Aquarien- Zoo- Fachgeschäfte Berlin

  • Hallo AQ- Fans,


    nach dem ich mich ein paar Jahre wenig um AQ- Fachgechäfte gekümmert habe, war vor ca. 1 Jahr wieder etwas aktiver.
    Hier nun meine Ergebnisse:


    AQ-Meyer hat sehr stark nach gelassen, früher sehr große Auswahl auch mal ausgefallene Sachen und gute Fachberatung.
    Heute nur noch Durchschnitt.


    Danziger Sr. AQ- ??? recht Teuer und Arrogant statt zu bedienen mußte erstmal gegessen werden und der Kunde hat ja Zeit und kann warten.


    Zoo- Fröhlich Spandau eigentlich OK. , kleine aber feine Auswahl gute Qualität, ist aber in der letzten Zeit auch recht Arrogant geworden im Bewustsein was der AQ-Kunde hier bekommt bekommt er nicht wo anders gibt sich keine Mühe mehr "kommse nächste Woche wieder dann hab das Tier Herausgefangen"


    Fressnapf Spandau schlecht viel tote Tiere in den AQ, MW-AQ sahen grausam aus.
    Fressnapf Reinickendorf gute Beratung Auswahl durchschnitt
    Fressnapf Lankwitz Haynauer Str gute Beratung, Auswahl sehr gut, gute Service besorgte von Trpica sehr schnell ausgefallene Pflanzen (5 Tage)


    Spree Aquarium Wex Str kleine Auswahl gute Beratung (Inhaber war früher bei AQ Meyer)


    Zoologie Badenstübner Pankow Hauptstr kleine Auswahl gute Beratung


    Weißensee schlecht Becken veralgt viele tote Tiere in denAQ ,Großtiere im Angebot (z.B. Knochenzüngler etc)
    Hellweg Baumarkt am Ostbahnhof Durchschnitt
    Hellweg Baumarkt Quitzow Str. Durchschnitt
    OBI Reinickendorf Durchnitt


    Marine Senior AQ Reinickendorf durchschnitt Beratung nicht so toll ,zukleine AQ zu viele Tiere, sehr zugestellt und unuebersichtlich

  • Hallo Sealife,


    mein Besuch bei AQ- Meyer ist ca. 1/2 Jahr her, da ich auch hin und wieder bei Mannhard einkaufe, und ihn schon seit fast 27 Jahre als Kunde kenne, bestätigte er meinen Eindruck.


    Als "Durchschnitt" bezeichne ich eine Standardauswahl an Tieren Salmler, Lebendgebährende, kleine Welse, Labyrinther usw., also eher "Anfängertiere"
    Für jemanden der schon mehr Erfahrung besitzt und mal was anderes sucht ist dann so eine Auswahl eher langweilig.
    Ab und zu gibt es ja mal Ausnahmen z.B. Hellweg Ostbahnhof hatte letztens Synodontis Angelicus für "nur " 29,90€.
    Ebenfalls Durschnitt ist dort meistens auch die Beratung, weil die mesten Verkäufer zwar aquaristisch Ausgebildet sind, aber selten private Erfahrung mit den Tieren haben (keine AQer).
    Bei Fressnapf Lankwitz z.B. stehen die AQ- Fachverkäufer hinter dem was sie sagen, da sie auch privat AQer sind.

  • Hallo Tobias,


    ich weiß nicht ob du das Geschäft kennst, aber wenn du den Laden betreten tust dann bekommst bestimmt den selben Eindruck wie ich.
    Teilweise kommst du kaum durch die Gänge durch, weil fast immer etwas im Weg ist.
    Früher (vor 30Jahre) war das Geschäft in einem anderen Bezirk und ein reines AQ-Geschäft. Allerdings waren schon damals die Becken überbesetzt und es wurde den Leuten Verkauft was zu Verkaufen geht.
    Auch ich bin damals öfter dort reingefallen (fehlende Fachberatung).
    An dieser Verkaufsphilosophie hat sich bis heute nichts geändert.

  • Hallo,


    für mich sind Anfängerfische auch immer die, die ich nicht züchte *wälz vor lachen*

  • Hi ,


    sorry aber ich finde Zoofachgeschäfte speziell Aqualäden für andere zu bewerten ist totaler Unsinn ,jeder sollte sich da nen eigenes Bild machen
    auch in solchen Geschäften kann mal was schiefgehen zb, Wasserwerte kippen - Fische tot , deswegen kann der Betreiber den Laden aber nicht einfach so schließen
    er wird schon versuchen den Schaden so schnell wie möglich zu beseitigen und das Die Kundschaft das mitbekommt lässt sich nicht vermeiden
    Artgerechte Haltung ist in den meisten Geschäften einfach nicht möglich zb . richtet man ein Malawibecken (Verkaufsbecken )artgerecht ein bekommt man da keinen Fisch mehr raus


    und immer dran denken , in Aqualäden stehen Aquarienanlagen die dem Verkauf dienen

  • Hallo Ronny,


    ich bin vor einiger Zeit um ca.11.00 Uhr im F......... Spandau gewesen und habe in den ersten Verkaufsbecken (etwa 20 Becken) ca. 30 verendete Tiere gezählt.
    Bei den Malawies waren dann schon alleine fast 40 tote Tiere drin.
    Dazu kam dann noch ein Becken mit ca. 30 toten BB. zusammen mit noch lebenden Skalaren.
    Das hatte mich dann doch schon geschockt. Bei ca. 60 AQ (vielleichtsind es sogar noch mehr AQ) ist das doch ganz schön hoch.
    5 Mitarbeiter in der Abteilung inclusive Praktikant waren vorort und haben sich nicht mal drum gekümmert.
    Wie ich schon geschrieben hatte, sah MW- Bereich dort auch nicht gerade optimal aus.
    Man muß dort den Mitarbeitern sogar sagen welche Krankheiten die Tiere haben.


    Wenn mal ein paar tote (bei 40 AQ - 6 Tote) Tiere ist das vielleicht normal, aber das was ich den Tag dagesehen hatte war entschieden zuviel.


    Wenn ich an Tiere interessiert bin, schaue ich mir erstmal das Geschäft über einen längeren Zeitraum an.
    Wie sind die Becken eingerichtet, wie sind die AQ gepflegt, machen die Tiere einen schwimmfreudigen Eindruck und sehen sie Gesund aus.


    Klar ist so`ne Bewertung subjektiv, trotzdem finde ich sollte man doch schon etwas schreiben wenn man was nicht so gut findet an dem einem oder anderen AQ- Geschäft.

  • @ all es geht gar nicht darum ob nun die Bewertung richtig ist oder falsch!
    Tobi hat mit recht darauf hingewiesen das es bei solch "strengen" Bewertungen schnell böse ausgehen kann... nicht für den einzelnen User aber für die Leitung eines solchen Forums! Es wurde darum gebeten die Meinungen zwar klar zu äußern, aber darauf zu achten das es nicht in Richtung "Rufschädigung" geht!

  • Bei früheren bzw. späteren Besuchen von besagten Geschäft, habe ich es auch nicht so erlebt.
    Allerdings sind die Fachverkäufer gegen über noch lebenden, kranken Tieren leider nicht so sensibilisiert das die entsprechende Anlagen zum Verkauf gesperrt wird.
    Gerade Ichtio oder Bauchwassersucht ist relativ gut zuerkennen und da bei den großen Ketten die AQ meist nur über gemeinsame Filteranlagen gefiltert werden, sind ansteckende Krankheiten schnell verteilt.