich mit leuchtstoffröhren und einem außenfilter bereibe ist mein 300liter "schaubecken" im wohnzimmer...da sind halt viele pflanzen drin und die benötigen nun mal viel licht


    bin weiterhin auf eure maßnahmen gespannt;-)


    mfg ronny

  • Wenn man dann rechnet dass man sich nie wieder eine neue Lampe kaufen muss, solange das Becken existiert, ist es schon eine Überlegung wert.


    Hallo, das wäre in der Tat super....
    Meine Erfahrungen in der Nicht-Aquaristik-Branche besagen leider momentan fast das Gegenteil,
    denn ich hab mir im Laufe der letzten zwei Jahre drei solcher LED-Einschraublampen (E14 und E27)
    zugelegt, die mittlerweile alle kaputt gegangen sind, also weit unter der Lebensdauer der davor installierten "Glühbirnen" liegen...
    Die versprochenen 50-60000 Lebensstunden sind auch nicht reklamierbar,
    weil Leuchtmittel fast grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen sind ...


    Bin jetzt erst mal geheilt, zumal ja die Anschaffungspreise bei weitem nicht die Ersparnis wettmachen...

  • hallo jan,


    die LEDs werden doch aber sicherlich nicht grade die billigsten sein, oder?
    wo bekommt man die denn her?


    mfg ronny


    Ich muss das Zitieren probieren, nachdem ich Bernds Text sehe ^^

  • Hallo,


    Ich mache eigentlich nichts.
    Die Energiekosten habe ich bei der Anschaffung mit einkalkuliert ansonsten hätte ich das nicht gemacht.


    Bei den Wirbellosen ist kein Heizer drin (Die Lampe heizt mit) und nur bei den Fischen ist einer bei, der aber "nur" auf 26 Grad steht.
    Der Umbau auf LED lohnt sich nicht, bis ich das Geld wieder drin hab.......
    Und wie Bernd schon schrieb, die Lebensdauer ist wie bei der Energiesparlampen, die kann 10000 Stunden sein oder auch nur 100.
    Allerdings habe ich noch drei Osram Energiesparlampen, die sind mittlerweile 12 Jahre alt (ist ernst gemeint!), Brenndauer ca. 4 Stunden/Tag.


    Nee, wenn ich mir eine "Fertig-LED-Röhre" kaufen würde (kosten ja ca. 100 Euro) dann muss der Hersteller die Laufzeit garantieren, sonst bleinbt sie im Laden.
    Styroporverkleidung fällt bei mit aus optischen Gründen weg.


    Geld spare ich beim Röhrenwechsel. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das Röhren viel zu oft gewechselt werden und je nach Typ bis zu 4 Jahre brennen dürfen.

  • Hallo an alle,


    das kommt ja genau zur richtigen Zeit! Hab so ein Projekt vor und deswegen verkaufe ich mein altes Becken!


    Sobald das geschafft wurde, mach ich einen neuen Thread und dokumentiere meine Basteleien. Ich habe vor, mir ein 200x50x50 Becken aufzustellen.


    Ich habe eine große Wurzel geholt, in diese integriere ich eine LED Beleuchtung (100W):
    CoolTWILED - Aquarien-LED-Beleuchtung selbst bauen


    Die ist ja schonmal ziemlich cool weil steuerbar, man kann Farben ändern und somit den ganzen Tag simulieren - Aufgang,Untergang, Mondlicht


    Für die LEDs bastel ich eine Wasserkühlung, nehme dafür Grafikkarten und Chipsatzkühler vom PC, das Netzteil ist auch wassergekühlt und diese Kupfer-Plexiglasblöcke verstecke ich in der riesigen Wurzel.
    Overclock3D :: Review :: Alphacool NexXxos NVXP-3 GPU Waterblock :: Close Look - Alphacool NexXxoS block
    Laing Pumpe DDC-1T - 12V inkl. alphacool Ausgleichsbehälter PC-IceBOX.de


    Man sieht von vorn nur den Ausgleichsbehälter auf der kleinen 18w Pumpe, weil ich den Grün beleuchten will und von unten halt die grellen LEDs.


    Die Abwärme leite ich über ein Verbundrohr, das sonst für Fußbodenheizung benutzt wird, in das Aquarium. Möchte möglichst viel davon verlegen in dem 2m Becken - am besten den ganzen Fussboden aber dafür muss ich die kleine Pumpe "modden" bzw etwas umlöten damit die das auch schafft.


    Zudem möchte ich diesen Kühl/Heizkreislauf über einen Plattenwärmetauscher mit der Wasserkühlung meines PCs koppeln. Da gibt es, sofern er in Betrieb ist, nochmal bis zu 200W Heizung. Am PC habe ich schon einen Autokühler als Radiator verbaut - damit ich im Sommer die fische nicht koche, kriegt die LED Platine noch einen Temperatursensor der bei mehr als 29° Wassertemperatur einen großen lüfter an der Wurzel in Bewegung setzt. Auch ohne zuschalten des PCs soll das Wasser aber mindestens auf 25° kommen. Für das Austarieren werde ich wohl viel experimentieren müssen.


    Im Moment habe ich eine HQL Beleuchtung, 160W, einen 300W Jäger Heizstab und der Eheim Filter verbraucht 35 schätze ich. Die Heizleuchtwurzel soll bei 20w netzteil, 20w Pumpe und 80w LEDs auf summa sumarum 120 watt kommen.


    Fragt mich nicht was das kosten wird, ich sammel schon ne weile fittings, schläuche, kühler und schnelltrennkupplungen als schnäppchen... wenn ich alles beisammen hab und das alte AQ wen anders erfreut starte ich den Thread zur DOKU :-)


    mfg


    Robert

  • Hallo Robert,
    Das hoert sich alles schon sehr sehr gut an und ich bin extrem gespannt :top:


    Man kann, wenn man sich Muehe gibt bei unseren Aquarien wirklich viel sparen, sollte es allerdings konsequent durch die ganze Wohnung fortsetzen soweit man kann, das ist klar.


    Ich habe hier allgemein alle Leuchtmittel durch Energiesparlampen ausgetauscht, bis die LED-Schraubbirnen haltbarer sind (eher macht es bei den Preisen keinen Sinn).
    In der Kueche habe ich unseren 15 Jahre alten Kuehlschrank jetzt verbannt und gegen einen neuen A++ mit genauer Temperatursteuerung ausgetauscht.
    Der verbraucht noch etwa ein viertel der Leistung.



    Aquaristisch gesehen bin ich aber auch noch nicht mit allem durch was ich vor habe.
    Die Mattenfilter sollen noch optimiert werden, vor allem aber auch die kleinen Aquarien mit Mattenfiltern ausgestattet werden, der im großen Becken wird erweitert, so dass ich Links und rechts einen Viertelkreis habe.


    Es gibt sehr viele Varianten, wie man hier und da noch etwas sparen kann, leider faellt mir auch nicht immer alles ein was da noch zu machen geht.
    aber die Seite, welche Klaus da oben verlinkt hat, bringt so viel wie kaum eine andere.

  • LEDs worklog


    Heute mach ich das Becken wieder voll und setz Pflanzen ein. Die HochleistungsLEDs ziehen jeweils 10 Watt, habe 6 weisse und zwei RGB. Habe erstmal nen improvisierten Tagesablauf programmiert, Morgenröte - Vollspektrum - Sonnenuntergang - Mondlicht. Fotos kommen noch.


    Die Wasserkühlung ist sehr effizient, auf 100% Leistung werden die LEDs ohne fließend Wasser schnell 80° und wärmer, mit der Kühlung (aus alten Computerkühlern zusammengebastelt) bleibts bei 22°C. Ob das jetzt ausreicht um die 450L Liter im offenen Becken bei 24° C und mehr zu halten, wird sich noch rausstellen. Das NEtzteil ist ein DA1 von Dell, hab die 2 12Volt schienen zusammengeführt und es liefert 150W für die LED Platine (100w) und die Pumpe (10w).


    Hab noch ein Temperaturmesschip dranbaumeln, den muss ich verschweissen und ins Becken hängen. Jemand ein paar tips dazu? dünne Eoxidschicht? dicke Plastikfolie - Silikon oder gar Kunststoffschweisskleber?


    Die LaingPumpe, die ich aus PC Wasserkühlungsprojekten übrig hatte ist super Leistungsstark, hab doch die ungemoddete Variante genommen (die andere hat im PC später mehr Widerstand und da ist hoher Durchfluss auch wichtiger) mit einer Lüfter steurung lässt die sich regeln und grüne LED zeigen mir an wieviel Strom anliegt (je nach Helligkeit).


    Die Wurzel war sauschwer. Sie war mal 130 x 150, hab etwas gesägt und geschraubt und Jetzt ist sie 200x80 ungefähr. Achja ich hab Schnelltrennkupplungen verbaut, sodass man die Wurzel oder das ALuverbundheizungsrohr im Becken auch mal rausnehmen kann. Im Kreislauf ist Osmosewasser und mit Kupfer nur ein Metall - das hält die Korriosion in Grenzen und ich muss kein Frostschutz reinkippen - so nah ans Aquarium kommt mir keine Chemie.


    Durch die glasklaren PVC Schläuche und Plexiglasdeckel der Kühler sieht man ganz gut, was sich im Kreislauf abspielt.


    Die Arbeit hat irre Spass gemacht, doof war das Warten auf manche Teile. Beim Löten muss man genau auf die Polung von gefühlten 200 Verbindungen achten und die Wasserkühlung sollte superdicht sein. Akribie und Pedanterie sind da gefragt.


    Die Wurzelbeleuchtung ist cooler als ich zuerst annahm, als meine Planungen dann tatsächlich mit der Machbarkeit zusammenkamen war ich selber überrascht.


    Heut abend gibts mehr Bilder

  • Ich glaube übrigens mit der Verlängerung von Produktlebenszyklen lässt sich gut was sparen. Hab ne Menge Teile aus Kostengründen und der Umwelt zuliebe gebraucht gekauft, das mach ich eigentlich generell für alles was man so braucht. Möbel, Kleidung, Elektronik,Aquarien - es ist selten, dass ich wirklich mal was topaktuelles brauch.


    Die Kupferkühler sind alle 4 Jahre alt, wenn man sich die Lebensdauer und Produktzyklen von Computerhardware anschaut, dann ist das eine Ewigkeit. Hab die im Schnitt für 10 Euro bekommen, neu kostet einer zwischen 80 und 120,- und nur weil die entsprechenden Grafikkarten keiner mehr will sind die Kühler so günstig. Für meine Zweckentfremdung gerade richtig!


    Ich zahl ja sonst gern etwas mehr für mein Hobby, 1000 Liter Wasser in der Wohnung kosten halt! Ich leiste mir sogar 100% Ökostrom und zum Großteil offene Becken. Da ist der Energiebedarf noch mal höher aber mit viel Bastelei kann man immer das optimalste rausholen. Sonst bin ich halt übermässig sparsam. Gerade Aquarien bekommt man in Berlin hinterhergeworfen. Die Breßlein HQL die ich vorher über dem gebrauchten Becken hatte war ja selber auch gebraucht für die Hälfte zu bekommen.


    Gerade Energiesparlampen sind da glaub ich sehr zweispältig. Ich weiss nicht wie es mit Kühlschränken aussieht, aber viele Geräte verbrauchen für die Produktion schon 5 mal mehr Ressourcen und damit auch Energie als sie im Betrieb gegenüber noch funktionierenden aber "verschwenderischen" Geräten wieder reinholen könnten.


    Das heisst eh man im Zoolanden 20 Euro für einen neuen Heizstab ausgibt, kann man ja überlegen, einen gebrauchten bei Kleinanzeigen für 5,- abzustauben. Die Dinger werden zum Beispiel kaum effizienter sein als vor 10 Jahren.