Oha Stromrechnung

  • Heute kam mal wieder die neue Stromrechnung ins Haus geflattert.
    Dachte ja diesmal hab ich was eingespart aber leider nein.
    Darf mal wieder 250 Euro nachzahlen und hab nen Verbrauch von 4600kw/h liege also monatlich jetzt bei 107 Euro das als Singlehaushalt.
    Muß wohl langsam den Heißstab am Aquarium einsparen und auf Kaltwasserbecken umsteigen aber dann gibts wieder nen problem im Sommer bei 30C. :)
    Wie gehts euch, kosten eure Becken auch gut oder andere Stromfresser?

  • Hallo,


    Hat sich denn soviel bei dir geändert??
    Wir sind hier ein Vierpersonenhaushalt und haben 4 Aquarien, wenn auch nur kleine (2x60L, 1x30L, 1x126L).
    Heizstab habe ich nur im 126er, da sollen es 27 Grad sein, die anderen laufen auf Zimmerwärme bzw. nehmen
    genug durch die Lampe auf, sind dann ca. 22 Grad.


    Unser Stromverbrauch liegt bei 3800/Jahr. Vorauszahlung ist jetzt bei 75€/Monat (Vattenfall).

  • Ole wieder :D
    Naja Nebenverbraucher, eigentlich versuche ich jedes Jahr was einzusparen aber irgendwie steige ich jedes Jahr um 20 Euro im Monat.
    Also bei Tobi seinem Stromverbrauch hätte ich echt nen problem, da bin ich ja noch gut dran.
    Ob nun das Aquarium schuld ist weiß ich nicht aber denke mal der Heizstab von 300W macht auch schon gut was aus.
    Naja wird ebend wieder versucht was einzusparen, Ladegeräte und sowas sollte ich auch mal kontrollieren wo was immer drin steckt was nicht sein muß.


    Gruß Dirk

  • Jaja, das leidige Thema...


    Wir mussten 320 Euro nachzahlen und hatten einen Verbrauch von ca. 8000kw/h. Macht einen neuen Abschlag von 166 Euro monatlich, da Vattenfall unseren Tarif um knapp 3 Cent pro Kilowattstunde erhöht hat. :axt:


    Jedoch haben wir einen Anfang gemacht und unser Eckaquarium aufgelöst. Da es bei uns eher etwas kühler im Raum ist, lief der 200W Heizstab dort drin doch sehr häufig.


    Wir fühlen also mit allen, denen ebenfalls eine saftige Nachzahlung ins Haus stand.



    Gruß, Fertsch

  • Hauptverbraucher bei unseren Tieren ist auf dem Ersten Platz die Beleuchtung.
    Diese kann man mittlerweile durch LED ersetzen.
    Zwar in der Erstanschaffung teurer, aber auf dauer lohnt es sich.
    Wenn man beim Aquarium an die Rueckwand und die Seitenscheiben Styropor setzt und am besten die Abdeckung von innen auch noch, spart man, was den Heizer angeht annaehernd 100%.
    Denn durch die Isolierung kann wenig waerme weg und die Waerme vom Licht geht daher ins Aquarium.


    Bei Terrarien kann man nicht ganz so viel machen, allerdings sollte man die im Guenstigsten Falle auch isolieren.
    Aber Reflektoren bringen auch hier eine gute Ersparnis bei der Beleuchtung.


    Dann natuerlich in der Wohnung, die Wohnungsbeleuchtung zumindest durch Energiesparlampen ersetzen, wenn nicht gar LED.
    Bei modernen Flachfernsehern im Menue mal nach dem ECO- Modus suchen, da ist das Bild dunkler, faellt aber Abends nicht auf.
    Spart aber auch wesentlich mehr als man Denkt.


    Hauptsaechlich sollte man auch mal nach Kuehlschraenken und Waschmaschinen schauen.
    Wir hauen dieses Jahr noch unseren einen Kuehlschrank raus, weil der meiner Meinung nach zu viel Verbraucht.



    Was ich hier mal durchgerechnet hatte war, das ich etwa 1000€ (ohne den neuen Kuehlschrank) fuer LED-Lampen, Isolierung der Becken etc. ausgeben wuerde.
    Aber: im ersten Jahr waere schon etwa die Haelfte gespart.
    Das bedeutet im dritten Jahr kommt das Geld wieder rein, aber nach einem hat man ja schon das angenehme Gefuehl monatlich weniger Abschlaege zu zahlen.

  • Hi,


    mir wird ganz übel wenn ich das mit euren Stromrechnungen lese. Ich bezahle jeden Monat brav meine 88 Euro, seitdem ich vor 4 Jahren von Vattenfall weg bin. Allerdings habe ich seit vier Jahren auch keine richtige Abrechnung bekommen, so wie ich das von Vattenfall kannte. Ich habe immer nur einen Brief, mit den neuen Abschlagszalungen für das laufende Jahr bekommen.
    Ich hoffe nun nicht, dass irgendwann, spätestens mit der Abschlussrechnung beim Auszug, das böse Erwachen kommt ;(
    Die Tage müsste theoretisch wieder der "Abschlagsbrief" eintreffen.

  • Hallo Mellia,


    lies doch einfach mal ab, dann kannst du doch abschätzen ob deine Abschlagzahlungen angemessen sind.


    Unser Verbrauch liegt seit den letzten 20 Jahren ziemlich konstant bei 2600 kWh/Jahr +-100. Was mein "Zuchtschrank" seit Bestehen verbraucht hat, müsste ich auch mal herausfinden.


    Aber bei Kaltwasser sind so einige m³ dazugekommen, seitdem wir eine eigene Wasseruhr haben.


    Gruß, Gabor

  • Hey Dirk,


    also ich glaube nicht, dass Deine hohe Stromrechnung nur auf das eine Aquarium, bzw. den Heizer zurückzuführen ist.
    Denke auch, dass es da noch andere Ursachen gibt.
    Wir haben mit zwei Personen, 11 Aquarien und 4 Terrarien + kleinerer Aufzuchtbecken insgesamt 7960 kWh verbraucht.


    Von uns wollen die Stadtwerke 430,00 Euro Nachzahlung und unsere Abschlagszahlung erhöht sich von 147,00 auf 176,00 Euro.
    Damit kann ich noch gut leben.
    Bei den neueren Becken haben wir natürlich auch schon versucht, Energiesparlampen, energiesparende Filter, etc. zu nutzen.
    Und für das neue AQ-Regal wollte ich eigentlich schon vernünftige LEDs verwenden.



    MfG, Doreen

  • Hallo Dirk,
    denke auch mal das du diverse Geräte am Netz hast, die nicht sein müßten (Stand By) :D . Wir können ja tauschen, meine Wasserrechnung (522.-€) gegen deine Stromrechnung. Ach ja, der Heizstab alleine wird es nicht sein. Bei mir läuft im 460er auch einer in der Wattklasse inkl. Bodenfluter (Heizung).
    Aber um zu deinem Spardrang noch etwas hinzuzufügen:
    Bedenke doch mal bei deiner Beleuchtungssache, die nicht Wärmeentwicklung der ESL Variante. Eine T5 Beleuchtung heizt das Aquariumwasser bekanntlich mit (bedingt durch die Betriebstemperatur) und somit würdest du dir den Heizstab ersparen. Alles eine Frage des für und wieder, mußt du eben halt abwägen was du möchtest. Strom sparen bei Beleuchtung und dafür den Heizer bezahlen oder heizen über die Beleuchtung 8o und einen kleineren oder gar keinen Heizstab einsetzten :phatgrin: (Wintertechnisch gesehen). Alles eine Frage des Rechnens. :pleaseante:

  • Na so wie ich sehe, toppen mich ja noh so einige hier.
    Auf jeden fall, fand ich Tobis idee mit der Dämmung gar nicht so schlecht.
    Also die Rückwand, könnte ich auf jedenfall Styropor hinter legen.
    Auf die fläche von 1,80m vielleicht bringt das ja auch schon was.
    Ja Beleuchtung, gerade gestern T5 Leuchtbalken aus Kunststoff für Aquarium gefunden mit 2x80W.
    Das ganze für 66Euro also das wäre ja preislich ok aber aus Kunststoff.
    Bräuchte man nur noch Reflektoren dann wieder und Röhren.

  • He Dirk,
    geht für den Anfang auch ohne Reflektoren. Rate mal warum ich weißes Material für den Bau deiner Abdeckung genommen habe. *lolol* Was die Röhren betrifft, no Problem. Schaust du hier . Auch für schmales Geld zu haben und das ganze noch frei Haus. :phatgrin:

  • Oder gugst du hier . Bissi teurer, aber möglichkeit bei den Lichtfarben auszuwählen.