Aus Aquarium mach Terrarium

  • Hallo Leute,
    wir haben eine Zuchtgruppe Farbmaeuse in einem 80cm Aquarium.
    Da dieses aber in einem Terrarienregal ganz oben steht (ca 180cm ist der Boden, bei 200cm ist der Deckel), dachten wir uns man koennte es zum Terrarium umbauen.


    Der Plan ist, eine Rueckscheibe rauszuschneiden, und 5cm-8cm davon abzuschneiden.
    Dann wieder einzukleben, nur mit entsprechendem Abstand zum ehemaligem Boden, in den entstandenen Freiraum soll dann ein Lueftungsgitter.
    Diese Leiste wird dann in die ehemalige Deckeloeffnung geklebt, und aus den Glashalteleisten 2 kloetzchen davorgesetzt, so das es einen Schutz fuer die eingebrachte Streu bietet und eine Auflage fuer das zweite Lueftungsgitter bildet.


    Die Schiebetueren werden wahrscheinlich aus Drahtgitter gemacht, um eine noch bessere Belueftung fuer die Nager zu bieten.
    Fotos morgen, wenn ich kein glas zerbreche.

  • So, hier mal die Bilder.


    Als erstes seht ihr die benoetigten Werkzeuge, bis auf die Schraubzwingen.
    Die Saege ist fuer das Gitter, wenn ihr einen Winkelschleifer habt, ist das natuerlich einfacher.


    Dann seht ihr, dass zuerst die Glashalteleisten entfernt werden.
    Am besten geht das, wenn einer die Leiste leicht herunterdrueckt und der andere mit der Cutterklinge an der Naht lanfaehrt.
    Mit selbiger oder mit einem Drahtbuerstenaufsatz fuer die Bohrmaschine koennt ihr das alte Silikonn entfernen.
    Das ist hier in der Hauptsache wegen der Optik, bei den anderen Sachen aber dafuer wichtig, dass das Silikon gut haelt.



    Als Naechstes schneidet ihr eine der Grossen scheiben heraus.
    Geht auch zu zweit am Besten, einer drueckt front und Seitenscheiben leicht auseinander, so kommt man mit der Klinge leichter rein.
    Wichtig ist hier, wirklich sauber das alte Silikon zu entfernen.
    Wenn die Scheibe raus ist, dreht ihr die ehemalige oeffnung (also oben) nach vorn, so dass der Boden des Aquariums jetzt die Rueckscheibe bildet.
    Nun schneidet ihr etwa 55mm der gerade entfernten scheibe ab.
    Diese klebt ihr dann wieder ein, so das ihr einen 55mm breiten Spalt zur jetzigen Rueckwand habt.


    Damit ist die Basis fuer die Terrarienoberseite fertig.


    Nun, sofern ihr besser gearbeitet habt als ich, habt ihr einen 55mm breiten Glasstreifen.
    Den braucht ihr dann.


    Nun wenden wir uns der Front zu.
    Aus der ehemaligen Glashalteleiste schneidet ihr euch zwei 55mm lange Stuecke ab, welche ihr unten in die Oeffnung des Terrariums klebt.
    Siehe das Bild mit der Schraubzwinge.


    Nun die 55mm breite und 800mm lange leiste.
    Diese muesste noch um die 2fache Glasstaerke gekuerzt werden.
    Klebt diese hinter die gerade eingesetzen Kloetzchen (wichtig ist das die Kloetzchen nach oben hin buendig mit der Leiste sind) und lasst es trocknen, spaeter kommt da das untere Lueftungsgitter drauf und dann auch die Schienen.


    Nun koennt ihr noch die Scheiben zurechtschneiden, die die Tueren bilden.
    Messt die Lichte Hoehe zwischen der Leiste und dem Deckel.
    Davon zieht ihr die Materialstaerke des Gitters ab und 2x die Materialstaerke der schiebeschienen.


    Das waere die Arbeit fuer den ersten Tag, am naechsten, wenn das Silikon fest ist, werden die Stossnaehte zu richtiegen Eckstoessen verklebt und die Gitter eingesetzt.

  • Weiter


    Hier seht ihr was ich gemacht habe.
    Mir ist das lange Stueck zerbrochen, was ich von der ehemaligen Seitenscheibe abgeschnitten habe.
    Da habe ich improvisiert.


    Aus den ehemaligen Glashalteleisten habe ich dann die Leiste gebastelt, auf welcher das Gitter dann mal liegt.

  • Gar nicht^^
    Schnittkanten sind nirgendwo, wo man damit in beruehrung kaeme.


    Wenn man das machen will, kann man das mit einem Wetzstein fuer Sensen machen, oder mit entsprechendem Schleifpapier.


    Das Geilste sind die Materialkosten:


    1,80 € fuer Silikon
    2,80€ fuer die Spritze
    20€ fuer das Aquarium


    Das waeres schon, weil Gitter und Scheiben fuer die Schiebetueren hatte ich ja noch da, aber wenn man das noch kauft, dann sind das auch nicht mehr als 10€.
    Vergleicht das mal mit dem Preis fuer ein normales 80cm Terrarium.


    Die Gitter hatte ich grad geschnitten, bei meinem Vater und jetzt eingeklebt.
    Morgen frueh klebe ziehe ich dann die Ecknaehte und klebe die Schienen fuer die Tueren ein.


    Spaetestens uebermorgen ist das ganze dann soweit fertig, das die Bewohner wieder rein koennen.