Ultraschallvernebler

  • Hallo Tobias,


    Ich hatte solch einen Vernebler in meinem Chamäleonterrarium, kombiniert mit einem ExoTerra-Wasserfall.
    Beim Wasserfall habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, man darf nämlich das Wasser max. alle 2 Tage wechseln sonst wird es ecklig. Und somit auch Keimbildend. Ich halte weder was von dem Wasserfall noch vom Vernebler. Iwie funzt das nicht so wie man es erwartet.
    Das Wasser wird schmierig und riecht etwas. Beim Wasserfall sowie beim Vernebler.
    Aber die Erfahrung muss jeder selber machen, wie du schon sagst, 2 Leute und 5 Meinungen.


    Mir kommt beides net mehr ins Terra, lieber sprüh ich öfter alles per Hand ein.

  • Hy Tobias,


    Nicht dafür...! beide Daumen nach oben
    Zurück zum Vernebler:
    Irgendwie muß man sich was mit dem Behälter wo er drin steht einfallen lassen, der Nebel bleibt nämlich irgendwie in diesem Behälter und verteilt sich nicht richtig im Terra. Würde dann eher zum "FogMaster" tendieren und nicht zu den kleinen MIni Neblern.


    FogMaster:
    fogmaster.jpg


    Der Fogmaster sprüht den Nebel direkt aus den Schlauch und man kann ihn auch ausserhalb des Terras platzieren.


    Mini Nebler:
    Mini Nebler.jpg
    Der Mini Nebler muß in einen seperaten Behälter ins Terra gestellt werden. Meier Meinung nach auch eine Platzfrage.

  • Hi, ich habe den Mininebler.
    Den will ich ausserhalb des Terras anbringen und den Nebel folgendermassen ueber einen Schlauch einleiten:


    -eine Grosse Tupperdose mit dicht schliessendem Deckel
    -ein 40mm PC luefter
    - Flexrohr


    Der nebler kommt in die Tupperdose, ueber dem Nebler ist ein Loch in dem das Flexrohr befestigt ist.
    Neben dem Nebler, ein Stueck entfernt ist noch ein Loch, in dem der CPU luefter so drin sitzt, das er Luft IN die Dose pustet.
    Damit drueckt er den Dunst durch das Rohr ins Terrarium.


    Aber auch sonst mangelt es am Platz nicht, das Terra ist 150x60x180