LED einmal anders betrachtet.

  • Hallo alle zusammen.


    An einem unserer Becken betreiben wir nunmehr die LED-Technik.


    Hierbei ging es uns von Anfang an nicht vorrangig um das Einsparen der Verbrauchswerte sondern um zu erkennen ob es mit LED allgemein funktioniert und was bei unseren kleinen Steinkorallenablegern zu beobachten ist, welche zuvor mit 3 x 150 W-HQI + 2x54W-T5 beleuchtet wurden.


    Bei dem Becken handelt es sich um ein Winkelbecken und einem Volumen von rund 500l.


    Die gr. Lampe, welche die Fläche von ca 160*50*40 cm beleutet arbeitet mit 10 x 50 W + 2 x 30 Watt im 50:50 Mix (blau zu weiss)


    Somit konnte der andere Schenkel nicht richtig beleuchtet werden und ich beleuchtete bis heute mit einer Kompromissbeleuchtung... bis heute... :-))


    Denn kurz nach 10 Uhr ist meine bestellte, speziell nach meinen Wünschen geschaltete Zusatzleuchte eingetroffen.


    Der kleinsten (15*16 cm) Lampe mit 50W Blau + 50W Weiss, die sogleich ausgepackt und ausprobiert wurde.


    Allein die schaltbaren Optionen( blau, weiss, oder blau und weiss zusammen) bestätigen, dass ich mit meiner Entscheidung - alles getrennt einschaltbar haben zu wollen - glücklich bin.


    Wenn sich das Wer live und in Farbe ansehen möchte, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.


    Die Spektralmesswerte werde ich im Zuge der kommenden Woche nachreichen können :-)





    Wie beleuchtet ihr eigentlich eure Becken und mit welchen Anteilen weiss zu blau ?