Projekt Neugestaltung

  • Hallo an alle Freunde wirklich guter Unterhaltung.
    Ich wünsche zunächst allen Mitgliedern ein gesundes und hoffentlich auch glückliches erfolgreiches neues Jahr.
    Ich möchte mich mal melden um mein Projekt für einen Neuanfang vorzustellen der im letzten Jahr begonnen hat aber mich sicher noch eine Weile beschäftigen wird.Einige von Euch hatten mir schon mehrfach mit Rat und Tat geholfen da ich in meinem Aquarium eigentlich seit meiner Neueinrichtung 2012 mit Algen unterschiedlichster Art zu kämpfen hatte.Geholfen hat alles,jeder Tip nur 2014 im Sommer ist das Becken völlig umgekippt obwohl es eigentlich gut aussah.
    Mit zu bekämpfenden Blaualgen hatte ich nicht gerechnet und so habe ich mich daran gemacht mein Becken herunterzufahren,zu säubern und es wieder neu zu
    gestalten.Hierzu habe ich ein persönliches Album mit dem Namen Gemeinschaftsbecken erstellt welches die Einzelnen Schritte in Subalben enthält.
    Gedacht ist dies nicht um mich hier als Fachkraft aufzubauen sondern eher als Erfahrungsaustausch mit Leuten die wirklich etwas mehr von Aquaristik verstehen als ich dies jemals könnte und für Fans denen es ähnlich geht.Den Versuch mich an anderen Userbecken zu orientieren würde ich auch nicht als vollendet,eher als auf einem guten Wege bezeichnen.Niemand ist perfekt und ich schon gar nicht,insofern bin ich für hilfreiche,der Sache dienenden Ratschläge immer dankbar.
    Auch hoffe ich hier im Forum richtig zu sein und habe somit auch folgende Infos mitzuteilen.


    Beckentyp: RIO125 von Juwel
    Filter :EHEIM experience 250 media+
    Händler : Fa.Zoo Krappe Lutherstadt Wittenberg


    Besatz : 5 Ohrgitterharnischwelse
    :10 Rotkopfsalmler
    :10 Blutsalmler
    :4 Trauermantelsalmler
    :6 Neonsalmler(rot)
    :1 Paar Labyrinthfische(hoffe es ist richtig ausgedrückt)
    :1 Mausschmerle


    Pflanzen :2 mal zierliches Speerblatt
    :3 mal echinodrus amazonicus
    :1 Bund Myriophyllum(grünes Tausendblatt)
    :1 Bund cabomba caroliniana(Haarnixe)
    :1 Bund vallisneria asiatica(gr. Schraubenvallisnerie)
    :1 Bund ganz normale Wasserpest


    Mengenmäßig habe ich alles dargelegt.Sollten sich Fehler in der lateinischen Schreibweise der Pflanzen eingeschlichen haben.Mea culpa.
    Vielleicht konnte ich Euch etwas neugierig machen auf das was ich so manchmal mit meiner Freizeit anstelle zumal ich auch nicht so häufig im Forum bin,was aber mehr dem Alltag des Schichtsystems geschuldet ist und nicht einem Desinteresse.
    Ich danke für das Interesse und vielleicht einigen Tips um ein schönen Ausgleich zum Allerweltsfernsehen zu haben und mit einem schönen Aquarium einen Tag zu vollenden.


    L.G. Andreas

  • Hallo Andreas,


    klingt alles vielversprechend und hört sich auch gut erfahren an! Mich würden jetzt noch Bilder vom Becken interessieren. Dein Album mit Subalbum find ich leider nicht. Ein Paar 'Labyrinthfische' könnten viele sein. Eventuell mal auch hier ein Bild, dann helfen wir gern beim Bestimmen.


    VG
    Mirko

  • So liebe Leute.
    Da ich nicht firm im Umgang mit Computertechnik bin stand ich auf der Leitung zu selbigem.Aber es ist mir gelungen die Bilder hochzuladen.
    Und zwar in der Rubrik Galerie>Absatz S(Salmler)>Mein Gemeinschaftsbecken>Vorbereitung zu Neugestaltung>Die Neugestaltung ist alles zusammen gefasst wo ich
    dachte dass es VIELLEICHT den ein oder anderen interessiert.Wie gesagt über Anregungen hilfreiche Kritik freue ich mich immer auch wenn ich zukünftig aus
    beruflichen Gründen nicht so oft im Forum sein kann.Ich werde mich jedoch bemühen sofern mir die Möglichkeit des Internetanschlusses gegeben ist.
    Nun auf die Frage von Mirko zurück zu kommen in Bezug auf die Labyrinthfische.Sorry für mein Tun.Es handelt sich um ein Männchen und ein Weibchen des gelben Fadenfisches.
    Wenn ich richtig liege ein Trichogaster trichopterus.Es ist mir bewusst das diese eigentlich größere Aquarien bevorzugen oder dort gehalten werden sollten.
    Aber die waren so schön anzuschauen das ich nicht daran vorbeigehen konnte.Und mit der jetzigen Filteranlage habe ich auch an Platz gewonnen,die Pflanzen wachsen noch
    und es sollen ja noch welche dazu kommen wie etwa 1-2 große Amazonas,so zumindest der vorläufige Plan.Aber die Wasseroberfläche ist ruhig der Ausströmer zeigt
    nach unten zur Scheibe hin und bis jetzt nehmen die Bewohner ihr neues Heim gut an.
    Dann sage ich erst einmal Tschüss und vielen Dank für das Interesse


    Grüße Andreas