Inselbau, welches Material?

  • Hallo ,


    für das neue Zuhause von meinen 3 Unken wollte ich den Landbereich und einen Bachlauf modellieren. Was für ein Material kann ich da nehmen? Für mein altes Paludarium hatte ich den Landbereich aus Styropor geschnitzt, mit Silikon bepinselt und eingesandet und das ganze mit Schieferplatten verkleidet und beschwert. Aber das Wahre war das nicht.


    Jetzt hab ich beim Stöbern im Internet dies hier gefunden:
    Kennt sich jemand damit aus? Ist ja leider ziemlich teuer, gibt es Alternativen?


    Ich brauche ein Material, welches sich formen lässt, also nicht zum Gießen, weil ich keine Form hab. Zudem müsste es nach der Aushärtung wasserbeständig sein und darf natürlich keine (Gift-)Stoffe ins Wasser abgeben.


    Jemand 'ne Idee?


    Schöne Grüße und einen guten Rutsch!
    Elfi

  • Hallo Elfi,


    du kannst mit Portlandzement modellieren. Du kannst z.B. einen Luftballon auf die für dich passende größe aufblasen und dann den Zement Schicht für Schicht drum herum modellieren, am Ende wenn alles getrocknet ist, kannst du den Ballon kaputt machen. Um das ganze zu versiegeln kannst du entweder Epoxidharz nehmen oder die Billigvariante Klarlack, dort aber aufpassen, dass es wasserlöslicher ist.