7l Garnelen-Vase

  • Darf ich vorstellen? Meine Garnelen-Vase.


    Fassungsvermögen: 7l
    Pflanzen: Nixkraut, Hornkraut, Wasserpest, div. Moose, Wasserlinsen
    Besatz: Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken, Yellow Fire Garnelen
    Idee: Ursprünglich wollte ich Mitte letzten Jahres einen Tigerlotus in dieser Vase wachsen lassen und im Idealfall zur Blüte bringen. Nun, die Knolle ist noch drin, aber alles Leben ist dem Lotus abhanden gekommen. Neben dem Lotus befand sich anfangs auch ein bisschen Wasserpest in der Vase. Nachdem der Lotus augenscheinlich hinüber war, verlor ich etwas das Interesse an dem Projekt. Die Vase reihte sich zwischen all den anderen Blumentöpfen ein und wurde kaum noch beachtet. Im Spätherbst schaute ich mir den Indoortümpel nach langer Zeit wieder mal etwas genauer an und stellte fest, dass sich die Wasserpest prächtig entwickelt hatte und auch die Ausbildung einer Kahmhaut zurück gegangen war. Ohne jeden Dünger und nur mit regelmäßigem Wasser Nachfüllen hatte sich ein halbwegs stabiles System entwickelt. Daraufhin kam ich auf die Idee, etwas mehr Leben in die Bude zu bringen. Es zogen die aufgeführten Schnecken und eine Horde Yellow Fire Garnelen nebst Horn- und Nixkraut ein. Im Prinzip funktioniert das jetzt seither sehr gut. Die Schnecken hecken, das Grünzeug grünt und die Garnelen sind auch noch da. Ich beleuchte die Vase abends mit ner Schreibtischlampe, die ohnehin an ist und gebe ab und zu etwas hinein, das ich für nahrhaft halte. Mehr technischen Aufwand betreibe ich nicht. Hätte ich nicht zwischendurch mal fast die gesamte Garnelenpopulation durch gekochte Kartoffel gekillt, wären da drin mittlerweile wahrscheinlich etliche Dutzend Gelbgefeuerte.


    Und so sieht der Delinquent aus:
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/4528/img0031ch.jpg]


    Nachdem ich vorhin dieses Foto geschossen habe, musste direkt einiges an Unterwassersalat ins große Becken umziehen. :D


    Fragen, Wünsche, Anträge? :-)

  • Find ich super!


    Hab im Moment eine ähnliche Vase bestückt, läuft auch komplett techniklos auf der Fensterbank und hat Sonne von 8-14 Uhr - danach halt normales Tageslicht.


    Reingetan habe ich bisschen dunklen Kies (dachte der fängt mehr Wärme), Eichenlaub, Horn- und Nixkraut. An tieren gibt es TDS, Posthorn- und blasenschnecken, Grüne Garnelen und Daphnien. Ich schätze das Wasser auf 20°C, ich kann jeden Vormittag unzählige Sauerstoffbläschen auf ihrem weg zur Oberfläche beobachten und die Daphnien haben glaub ich auch schon "geworfen". Ich gieße immer mal etwas von meinem Pantoffeltierheuaufguss aus der Weinflasche hinein und lasse Efeutute sowie demnächst auch eine Südamerikanische Canna darin wurzeln. Ich hoffe eigentlich, die Garnelen zur Vermehrung zu bringen, gehäutet haben sie sich schon!


    Wenn du was oben rauswächsen lässt, kannst du auch mehr füttern ohne das der Stickstoff im Wasser gleich gefährlich wird - ich vermute nämlich, dass die Garnelen für Nachwuchs besonders gut im Futter stehen müssen. Zumindest scheint das bei meinem babaulti der fall.


    Viele Grüße und Erfolg mit der Vase!